SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Präsentation MitarbeiterQualifikation in der QS

Beitrag 29.09.2014, 08:24 Uhr
Baier-Deniz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen

ich bin den Job in der QS neu angetreten wir sind Zulieferer für die Automobilhersteller und muss nun eine Präsentation erstellen.
Thema ist die MItarbeiterqualifikation kann mir jemand helfen bzw. hat einer von euch schon einmal so etwas erstellt und könnte es mir zur Verfügung stellen.

Beitrag 29.09.2014, 12:31 Uhr
N_Unzicker
Level 4 = Community-Meister
Hallo Baier-Deniz,
die Mitarbeiterqualifikation ist ein wesentlicher Bestandteil von Personalverantwortlichen Personen zu sehen.
Die Darstellung würde ich in EXCEL umsetzen. Für alle Bereiche gleichermaßen. Über Filter besteht dann die Möglichkeit herauszufinden, wie viel Personen mit welcher Qualifikation in den unterschiedlichen Bereichen/Abteilung zur Verfügung stehen.
In deiner Fragestellung kann es auch nur für den Q - Bereich erfolgen.
Beispiel:
Person/Name - VDA 6.3 int. Auditor - System Auditor - Int. TS Auditor - Produktauditor
Maier x x
Schulz x x x

Gruß
Norbert

Beitrag 30.09.2014, 09:15 Uhr
cern_67
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo,

man spricht auch von Q-Matrix. Diese kann recht umfangreich sein, denn für jeden Bereich einer Firma gibt es unterschiedliche Qualifikationen. In einer Fertigung kann z.B. der Staplerführerschein, Bedienen von Kränen, Hubarbeitsbühnen, Selbstständiges Bedienen der Fertigungsmaschine 1 (2, 3, 4 , usw) als Qualifikation definiert sein. Instandhaltung: Z.B. Umgang mit Hochspannung, etc. Wenn du eine Q-Matrix für alles Bereiche machen sollst, dann würd ich auch excel benutzen. In die Zeilen alle Namen eintragen und die Spalten mit Qualifikationen füllen. Die Vorgesetzten der einzelnen Bereiche müssten ihre Qualifikationen zusammenstellen und bewerten, z.B. 1) Unter Anleitung / 2) Selbstständig / 3) auch anlernen, sowas in der Art, für ihre Mitarbeiter. Selber kann man das i.d.R. nicht.
gruß

Beitrag 30.09.2014, 09:16 Uhr
cern_67
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo,

ach so, diese Q-Matrix ist regelmäßig (normal jährlich) zu aktualisieren. Datum nicht vergessen!

gruß

Beitrag 02.10.2014, 11:50 Uhr
Peed88
Level 1 = Community-Lehrling
*
Grüß dich Deniz,

in der Anlage findest du eine recht übersichtliche Q-Matrix die ich auch benutze.

Müsste selbsterklärend sein wink.gif

Angehängte Datei  QualifikationsmatrixMitarbeiter.xls ( 133KB ) Anzahl der Downloads: 0

Gruß
Peed

Beitrag 02.10.2014, 12:21 Uhr
N_Unzicker
Level 4 = Community-Meister
Hätte auch noch etwas zur Darstellung. Ist aus unserer Mitarbeiterschulung. Wurde erweitert für den Produktionsbereich hinsichtlich Personalsteuerung/ Planung. Wer, kann was!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: