SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Unterweisung von Fremdfirmen

Beitrag 14.12.2010, 06:51 Uhr
Denni9000
Level 3 = Community-Techniker
Ja,keine kann drauf verzichten, aber haben will Sie auch niemand: Die lieben Fremdfirmen im eigenem Hause.

Die Frage ist, wie kann ich diese Normgerecht unterweisen.
Die Auditoren erzählen permanent etwas von Formblättern oder Hinweiskarten der BG aber ich finde werder einen Ansprechpartner noch ist von den BG's was zu erhalten!

Wie ist Eure Erfahrung, wie macht Ihr das?

Gruß
Dirk

Beitrag 14.12.2010, 07:40 Uhr
hoepi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,
es werden von der Berufsgenossenschaft, bei uns die MMBG 3 Tage Seminare zum Thema Fremdfirmeneinweisung und Arbeitnehmerüberlassung angeboten. Das Seminar habe ich gerade besucht. Dort erhält man auch alle notwendigen Unterlagen. Das Thema Unterweisung von Fremdfirmen ist sehr umfangreich, ich kann dieses Seminar nur wärmstens empfehlen.
Es gibt von der BG aber auch eine Unterlage, die heißt: Einsatz von Fremdfirmen im Rahmen von Werkverträgen (BGI 865), auch von der MMBG.
Eventuell einfach übers Internet anfordern.
Gruß
Betina

Beitrag 14.12.2010, 08:24 Uhr
RLau
Level 4 = Community-Meister
Hallo Dirk,
schick mir eine E-Mail. Du bekommst dann von mir das Formblatt "Unternehmererklärung", welches deiner Organisation bei der Haftungsminimierung im Umgang mit Fremddienstleistern behilflich sein wird.

Bei Unterweisungen gemäß BGV A1 u. ArbSchG geht es i.d. Fall nicht darum normgerecht zu sein, sondern das von Fremddienstleistern entsendete Personal vor Gefährdungen im Hause des Auftraggebers zu schützen.

Die von Betina besagte BGI 865 im download unter http://www.arbeitssicherheit.de erhältlich und sehr zu empfehlen.
Beste Grüße
Rudi

Beitrag 16.11.2012, 12:50 Uhr
Charlotte
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

kann mir jemand so etwas aktuell 2012 zur Verfügung stellen?

Allgemein auch zu dem Thema Besucherregelung eine Verfahrensanweisung?

Danke im Voraus.

Beitrag 16.11.2012, 14:06 Uhr
SQ-MGW
Hallo zusammen,

der Suche nach Reglungen, Checklisten, Verfahrensanweisungen usw. zum Umgang mit Fremdfirmen und Fremdpersonal auf dem Betriebsgelände schließe ich mich an.

Das ist so ein ASI Thema was man bei uns auch nur Stiefmütterlich beäugt hat.
Wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Maik

Beitrag 18.11.2012, 21:31 Uhr
SQ-Consult
:dry:
Ich bin ein wenig überrascht!
Guten Abend MGW!

Geht es nicht ein wenig genauer.?
Und erzählen Sie doch hier keine interna aus der eigenen Firma.

Unbestritten ist der Entleiher für die eingesetzten Fremdmitarbeiter mit verantwortlich, wobei der Fremdmitarbeiter vom Gebindereiniger bis zum Laborleiter reichen kann. Bekanntlich werden diese ja auch bei dem Zertifizierungsaufwand und damit den - kosten berücksichtigt
Anbei eine kleiner Link und gern genauere Antworten bei konkreten Fragen.

http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/d...lid=DE&bid=ARB&

mfg
Consult

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: