SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

VDA 2 Vorlagestufe 17 + 18 + 20

Beitrag 05.06.2014, 08:34 Uhr
Neugierig120155
Level 1 = Community-Lehrling
*
Aktuell bekommen wir von VW Druck das wir gemäß
VDA 2 die Punkte
17 Nachweis der Erreichung der vereinbarten Kapazität (Prozessvalidierung)
18 Schriftliche Selbstbewertung der Kriterien gemäß Beurteilung Serienreife für Produkt und Prozess
20 Eignungsnachweis der eingesetzten Ladungsträger incl. Lagerung

nachweisen müssen

Wer hat
1. Beispieldokumente (ausgefüllte)
2. Formulare für diese Dokumente

Beitrag 05.06.2014, 11:12 Uhr
Lanselot111
Level 4 = Community-Meister
Hallo,

ich hoffe, Du hast die neueste Ausgabe des VDA-Bandes 2 vom November 2012.
Dort findest Du auf Seite 44/45 das Formular (wie es auszusehen hat!)zu Punkt 18. Leider dürfen in diesem Forum keine entsprechenden Formulare aus rechtlichen Gründen zur Verfügung gestellt werden.
Zu Punkt 17: Irgendwann vor SOP müsst Ihr einen run@rate mit den Serienanlagen und Serienpersonal unter Serienbedingungen fahren - soll bedeuten: Ihr produziert eine 2-Tagesproduktion in der Ihr euren maximalen Ausstoß an Teilen bestimmt. Dazu wird normalerweise der Kunde zur Prozessabnahme eingeladen. Das Protokoll zu diesem run@rate mit der Unterschrift eines Verantwortlichen ist eure Prozessvalidierung.

Zu Punkt 20: Wenn Euch VW die Verpackung vorgeschrieben hat, dann entfällt dieser Punkt weil es dann von VW eine Verpackungsvorschrift geben muss. Liegt die die Verantwortung bei Euch, dann hilft nur ein Versuch: Packt nach Euren Vorgaben ein paar GiBo's, Kartons oder was auch immer Ihr vorhabt zu verwenden und schickt diese auf einem Transporter quer durch die Republik um die unterschiedlichsten Situationen zu simulieren (Aufladen, Abladen, Vollbremsungen, rasante Staplerfahrer, etc.). Nach Widereintreffen bei Euch untersucht die Verpackung und die Bauteile auf Beschädigungen.
Wenn keine Bauteile beschädigt, verschmutzt, verstaubt, etc. sind ist die Verpackung geeignet - ansonsten Wiederholung mit einer anderen Verpackung. Das Protokoll zu diesem Versuch ist Euer Eignungsnachweis.

Gruß
Paul

Beitrag 05.06.2014, 21:06 Uhr
Mr__D_
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Neugierig120155,

das gleiche Problem hatte ich Anfang des Jahres auch, ist aber eigentlich kein Problem diese Nachweise zu erbringen.

zu Punkt 17:
Euer KAM müsste diese Aufzeichnung schon bei VW in Einkauf abgegeben haben, der VW Einkauf fordert dies in der Regel. Ich habe mir die Aufzeichnung einfach von unserem KAM geben lassen und mit eingereicht. Das war genau das was er brauchte.

zu Punkt 18:
Im VDA Band 2 5. Auflage sind auf Seite 31 unter dem Punkt 10.1 Downloads die Zugangsdaten für die Homepage vom VDA. Der aktuelle VDA 2 kostest ca 30€.
Auf dieser Seite kannst du dir das Standard Excel-Sheet Downloaden. Eigentlich ist es selbsterklärend, man muss nur immer zwischen Prozess und Produkt unterscheiden. Ich fülle es immer in einem Meeting mit der Produktionsleitung und dem Projektleiter aus, so hat jeder die Gelegenheit seine Meinung über eventuelle Abweichungen zu äußern.

zu Punkt 20:
Der Qualitäter von VW will nur wissen wie ihr die Bauteile verpackt. Wenn die Verpackung vorgegeben wurde, dann würde ich einfach diese Anweisung mitschicken. Wir haben unsere Verpackungsplanung selbst erarbeitet und für unsere Mitarbeiter ausgehangen. Diese sende ich immer mit, bisher kam einmal nur ein Optimierungsvorschlag.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen.

Gruß
Mr. D.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: