SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Norm zu "Vercrimpung von Stahlflexleitung"

Beitrag 16.07.2014, 07:39 Uhr
Daniel14111978
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Zusammen,
meine Firma stellt Medien führende Leitungen für alle gängigen KFZ her. Unter anderem werden diese Leitungen bei uns mit flexiblen Elementen (Stahlflexschläuche) vercrimpt.
Nun wurden mir einige Leitungen von meinem Kunden (Porsche) reklamiert, bei denen die Vercrimpung einen optischen Mangel aufweisen.
In der Kundenzeichnung kann ich bezüglich der Vercrimpung dieser Leitungen keine Informationen finden, wie die auszusehen hat.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, ob es eine Norm gibt, in der diese Thematik aufgeführt wird?

Beitrag 16.07.2014, 12:18 Uhr
N_Unzicker
Level 4 = Community-Meister
Hallo Crupra,

grundsätzlich solltest Du dich mit deinem Lieferanten für die Crimp - Schuhe in Verbindung setzen.

INFO bei Litzen:

Folgende Forderungen gelten für eine einwandfreie Crimpverbindung:

- Alle Einzeldrähte im Drahtcrimp müssen wabenförmig verformt sein.
- Die Crimplaschen (Crimpkrallen) müssen sich gegenseitig abstützen. Die Abstützung darf auf der Drahtcrimplänge unterbrochen sein.
- Crimphöhe und –breite (an der breitesten Stelle) dienen nach dem Produktions-Freigabeverfahren der Prozessüberwachung und sind kein Ersatz für die Prüfung der Ausziehkräfte. Die Crimphöhe geht direkt in die Qualität und das Langzeitverhalten einer Crimpverbindung ein; sie beeinflusst somit entscheidend die elektrischen Eigenschaften und die mechanische Festigkeit der Crimpverbindung. Der Austausch von Verschleißteilen des Crimpwerkzeuges erfordert eine Neueinstellung der Crimphöhe. Die Mindest-Ausziehkraft bei geöffnetem Isolierungscrimp muss erreicht werden.

Das übrewachen der Crimpkraft und Crimphöhe entscheiden über Festigkeit!!
Gruß
Norbert
Bearbeitungsgrund: Bild zugefügt

Beitrag 17.07.2014, 12:42 Uhr
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
Guten Tag,

grundsätzlich sollte der Designverantwortliche für das Produkt die Qualitätsanforderungen definieren oder auf mitgeltende Nomen verweisen.
Bei der Herstellbarkeitsbewertung einer Kundenanfrage sollte geprüft werden, ob alle Spezifikationen vorhanden und eindeutig sind.
Für Ihren Fall mit optischen Fehlern sollten Sie versuchen, einen Fehlerbildkatalog mit Ihrem Kunden zu vereinbaren und/oder Grenzmuster festzulegen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: