SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Übergangszeit für Normen

Beitrag 10.09.2014, 11:00 Uhr
SQ-hman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Miteinander,

weiß einer von euch wo und wie die Übergangszeiten für neue Normen geregelt sind. Wenn ich z.b. noch nach DIN ISO 13485 2010 zertifiziert bin wie lange habe ich dann Zeit die "2012er" Revision umzusetzen?

Ich danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

LG HMAN

Beitrag 11.09.2014, 15:24 Uhr
SQ-MGW
Level 4 = Community-Meister
Hallo HMAN,

ich bin mir gar nicht sicher, ob es so etwas wie eine Überganszeit überhaupt gibt.

Du lässt dich Zertifizieren und weißt somit die Erfüllung der Normenforderungen mit Stand xxxx nach.
Wenn es aber eine neue Version der Norm gibt, schreibt doch keiner vor, dass Du dich dann auch gleich nach der neuen Version zertifizieren lassen musst.

Klar will der Kunde, auch wenn er es nicht offen Ausspricht, dass seine Lieferanten immer nach dem neusten, (dem Stand der Technik) unterwegs sind.

Aber was Du machst, oder auch nicht machst, ist immer dir überlassen.

Soweit meine Meinung zu dem Thema.

Beste Grüße Maik

Beitrag 11.09.2014, 16:41 Uhr
QMO
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Servus,

Übergangsfristen werden normalerweise in den entsprechenden Vorworten der Normen geregelt. Dort steht dann eben, bis wann die alten Normen noch Gültigkeit besitzen. Bezogen auf die 13485 gibt es auch noch eine Stellungnahme des ZLG und dort steht, dass die alten Zertifikate noch ihre Gültigkeit behalten und bei neu ausgestellten Zertifikaten eben die neue Norm anzugeben ist.

Zum Nachlesen, siehe hier: ZLG Dokument 3.5 E8 Nov 2012

Also alles kein Problem.

Gruß , QMO

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: