SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

SCC Zertifikat / SCC Schulungen

Beitrag 12.03.2015, 14:00 Uhr
SQ-JaNo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass wir eine Ausschreibung gewonnen haben und für einen großen Konzern eine Kälteanlage auf seiner Baustelle errichten sollen. Alles schön und gut, aber nun hat der Kunde natürlich noch einige Auflagen für uns parat. Er verlangt unter anderem, dass all seine und unsere Nachunternehmer einer SCC-Schulung nachweisen können. Das ist mir bisher jedoch noch vollkommen unbekannt.
Ich habe zwar schon einige Dinge im Internet gefunden, aber für mich ist nun immernoch unklar, ob wir nun unser Unternehmen SCC-zertifizieren lassen müssen, ob unsere Mitarbeiter zum Thema SCC geschult werden müssen oder ob vielleicht ein anderes Zertifikat das SCC-Zertifikat ersetzt. Zumal ich dann noch immer vor dem Problem stehe, dass auch wir Nachunternehmer haben, die in unserem Auftrag bestimmte Gewerke ausführen. Was mache ich denn mit denen?

Bitte helft mir rasch, wenn ihr etwas dazu wisst, denn eigentlich soll der Bau bereits Anfang April beginnen sad.gif

Vielen Dank und liebe Grüße
JaNo

Beitrag 12.03.2015, 14:27 Uhr
RLau
Level 4 = Community-Meister
Hallo JaNo,

ihr müsst sicherstellen, dass ausschließlich Subunternehmen eingesetzt werden die eine funktionsfähige SGU-Organisation vorweisen können. Das kann vom Subunternehmer mittels Vorlage des jeweils gültigen SCC-Zertifikates mit SCC Logo nachgewiesen werden. Sofern ein Subunternehmer noch kein Zertifikat besitzt, muss dieser von deiner Organisation bewertet werden. Dies muss unter Vorlage der ausgefüllten Checkliste 10.1 des Dokumentes 010 mit entsprechenden Nachweisen realisiert werden (Checkliste 10 findest du im Anhang).

Folgende Vorgehensweise:
  • Festgelegtes Verfahren zur Bewertung der SGU-Leistungen der eingesetzten Subunternehmen erstellen.
  • Vorauswahl treffen (aktuell gültiges SCC-Zertifikat mit SCC-Logo oder ausgefüllte Checkliste 10.1 des Dokumentes 010 mit entsprechenden Nachweisen der Beobachtungen und Prüfungen bei der Arbeit
  • Listen der Subunternehmen mit Bewertungsprotokollen erstellen

Viel Erfolg
Rudi
PS: Für Rückfragen findest du mich hier im Forum wink.gif

Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass wir eine Ausschreibung gewonnen haben und für einen großen Konzern eine Kälteanlage auf seiner Baustelle errichten sollen. Alles schön und gut, aber nun hat der Kunde natürlich noch einige Auflagen für uns parat. Er verlangt unter anderem, dass all seine und unsere Nachunternehmer einer SCC-Schulung nachweisen können. Das ist mir bisher jedoch noch vollkommen unbekannt.
Ich habe zwar schon einige Dinge im Internet gefunden, aber für mich ist nun immernoch unklar, ob wir nun unser Unternehmen SCC-zertifizieren lassen müssen, ob unsere Mitarbeiter zum Thema SCC geschult werden müssen oder ob vielleicht ein anderes Zertifikat das SCC-Zertifikat ersetzt. Zumal ich dann noch immer vor dem Problem stehe, dass auch wir Nachunternehmer haben, die in unserem Auftrag bestimmte Gewerke ausführen. Was mache ich denn mit denen?

Bitte helft mir rasch, wenn ihr etwas dazu wisst, denn eigentlich soll der Bau bereits Anfang April beginnen sad.gif

Vielen Dank und liebe Grüße
JaNo

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  2011_010.pdf ( 52.78KB ) Anzahl der Downloads: 0

Beitrag 12.03.2015, 14:34 Uhr
SQ-JaNo
*
Hallo Rudi,

das ging ja wirklich rasch mit der Antwort. Vielen lieben Dank!
Nun ist für mich nur die Frage offen, ob wir auch so ein Zertifikat haben müssen, da wir als Medizinproduktehersteller auch eigene Monteure auf die Baustelle schicken, die die Kälteanlage dann installieren oder würde es ausreichen, wenn uns der Auftraggeber ebenso nach einer Checkliste bewertet, wie wir es für unsere Subunternehmer tun?

Liebe Grüße
JaNo

Beitrag 12.03.2015, 15:32 Uhr
SQ-JaNo
*
Und eine weitere Frage wäre, ob wir (in dem Fall ich) die Subunternehmen in den mit A gekennzeichneten Punkten im Vornherein auditieren muss oder ob es ausreichen würde, wenn wir auch dafür einen schriftlichen Nachweis einfordern?

Jetzt sitzt mir aber echt die Zeit im Nacken :blink:

Liebe Grüße
JaNo

Beitrag 12.03.2015, 17:05 Uhr
RLau
Level 4 = Community-Meister
Moin JaNo,

stimmt, die Nachweiskette ist in diesem Augenblick nicht geschlossen. Wenn also z.B. der Herr Staatsanwalt vor der Tür steht und die "juristisch belastbaren" Nachweise einziehen möchte bzw. den Schuldigen sucht, macht das im Rahmen der Haftungsminimierung keinen guten Eindruck.

Also die Frage hat sich insofern erledigt als das du oder der vom GF für das Projekt Beauftragte zügig prüfen muss, ob z.B. besonders gefährliche Arbeiten von Eigenen, Subunternehmern oder überlassenen Arbeitnehmern ausgeführt werden. Hier liegt eine der Prioritäten!

Da ihr Arbeitsleistungen vor Ort beim Kunden erbringt, ist die SCC-Zertifizierung natürlich sinnvoll. Ohne das Zertifikat ist es auf die Dauer kaum möglich auf Baustellen zu kommen bzw. langfristig im Geschäft zu bleiben.

Beste Grüße
Rudi

Und eine weitere Frage wäre, ob wir (in dem Fall ich) die Subunternehmen in den mit A gekennzeichneten Punkten im Vornherein auditieren muss oder ob es ausreichen würde, wenn wir auch dafür einen schriftlichen Nachweis einfordern?

Jetzt sitzt mir aber echt die Zeit im Nacken :blink:

Liebe Grüße
JaNo

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: