SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

4.Achse PP_Ausgabe

Beitrag 27.12.2014, 17:27 Uhr
Slowfast
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo liebe Gemeinde,

ich komme mit einer Aufgabe einfach nicht weiter. Ich muß eine Nut auf eine Mantelfläche fräsen,und bekomme sie einfach nicht parallel hin.
Maschine ist ein horizontales 4Achs_BAZ mit Fanuc.Bauteil dreht sich um die Y-Achse und sitzt mittig auf dem Tisch bzw.Drehachse.
Fertigmaß der Nut ist eine breite von 27.4 mm +- 0.1mm.Bei mir wird sie oben 27.4 und unten im Grund 26.8mm,also konisch.
Ich habe die benötigten Konturen bei einem Profil_Job ausgewählt (Y-Abwicklung) und in der Simulation sieht es auch ganz gut aus(siehe Bilder).
Der PP gibt nur Y und B werte aus .Bei unserem "altem " CAM ,welches wir ablösen möchten,gehe ich genauso vor,
wähle die Konturen als Y-Abwicklung und der PP gibtX,Y und B werte aus.
Und hier wird die Nut parallel. Kann mir jemand eine Tipp geben ,wie ich das mit SC hinbekommen kann ?

Vielen Dank schon mal
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 108.11KB ) Anzahl der Downloads: 66
Angehängte Datei  Unbenannt1.JPG ( 50.65KB ) Anzahl der Downloads: 56

Beitrag 27.12.2014, 20:09 Uhr
wvn79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
QUOTE (Slowfast @ 27.12.2014, 17:27 Uhr) *
Hallo liebe Gemeinde,

ich komme mit einer Aufgabe einfach nicht weiter. Ich muß eine Nut auf eine Mantelfläche fräsen,und bekomme sie einfach nicht parallel hin.
Maschine ist ein horizontales 4Achs_BAZ mit Fanuc.Bauteil dreht sich um die Y-Achse und sitzt mittig auf dem Tisch bzw.Drehachse.
Fertigmaß der Nut ist eine breite von 27.4 mm +- 0.1mm.Bei mir wird sie oben 27.4 und unten im Grund 26.8mm,also konisch.
Ich habe die benötigten Konturen bei einem Profil_Job ausgewählt (Y-Abwicklung) und in der Simulation sieht es auch ganz gut aus(siehe Bilder).
Der PP gibt nur Y und B werte aus .Bei unserem "altem " CAM ,welches wir ablösen möchten,gehe ich genauso vor,
wähle die Konturen als Y-Abwicklung und der PP gibtX,Y und B werte aus.
Und hier wird die Nut parallel. Kann mir jemand eine Tipp geben ,wie ich das mit SC hinbekommen kann ?

Vielen Dank schon mal

Mit der "normalen" Abwicklung über die 4. Achse wirst Du nichts hinbekommen, da diese immer auf der Drehachse arbeitet.
Was Du benötigst ist das 4x Simultanfräsen, welches im Baustein 5x Simultan enthalten ist.

--------------------
mfg

WVN79

Applikationstechniker CAD/CAM
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de

Beitrag 27.12.2014, 21:40 Uhr
Slowfast
*
Moin,
ja habe ich auch schon probiert.Mit sim.5-Achs fräsen (sim4Achs) wird mir schon in der Simulation das Teil kaputt gemacht,
fährt auf der einen Seite nicht tief genug,auf der anderen Seite zu tief.
Und dazu habe ich auch noch die geposteten Daten am Teil direkt abgefahren,da paßt es gar nicht.
Die Werte der B-Achse stimmen nicht(Teil wird viel zu weit gedreht),entweder stimmt der PP nicht oder irgendetwas anderes.Ich komme nur nicht drauf was ....

Beitrag 28.12.2014, 00:08 Uhr
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
Hi
Sind die Bodenflächen in dér Nut ebene Flächen?
Wenn ja evt zuerst diese Bearbeiten und dann die Seitenflächen mit einer Kollisonskontrolle, wo du die Böden schützt.

Bei 5xJobs ist die Wahl der Stratgie das schwierigste, Leitkurven können das Leben auch schwer machen.

Grüsße
Christoph

Beitrag 28.12.2014, 00:12 Uhr
Chwvu
Hi
Sind die Bodenflächen in dér Nut ebene Flächen?
Wenn ja evt zuerst diese Bearbeiten und dann die Seitenflächen mit einer Kollisonskontrolle, wo du die Böden schützt.

Bei 5xJobs ist die Wahl der Stratgie das schwierigste, Leitkurven können das Leben auch schwer machen.
Hier würde ich gefühlsmässig Parallel zur Kurve auswählen und die Werkzeugachsenführung an Kipplinien ausrichten, notfalls noch ein paar einzeichnen, skizzieren, flächenkurven, das geht es ganz schnell.

Grüsße
Christoph

Beitrag 28.12.2014, 17:54 Uhr
Slowfast
*
Moin ,
ja die Flächen sind ebene Flächen.
Ist es denn möglich mit dem simultan 4Achs Job,jeweils links und rechts eine saubere schlichtbahn im Gleichlauf zu erzeugen ?
Ähnlich den Bahnen in dem oberem Bild ,bei der Y-Abwicklung ?

Gruß

Beitrag 28.12.2014, 18:58 Uhr
Chwvu
Hi
Ich kann nicht genau sagen, ob das 4xSimultan geht. Selbst bei 5x ist die Frage ob die Ecken unten sauber werden, das thema ist gar nicht so ohne, sieht aber völlig easy aus, in dem Bild die erste Seitenfläche links geht ja über zwei bodenflächen weg, nicht einfach.

Ich würde es einfach aufteilen in einfache Profiljobs, aber ihr habt ja nur 4Achsen, hmmmm gar nicht so einfach, bin da auch verwöhnt....

Mit dem Maschinenaufbau wird der Boden aber nicht eben an den äusseren Flächen, oder loege ich da falsch?

Was oft auch ein Versuch wert ist, ist ein Profil3d im normalen 2,5d Modul.

Noch was: du sagtest bei 4xsim ist das Teil schon in der Simulation kaputt? Beim anwählen 4x ist rechts noch die richtige Achse zu wählen, um welche die 4.Achse rotiert.

Grüssle

Der Beitrag wurde von Chwvu bearbeitet: 28.12.2014, 19:06 Uhr

Beitrag 29.12.2014, 10:06 Uhr
mstockmann
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo Slowfast,
ich möchte mich jetzt auch einschalten. Das "Original" zeigt im Modell hinterschnittene Wände. Diese sind wie besprochen nur mit 5 Achs simultan zu bearbeiten.

Bei der Abwicklung um die 4 Achse um Y dürfen nur Y und B Werte rauskommen. Um die Wände parallel zu bekommen,
muss für den Schlichtjob das gleiche Wandprofil verwendet werden, wie bei dem vorhergehenden iMachining JOB. Wird das obere Wandprofil z.B. unterhalb vom
Radius verwendet, bleibt es aufgrund der Geometrie nicht aus, das die Nut konisch wird. Dies war bei meinem Vorschlag bislang der Fall.
Ich habe ihnen ein korrigiertes Programm zugeschickt.

Dieses Problem resultiert aus einem Modell das andere Ausgangsdaten liefert, als das was nach der Bearbeitung erwartet wird.

Ich wünsche noch ein angenehmes Restjahr...

--------------------
Mit freundlichen Grüßen

M. Stockmann
SolidCAM Customer Experience Program
SolidCAM GmbH
Direktkontakt

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: