SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

TS 16949 Einführung in Einzelteil- und Kleinserienproduktionen

Beitrag 24.10.2014, 07:57 Uhr
QuaLisa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

kurze Vorstellung meinerseits, ich bin Studentin des Studiengangs Technik-Management und schreibe aktuell meine Thesis in einer Firma, die für die Nutzfahrzeugindustrie Einzelteil- und Kleinserien produziert.

Jetzt meine Frage an euch, hat jemand in diesem Gebiet Erfahrungen? Ihr dürft euch auch gern melden wenn ihr außerhalb der Nutzfahrzeugindustrie mit Kleinserien und der TS Erfahrungen gemacht habt.

Besonders von Interesse ist für mich die Produktrealisierung.

Vielen Dank im Voraus
Lisa

Beitrag 27.10.2014, 06:55 Uhr
Lanselot111
Level 4 = Community-Meister
Hallo Lisa,

was möchtest Du gerne wissen?

Gruß
Paul

Beitrag 28.10.2014, 10:12 Uhr
QuaLisa
*
Mich würde interessieren ob die Betreffenden den gleichen Dokumentationsaufwand für Serien wie auch für Einzelteile betreiben oder ob es da die ein oder andere intelligente Lösung gibt um weiter wirtschaftlich zu bleiben.

Weiter würde ich gern wissen ob es möglich ist nur bestimmte Teile der Produktion nach TS 16949 zertifizieren zu lassen und wie die Abgrenzung zu den 9001 zertifizierten Fertigungsbereichen erfolgen muss, sprich reicht eine personelle Trennung oder muss eine räumliche vorgenommen werden?

Vielen Dank

Beitrag 28.10.2014, 11:26 Uhr
Lanselot111
Hallo Lisa,

die TS 16949 unterscheidet nicht bei der Stückzahl - ob dann in Serie 1 Stück oder Millionen produziert werden ist nicht relevant. Es geht darum die Prozesse so zu gestalten, dass immer ein I.O.-Teil beim Kunden ankommt.