SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Verifizierung und Validierung

Beitrag 28.03.2014, 14:35 Uhr
SQ-KrH
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

ich bereite mich gerade auf dem QMF Lehrgang
vor.
In dem Unterrichtsstoff wird immer von Verifizieren und Validieren gesprochen..
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich den Unterschied wirklich verstanden habe.

Meine Interpretation:
Verifizieren: Ist das dokumentiere der Spezifikationen, bevor das Produkt ensteht
Validieren: ist das üperprüfen ob diese Spezikikationen auch am fertigen Produkt funktionieren..

Ich weiß nicht ob das auf alles passt, aber ich bin gerade am einstieg des QMS, da wird dieses im Bezug auf ein Produkt erklärt..

Durch Wikipedia bin ich auch nicht schlauer nur verwirrter!

Könnt Ihr mir da weiterhelfen??

Danke für Eure Mühe
Tina

Beitrag 28.03.2014, 15:08 Uhr
RLau
Level 4 = Community-Meister
Hallo Tina,

am Beispiel eines Stanzbetriebes konnte ich das den Konstrukteuren und Entwicklern wie folgt vermitteln:

Verifizierung:
Feststellen, ob die Ergebnisse der Entwicklungseingaben den Anforderungen entsprechen.

Durchführen von: Tests, Simulationen oder Versuche, Messraum- Laborprüfung zur Prüfung der Erfüllung spezifischer Anforderungen, Vergleiche, Beurteilung anhand ähnlicher Produkte, Prüfmethoden qualifizieren, Beurteilung anhand von Fehlern und Mängeln aus der Vergangenheit.

Validierung:
Prüfen, ob das Produkt im ausgelieferten Zustand die Anforderungen der Kunden betreffend Funktion und Leistung unter den bekannten Bedingungen der Gebrauchsphase standhalten kann.

Wenn das Produkt erst nach Auslieferung und nach dem Zusammenbau erprobt werden kann, sollte ggf. eine spätere Validierung eingeräumt werden. Freigabe sodann in Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Beste Grüße
Rudi

Beitrag 31.03.2014, 08:21 Uhr
SQ-Philsen
*
Hallo Tina,

Verifizierung

Bei der Verifizierung wird bestätigt, dass Produkte die an sie gestellten Anforderungen erfüllen (ist das Produkt, nach den vorgebenen Spezifikationen oder Norm gebaut).

Validierung

Durch die Validierung wird geprüft, dass die Anforderungen für einen spezifischen Gebrauch oder eine spezifische beabsichtigt Anwendung erfüllt worden.

Gruß

Philsen

Beispiel: Das Produkt wurde entsprechend der Spezifikation gebaut aber bei der Validierung stellt sich heraus, dass das Produkt so gar nicht nutzbar ist. Verifizierung = OK, Validierung = NOK (was ziemlich schlecht wäre wink.gif

Beitrag 05.04.2014, 10:56 Uhr
SQ-KrH
*
Hallo Ihr lieben,

Vielen Dank für die super Erklärungen, jetzt ist es mir klar.
Den Lehrgang QMF habe ich jetzt abgeschlossen und bestanden..
Auf zu neuen Ufern!

LG Tina

Beitrag 18.05.2015, 22:03 Uhr
steinh
*
Guten Tag,

„Verifizierung“: Bestätigung durch Bereitstellung eines objektiven Nachweises, dass festgelegte Anforderungen erfüllt worden sind.
>Baue ich das Produkt nach den Spezifikationen richtig?
>z. B. Prüfung/Test des Produktes nach den Spezifikationen nach denen es hergestellt wurde (Abnahme durch Produzenten)

„Validierung“: Bestätigung durch Bereitstellung eines objektiven Nachweises, dass die Anforderungen für einen spezifisch beabsichtigten Gebrauch/Anwendung erfüllt worden sind.
>Baue ich für den beabsichtigten Gebrauch/Anwendung das richtige Produkt?
>z. B. Prüfung/Test des Produktes unter Anwendungsbedingungen bzw. unter Simulation der Anwendungsbedingungen (Abnahme durch Kunden)

Mit freundlichen Grüßen
http://qm-beratung-mit-system.de/
Martin Steinhauser

Beitrag 19.05.2015, 12:23 Uhr
SQ-JaNo
*
Hallo zusammen,

auch wenn die Frage eigentlich schon ausreichend beantwortet ist, möchte ich gerne noch ein Beispiel bringen, wie ich das Thema bei meiner QMB-Schulung beigebracht bekommen habe.
Mit einfachen Worten oder an einem simplen Beispiel versteht man es ja oft eher, als mit "Norm-Deutsch"

Beispiel: Ich bestelle mir eine Salami-Pizza bei meinem Lieblings-Italiener

Verifizieren:
Der Pizzabote kommt und übergibt mir den Karton. Ich öffne ihn und stelle fest, ob tatsächlich Salami auf meiner Pizza ist. Scheint also eine Salami-Pizza zu sein. Aber in der heutigen Zeit ist es ja nunmal so, dass Dinge oftmals nicht das sind wonach sie aussehen :blink:
Aus diesem Grund muss ich also die Pizza noch ...

Validieren:
Ich beiße in ein Stück Pizza und prüfe, ob die Pizza auch nach der bekannten Salami-Pizza schmeckt, die ich immer bei meinem Lieblings-Italiener bestelle.

Mit diesem einfachen Beispiel habe ich es rasch verstanden und hoffe, dass es euch (die, die es vielleicht noch nicht verstanden haben) auch so geht smile.gif

Liebe Grüße
JaNo

Beitrag 30.11.2015, 15:54 Uhr
Parsifal
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo

Wie Validiere ich ein Produkt das, um es dem beabsichtigten Gebrauch zuzuführen, in ein anders Produkt montiert werden muss? (Radsatz->Auto)
Ich kann die Reifen ja schlecht auf einem Auto probemontieren.

Danke
Parsifal

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: