506.476 aktive Mitglieder
4.207 Besucher online
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren
SolidCAM GmbH Forum

Flächenaufmass -Fräsen, Erfahrungen

Beitrag 26.08.2002, 18:56 Uhr
otto
otto
Level 2 = IndustryArena-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2002
Beiträge: 59

Hallo Solidcam Anwender,

wir fräsen mit Solidcam auch Elektroden.
Hierzu benutze ich die Option Flächenaufmass-Fräsen.
Wie sind hierzu Euere Erfahrungen
auch in Bezug auf das Restmaterial Fraesen?
TOP    
Beitrag 06.09.2002, 20:21 Uhr
CAMLER
CAMLER
Level 2 = IndustryArena-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.05.2002
Beiträge: 89

Hallo Otto,
wenn ich deine Beiträge so lese scheinst du ja viel Erfahrung mit der CAM Fräserei zu haben!
Eine Frage wenn du eine Elektrode fertigst gibst du dann das Flächenaufmaß im - minus an den du brauchst ja ein Untermaß an der Elektrode zum Bahnerodieren oder zeichnest du die Elektrode mit Untermaß??? Ich muß nächste Woche meine ersten Elektroden fräsen und hätte gerne einen Tip von dir
MfG
camler
TOP    
Beitrag 06.09.2002, 21:18 Uhr
otto
otto
Level 2 = IndustryArena-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2002
Beiträge: 59

Hallo Camler,
eine Elektrode im Untermass zu zeichnen, halte ich nicht für das Richtige,bei einem einfachen Teil wäre es ja denkbar, aber wie willst Du in der Praxis so etwas durchführen??? (ich gehe von komplexen Elektroden aus ).
Die Elektrode zu skalieren, wie manche das meinen, ist grundsätzlich falsch.
An der Elektrode eine -Wand aufzubauen, na dann viel Spass mit der Micro Station,
da kannst Du sie gleich feilen.
Ich denke, man sollte seine Elektroden alle nach einer bestimmten Strategie anfertigen.
Dazu gehört:
1. immer einen festen (bemasten) Punkt an allen Elektroden, den der Erodierer anfährt, in allen drei Achsen
2. ich halte es so, dass ich in Z eine Fläche habe, wo ich kein - Aufmass habe, an dem wird angefahren
3. alle Flächen ausser der z 0 Fläche haben ein -Aufmass,das Du dann an der Erodiermaschine wieder als Kugel beschreiben kannst (3D auslenken ). Du musst nur aufpassen, wie deine Erodiermaschine auslenkt. Manche Hersteller lenken um den Funkenspalt tiefer aus, manche nicht.
4. Und dann ganz wichtig bei Solidcam: Verwende niemals ein grösseres Flächen -Aufmass wie Dein Fräserradius ist, sonst kann sein, Du STICHST irgendwo in der Form mit Deinem Fräser ein.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: