SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Prüfmittel selber Kalibrieren

Beitrag 20.10.2010, 05:45 Uhr
Graf_Gotter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Unternehmen aus der Elektronikbranche. Wir fertigen für verschiedenen Sparten Komplettgeräte, von der Elektronik, bis zum Gehäuse. Das Unternehmen ist nach EN 9001, TS 16949, ISO 9100 und ISO 13485 zertifiziert. Ich bin noch ziemlich neu im Qualitätswesen und somit habe ich auch noch keine große Erfahrung.

Ich bin jetzt seit fast 3 Monaten für die Prüfmittelüberwachung zuständig. Zur Zeit werden unsere Prüfmittel alle zu einem externen Dienstleister geschickt und dort Kalibriert. Das betrifft ca. 1500 Prüfmittel. Leider sind diese Prüfmittel dann auch oft bis zu drei Wochen unterwegs und diese führt zu teils erheblichen Engpässen in der Produktion. Die Anzahl der Prüfmittel soll allerdings nicht erhöht werden um diese Lücken zu schließen.

Mein Vorgesetzter ist nun auf die Idee gekommen, das wir einfache Prüfmittel selber Kalibrieren könnten. Dies würde unter anderem Messschieber, Bügelmessschrauben, Multimeter, und Spannungsquellen betreffen. Diese könnten ja bei einer Eigenkalibrierung wieder schnell der Fertigung zugeführt werden.

Jetzt meine Frage: Was muss ich alles einhalten um solch einfache Prüfmittel zu Kalibrieren. Ich habe mich ja schon ein wenig in diesem Forum und beim DKD belesen und komme zu keinem richtigen Ergebnis.

Fragen wie etwa: Müssen die Mitarbeiter, die Prüfmittel Kalibrieren, speziell geschult werden?
ODER: Muss ein Messraum vorhanden sein?
ODER: Muss das Unternehmen speziell zertifiziert werden, um die Kalibrierung durchführen zu können? Blieben mir bis jetzt unbeantwortet.

Es wäre wirklich schön, wenn mir jemand im Bezug auf meine Fragen helfen könnte.

Beitrag 20.10.2010, 06:09 Uhr
SQ-ChrisCross
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Guten Morgen,

natürlich ist es möglich mit entsprechender Ausstattung eigene Kalibrierungen vorzunehmen.