SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

TÜV-Zertifikat läuft aus! Was tun?

Beitrag 15.12.2014, 15:35 Uhr
ChrisBW
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem in meinem Unternehmen. Wir hatten in KW 48 unser Rezertifizierungsaudit, unser Zertifikat läuft am 29.12 ab. Leider war unser Lead-Auditor erkrankt und entsprechend nicht zuerreichen, als wir in den vergangenen Wochen versucht haben diesen zu erreichen, um nach dem Stand unseres Berichtes usw. zu fragen. Leider konnte anscheinend in dieser nahmhaften Zertifizierungsstelle NIEMAND seine Vertretung übernehmen und wir sind aus allen Wolken gefallen, als wir in der vergangenen Woche am Freitag (Nach unzähligen Versuchen jemanden zu erreichen)unseren Bericht erhalten haben mit der Empfehlung der Zertifikatserteilung, man uns aber nun auf Rückfrage nicht garantieren konnte, dass wir unser neues Zertifkat noch vor Ablauf unseres aktuell noch gültigen erhalten würden. Begründung: Es fehlt die interne Freigabe des Berichts durch den Lead-Auditor, der nun auch wieder für 3 Tage beim nächsten Audit ist und NICHT erreichbar ist. Von unserer Zertifizierungsstelle erhielten wir heute nun eine Art "Interimsbescheinigung", auf der vermerkt ist, dass wir auditiert wurden, dass die Zertifikatserteilung empfohlen wird usw. Aber was kann ich mit diesem Schreiben anfangen?

Unser Zertifizierer sagt klipp und klar, dass sie nicht garantieren können, dass wir das neue Zertifikat rechtzteitig erhalten, selbst wenn noch heute die Freigabe kommt, denn es wäre schon Urlaubszeit und sie könnten ja auch nur arbeiten. Blöd nur, dass wir nun auf der Strecke bleiben.

Meine Frage nun: Hat irgendwer schon Erfahrung mit dieser Art der Bescheinigung? Reicht die den Kunden erst einmal aus, oder hat diese Bescheinigung an sich GAR keine Bedeutung ist ist letztlich völlig unnötig? Laufen wir Gefahr in eine zertifkatsfreie Zeit zu schlitern?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

Beitrag 15.12.2014, 18:27 Uhr
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
Guten Tag,

wenn ich es richtig verstanden habe, wurde in KW 48 ein Re-Zertifizierungsaudit (ISO 9001?) durchgeführt. Im Auditbericht steht, dass eine Zertifikatsempfehlung ausgesprochen wird. Somit vermute ich, dass die Auditoren keine Abweichungen festgestellt haben und Sie keine Ursachenanalysen durchführen und Sofort- und Korrekturmaßnahmen nachweisen müssen.
Aufgrund von Personalproblemen Ihres Zertifizierers erhalten Sie statt eines neuen Zertifikat hilfsweise eine Bescheinigung.
Wenn dies so alles stimmt, gibt es keine "zertifikatslose" Zeit. Sie erhalten das Zertifikat als Dokument wahrscheinlich zurückdatiert später. Wenn einer Ihrer Kunden nachfragt, senden Sie ihm die Bescheinigung Ihres Zertifizierers.
Es ist nachvollziehbar, dass Sie mit dieser dargebotenen "Dienstleistung" nicht zufrieden sind. Nur stehen Sie mit der Re-Zertifizierung am Beginn einer 3-Jahres Periode. Ein Wechsel des Zertifizierers ist dann mit Aufwand und Zusatzkosten verbunden.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag

Beitrag 16.12.2014, 12:15 Uhr
WolfgangA
Level 7 = Community-Professor
Hallo,
bei ISO/TS ist dies so nicht möglich, eher bei der ISO9001.
Hier muß und sollte euch der Zertifizierer doch bei rat und tat bei Seite stehen. Ebenfalls wundert mich , das der Zertifizierer solange wartet bis der "Kunde" sich meldet..... Proaktiv hätte ich mir hier etwas gewünscht.

Gruß
Wolfgang

Beitrag 16.12.2014, 13:45 Uhr
ChrisBW
*
Hallo Zusammen,

danke schon mal für eure Antworten. Also es geht um die 9001 und 14001, hätte es vielleicht mal dazu schreiben sollen.

Es ist so, dass wir wir keine Abweichungen im Bericht haben und keine Korrekturmaßnahmen nachweisen müssen. Es stehen ein paar VPs drin, die in meinen Augen nicht dramatisch sind, die aber natürlich bearbeitet werden.

Mit der Dienstleistung sind wir mehr als unzufrieden, was wir daraus machen werden, müssen wir noch schauen.

@Wolfgang: Das hätten wir uns auch gewünscht. Es kam nun wirklich lange Zeit nichts, trotz dieverser Emails, versuchten Anrufen und Nachrichten... Vertretungsregelungen scheinen denen doch etwas fremd zu sein, was mich verwundert, wird das schließlich auch in den Audits immer wieder bei uns angefragt, z.B. was denn wäre, wenn Leute ausfallen (in Bezug auf Befugnisse, Organigramme usw...)

Beitrag 17.12.2014, 10:21 Uhr
QMKrause
*
Hallo,

ist habe jetzt die Vorgaben gerade nicht zur Hand, aber es gibt doch extra Vorgaben für die Zertifizierungsgesellschaften, in denen genauen festgelegt ist, wie die Abläufe und Fristen aussehen. Also dieses Vorgehen ist wirklich mehr als unprofessionell und kann auch nicht OK sein (selbst unter normalen ISO Gesichtspunkten nicht und für eine Zertifizierungsgesellschaft auf keinen Fall.) Viele Grüße, Bettina

Beitrag 17.12.2014, 14:12 Uhr
SQ-Ute
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo,

ich hatte diese Bescheinigung auch schon mal, hat dem Kunden gereicht, war aber 9001...
Viele Grüsse
Ute

Beitrag 06.01.2015, 15:55 Uhr
ChrisBW
*
Danke nochmal für eure Antworten.

Unsere Kunden haben sich tatsächlich damit zufrieden gegeben und die Zertifikate sind nun auch gestern bei uns eingetrudelt.

Beste Grüße und ein gutes, erfolgreiches Jahr euch allen!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: