SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

i machining, Module 2D 3D

Beitrag 02.02.2015, 18:50 Uhr
goodmill
goodmill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2007
Beiträge: 13
Hallo Solidcam Gemeinde

Kann mir jemand sagen ob im Modul I Machining 2D und 3D enthalten sind oder beides separate Module ?

und wisst ihr vielleicht was die Module kosten ?

Danke für Eure Hilfe

Goodmill

Der Beitrag wurde von goodmill bearbeitet: 02.02.2015, 18:58 Uhr
   
Beitrag 02.02.2015, 20:03 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630
QUOTE (goodmill @ 02.02.2015, 18:50 Uhr) *
Hallo Solidcam Gemeinde

Kann mir jemand sagen ob im Modul I Machining 2D und 3D enthalten sind oder beides separate Module ?

und wisst ihr vielleicht was die Module kosten ?

Danke für Eure Hilfe

Goodmill


Hi!

Sind getrennte Module, wobei du für 3D schon 2D haben musst. Kosten zusammen so um 7000€.

Gruß
   
Beitrag 03.02.2015, 09:00 Uhr
Thomas-S
Thomas-S
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2011
Beiträge: 7
Also ich kenne Systeme da sind dieses tollen Zyklen wie Imachining, Volumill, Profitmilling,Truemill etc. Standardmäßg enthalten und kosten nichts extra..
Vom Prinzip her sind all diese Zyklen das gleiche --> Super Schnell und Werkzeugschonend..
   
Beitrag 03.02.2015, 18:37 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (Thomas-S @ 03.02.2015, 09:00 Uhr) *
Also ich kenne Systeme da sind dieses tollen Zyklen wie Imachining, Volumill, Profitmilling,Truemill etc. Standardmäßg enthalten und kosten nichts extra..
Vom Prinzip her sind all diese Zyklen das gleiche --> Super Schnell und Werkzeugschonend..


Hallo, iMashining ist ähnlich von den Strategien beim Fräsen, aber geht weit darüber hinaus mit seinen Datenbanken im Hintergrund.
Ein Irrglaube ist es das iMashining nur die Erzeugung der Werkzeugwege ist.
Das machen irgend wie alle.
Richtig ist das es Volumill, Truemill in vielen Softwarepaketen gibt,
siehe hier:
(http://www.volumill.com/content/how-buy)
Aber bestimmt nicht umsonst, immer Optional, heißt man muss es dazu kaufen.
z.B. hier :(http://www.surfcam.com/surfcam3axis)
Auf den deutschen Seiten ist die Beschreibung nicht immer klar ersichtlich.
Das einzig mir bekannte System mit adaptive Clearing als integrierte Schruppstrategie ist HSMWORKS das ich auch nutze.
Da ist so was dabei, aber von iMashining noch weit weg in der Anwendung so wie die von dir genannten Systeme.
Aber ich freue mich natürlich über neue Infos, wenn du mir ein System nennen kannst indem es kostenlos was dazu gibt immer her.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 03.02.2015, 20:49 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168
Schmunzel........ wink.gif
   
Beitrag 04.02.2015, 08:03 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471
... ich dachte die erzeugen alle nur die Werkzeugwege. Was macht das Cam denn sonst.
   
Beitrag 04.02.2015, 16:32 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (Keule0 @ 04.02.2015, 08:03 Uhr) *
... ich dachte die erzeugen alle nur die Werkzeugwege. Was macht das Cam denn sonst.


Im Gegensatz zu anderen hat es einen Technologiewizard den die anderen nicht haben.
Der übernimmt die Drehzahlen, Vorschübe und Zustellungen automatisch.
Ändert man die Maschine auf den das Teil läuft werden die Werte automatisch angepasst.
Man braucht keine Drehzahlen oder Vorschübe zu Programmieren beim anlegen eines Werkzeuges.
In einem anderen Beitrag hier im HSMWORKS Forum hat z.B. ein User nach Drehzahlen und Vorschüben und Zustellungen
gefragt, da man dort alles selbst einstellen muss.
Das übernimmt iMashining aus den Datenbanken für Maschine, Werkzeug und Material das bearbeitet wird.
Es ist auch nicht nur eine Strategie, sondern besteht aus 4 Strategien, 3 im 2D Bereich und eine im 3D Bereich.
Schau die mal das Video an, es zeigt einen Groben überblick wie iMashining arbeitet und zeigt das was man einstellen muss.
(http://www.solidcam.de/imachining/videotour/imachining-professor/imachining-cam-part/)
Es gibt auch keinen fixen Vorschub, der wird variabel(dynamisch) an jeder stelle der Bearbeitung automatisch angepasst.
Also kein HPC fräsen das den Eingriffs Winkel steuert sondern dynamisches TPC fräsen was die Spandicke steuert. Der Vorschub ändert sich von Satz zu Satz.
Der Angezeigte Vorschub im Dialogfenster ist nur der mittlere Vorschub.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 04.02.2015, 19:35 Uhr
kaiD
kaiD
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.01.2015
Beiträge: 26
Hallo ich Versuche das auch mall
aber bitte dran denken ich bin!!!! Legasteniker!!!!
und ja ich gebe mir Mühe beim Schreiben.

Also I Machining ist nicht wie Andere 3D 2D Programmirungen zu Behandeln.
Normale 2-3D geht über den Werkzeug Eingrief in % ,
Drehzahl und Vorschib Bleibt Konstant ,
Ist auch schon richtig geiel .Aber in ecken und an kanten wird es Interesant

Aber I Machining Geht nach den Span Querschnitt ,
Also Der zu Bearbeitende Span hat oder Besser gesagt soll den Selben Querschnitt haben.

Heizt wird der Span Kleiner in ecken Erhöt I machining Den Forschub,Oder Veringert die Drehzal (wenn schon Max Gedreht Wird)
Trotz dem Hält er die Fräser Umschlingung Bei X% (einstelungs Sache )
Das Ganze geht so weit das sogar bei Cyrkolar eintauchen der Vorschub Drehzal und die Rampe (also Eintauchwinkel)
Unterschitlich Werden Können.

So mit Wird der Prozes Schneller Bei Gleichem Druck auf Werkzeug und Werkstück

Das Ganze Wird duch eine Werkzeug Datenbank unterstütz die im Hintergrund Über Eingriftiefe und Vorschub In Verbindung Drehzal Material Kontrolirt.

Wo bei es nix Mit damit zu tun hat auf welcher Maschinne mann Arbeitet, wie Öfters beschrieben ,
denn das Wird im Marschinnen Posprozesor Vor eingestelt.
Wir selber Fahren nur auf HAAS SSL spindeln also Fölig schnurtz ist immer der selbe Post .
12000 U/min 35000m/min Max Das Wars Dann

Ein Riesen Vorteiel ist das Ganze in Zusamenhang mit Minimalmengen Schmirung
Da Die Spann Anhaftung immer die Selbe Gröse Hätte.

Das Ist Mein Wisensstand lasse mich aber Gerne Auch eines Besseren Beleren
Hoffe da sind nicht zu Fiele Fehler Drin
Grus KaiD
   
Beitrag 05.02.2015, 20:57 Uhr
mazzi
mazzi
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2005
Beiträge: 389
Servus zusammen,

ich bin seit einem Jahr SolidCam Anwender und war auch etwas skeptisch was imachining angeht. Hohe Zeitersparnis, Werkzeugschonend bei diesen Schnittgeschwindigkeiten? Naja ... dachte ich ... und stand etwas unglaubwürdig vor der Maschine beim ersten Testlauf ... und drückte [PLAY] ...
Sieht aus als würde iMachining die Physik austricksen, dabei wird sie nur richtig angewand.
Vom ersten bis zum letzten Schnitt die gleiche Mittenspantiefe und wenns von der Zustellung her passt auch noch optimale Axialkontaktpunkte ... dann gehts rund.
Als info benötigt iMachining die maximale Drehzahl der Maschine, Spindelleistung und maximalen Vorschub der Maschine.
Von den Fräsern eigentlich nur Material, Anzahl der Schneiden und den Drallwinkel zur Berechnung der Axialkontaktpunkte.
Eine Materialdatenbank im Hintergrund, anscheinend auch auf Erfahrungswerten und nicht auf Theoretikerwissen basierend, machen den Rest.

Wir haben beim Schruppen mit iMachining noch keinen Fräser abgebrochen, obwohl wir es in der Testphase darauf angelegt hatten.

Gruss Mazzi
   
Beitrag 08.02.2015, 22:44 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326
Dies bedeuted jedoch das jedes Werkzeug gleich behandelt wird oder? Sprich Hersteller- und Typenunterschiede werden komplett ignoriert.

Dabei frage ich mich ob es nicht einen Grund hat das Hersteller Spezialbeschichtungen oder Geometrien anbieten und jeder etwas anders ist bei den vorgegebeben Schnittwerten.
   
Beitrag 09.02.2015, 00:55 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (Gramatak @ 08.02.2015, 22:44 Uhr) *
Dies bedeuted jedoch das jedes Werkzeug gleich behandelt wird oder? Sprich Hersteller- und Typenunterschiede werden komplett ignoriert.

Dabei frage ich mich ob es nicht einen Grund hat das Hersteller Spezialbeschichtungen oder Geometrien anbieten und jeder etwas anders ist bei den vorgegebeben Schnittwerten.


Ums kurz zu machen , NEIN !
Es ist nicht egal, welcher Fräser verwendet wird.
Normale, MTP , HPC oder TPC fräser unterscheiden sich ja.
Die Schneidenlänge, der Freischliff, das Material aus dem der Fräser ist, ob beschichtet oider nicht, Anzahl der Schneiden, Drallwinkel. , das sind alles Parameter für den Fräser.
Man sollte aber wenn möglich HPC, besser noch TPC Fräser verwenden für diese Strategien, da sie dafür optimiert wurden von den Herstellern.
Ein Beschichteter VHM Fräser wird auch genau so angegeben und Unterscheidet sich von einem unbeschichteten in Drehzahl und Vorschub, den iMashining aber selbstständig ausrechnet.
Schau dir mal das Video an ab 3:25 min
(http://www.solidcam.de/imachining/videotour/imachining-professor/imachining-ueberblick-teil-2/)

mfG macmaddog

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 09.02.2015, 00:57 Uhr


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 10.02.2015, 08:29 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (macmaddog @ 09.02.2015, 01:55 Uhr) *
Ums kurz zu machen , NEIN !
Es ist nicht egal, welcher Fräser verwendet wird.
Normale, MTP , HPC oder TPC fräser unterscheiden sich ja.
Die Schneidenlänge, der Freischliff, das Material aus dem der Fräser ist, ob beschichtet oider nicht, Anzahl der Schneiden, Drallwinkel. , das sind alles Parameter für den Fräser.
Man sollte aber wenn möglich HPC, besser noch TPC Fräser verwenden für diese Strategien, da sie dafür optimiert wurden von den Herstellern.
Ein Beschichteter VHM Fräser wird auch genau so angegeben und Unterscheidet sich von einem unbeschichteten in Drehzahl und Vorschub, den iMashining aber selbstständig ausrechnet.
Schau dir mal das Video an ab 3:25 min
(http://www.solidcam.de/imachining/videotour/imachining-professor/imachining-ueberblick-teil-2/)

mfG macmaddog


musst noch erwähnen das bei imachining die Stabilität des Werkstückes und die der Maschine mit berücksichtigt wird, Vorausgesetzt alle Daten sind richtig in die Datenbank eingepflegt
wink.gif

Es ist nicht nur Werkzeug und Physik ...


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 10.02.2015, 11:18 Uhr
Polini192
Polini192
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2003
Beiträge: 30
QUOTE (Hexogen @ 10.02.2015, 09:29 Uhr) *
musst noch erwähnen das bei imachining die Stabilität des Werkstückes und die der Maschine mit berücksichtigt wird, Vorausgesetzt alle Daten sind richtig in die Datenbank eingepflegt
wink.gif

Es ist nicht nur Werkzeug und Physik ...


Hallo ,
interessant. Aber wo gibt man denn Informationen zur Stabilität des Werkstückes ein , und die der Maschine ? Ich habe da bislang nicht so recht
was gefunden ....
Gruß
Polini


--------------------
Solidworks 2013/2014
SC 2013SP5HF2
   
Beitrag 11.02.2015, 00:15 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (Polini192 @ 10.02.2015, 11:18 Uhr) *
Hallo ,
interessant. Aber wo gibt man denn Informationen zur Stabilität des Werkstückes ein , und die der Maschine ? Ich habe da bislang nicht so recht
was gefunden ....
Gruß
Polini



Halo Polini192',
Die der Maschine hier
Siehe Bild, welches Level die Maschine hat legt man selbst fest, man weis ja welche Stabilität die Maschine hat.
Sollte man zu viel oder zu Vorsichtig sein, kann mann ja jederzeit die Datenbank bearbeiten und die Maschine anpassen bis es richtig ist.
Wenn man sich die einzelnen Parameter der Maschine ansieht, wird schnell klar das es zwischen ner Maschine mit 18000 und 6000U/min und 60000mm und 4000mm Vorschub sich auch natürlich auf das CNC Programm auswirkt, bzw. auf die Drehzahlen und Vorschübe.
Auch die Spindelleistung wird berücksichtigt.
Wenn ein Teil auf ner anderen Maschine als geplant laufen muss dann kann man einfach dort die Maschine wechseln und die Parameter werden auf die Maschine angepasst. (z,B. von ner Hermle C40 auf ne Deckel FP4 oder Mikron VMC1600 mit nur 10000U7min))
Denke viele haben mehrere Maschinen, mit unterschiedlichen Drehzahlen und Vorschüben.und Spindelleistungen..
Bei den Werkzeugen ist das ähnlich, auch hier kann ich zu den bereits oben erwähnten Parametern noch zwischen den Leveln (Unterschiede der Hersteller) bei gleichen vorraussetzungen differenzieren. z.B. ein Werkzeug mit den gleichen Parametern kann mit optimierter Beschichtung zwischen Level 1 bis 8 hinterlegt werden, je nach Leistungsfähigkeit.(siehe Bild, das ist alles was man zu den Fräsern eingeben muss, keine Drehzahl und keine Vorschübe)
Die Informationen zur Stabilität des Werkstückes gibt man direkt im Job ein über den Schieberegler, der kombiniert mit den anderen Informationen wie agresiv bearbeitet wird(auch hierzu füge ich ein Bild ein)

Hoffe , ich konnte jetzt mal den wahren Unterschied verdeutlichen, es ist halt nicht nur eine Strategie die andere auch haben um die Bahnen zu erzeugen , sondern noch ne ganze menge mehr dahinter ,was den Unterschied ausmacht.
Und nee !!!! ich bin immer noch ein USER und KEIN Verkäufer, aber selten hat mich ein System so überzeugt wie das iMashining.
Es klappte bein ersten Versuch auf meiner Maschine bei dem ich mit den Leveln noch viel zu Vorsichtig war.
Selbst die AwT´S von Gödde und Fraisa haben gestaunt als ich mit deren Fräsern Versuche gefahren hatte, sie hätten nicht gedacht das ihre Werkzeuge das Abkönnen.

mfG macmaddog
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Maschinendatenbank.JPG ( 112.38KB ) Anzahl der Downloads: 144
Angehängte Datei  Werkstuechstabilitaet.JPG ( 122.24KB ) Anzahl der Downloads: 142
Angehängte Datei  Fr__serparameter.JPG ( 125.33KB ) Anzahl der Downloads: 139
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 12.02.2015, 06:02 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (macmaddog @ 11.02.2015, 01:15 Uhr) *
Und nee !!!! ich bin immer noch ein USER und KEIN Verkäufer, aber selten hat mich ein System so überzeugt wie das iMashining.


Bin deiner Meinung ... derzeit hat es nichts vergleichbares auf dem Markt.

HyperMill und NX ziehen langsam nach. Jedoch betont auf Langsam.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 14.02.2015, 21:01 Uhr
kaiD
kaiD
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.01.2015
Beiträge: 26
I Machining ist eiene Nein Die Waffe der zeit!!

Intiligentes Weg Verhalten Das ist nunmal so .
endlich eine Technik die Was herr macht ,

Einz Noch Zum Werkzeug!!
es worde Gesagt das es ja einen grund hat das es So fiele Verschidenne Fräser Giebt,
ja richtig ,Aber I Machining Gleicht das aus :
Fölig Egal ob Hm Oder HPC Oder TPC.

Da die Datenbank nach Eigenschaften Arbeitte
zum Beischpiel der Schneiden winkel bei HM Göser als bei HPC ,
so wird mehr schnit Last auf Maximal 2 Pungte aus geübt.
und der Fräser hat wehniger Seiten druck und Verwindung.

HPC haben einen Flacherren Dral ,
So mit ist es möglich über bis 3 pungte im eingrief zu haben
und Basiren auf Dehnungs Granulat und sind in der lage ,Bei zu hoen druck aus zu länken,
also weg zu drücken ," das ganze haben wir schon bis zu 0,8mm gemesen mit WNT zusamen.
Durch die 3 Kontagt pungte und der Möglichkeit den druck weg zu Dehnen sind die wirglich gut

nur TPC hatten wir nur zur probe und die wareb gar nicht gut,
ist quasie das selbe wie HPC !!NUR!! der schneiden winkel ist ungleich und die fräser sind kürzer,
" Also die die wir hatten "
so mit eine ungeliche Vorschub um schlingung Wärend des Prozesses ,
und eine Wesendliche höherre Wärme als Gleich bleibende Schneiden winkel

Mein CHef ist recht zeit Geiel ,
und des wegen filmen wir test Fräser mit einer Heispitcamera ,
das sind echt geiele aufnamen ,

Na ja wie gesagt ist eine meine meine ,
Aber lasse mich da eines besseren überzeugen

ich weis nur das WNT sich die schnitwärte von uns mit Schreibt ,
Dann können wir ja gar nicht so schlächt fahren

Grus Kai D,
bei
   
Beitrag 15.02.2015, 02:10 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
Hallo Maddog,
die sache mit den konstanten Vorschub an der Schneide hatten wir früher bei Truemill auch.
Allerdings haben wir die Geschichte im PP wieder abstellen lassen und sind dadurch noch schneller.
Jede Maschine geht ja auch selbstständig mit dem Vorschub bei Innenecken herunter, ja sogar auch eine C40 Dynamik
Sowas wie einen Wizard gibts natürlich bei Truemill auch, ist halt mehr ein Schnittdatenrechner...siehe Bild
Hatten ein nettes Beispiel bei Titan.... Volumill vs. Truemil --> 16min. auf nur 11min. Haben im Moment beides im Haus.
Anderes Beispiel, selber Fräser, selbes Teil, selbe Maschine....Volumill Fräserbruch, bei Truemill sogar noch ein 2.Teil gefräst...zu Schnittdaten sag i jetz mal nichts.
Aber iMachining hat im Vergleich zu Volumill glaub ich noch die Nase vorne wink.gif
Aber mir solls Wurscht sein....ich nix Cheffe

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 15.02.2015, 02:23 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 219.59KB ) Anzahl der Downloads: 118
 


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 15.02.2015, 14:21 Uhr
rainbow_mic
rainbow_mic
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2006
Beiträge: 58
Hallo zusammen,


wir stehen bei uns im Betrieb vor der Einführng eines Cam Systems.

Zur Wahl stehen

Solid Cam mit I machining

und

Esprit ( Profit Milling)

schwere Endscheidung für uns, tendieren aber momentan eher zu Espirit als zu Solid Cam. Da auch Esprit Preislich gesehen günstiger ist wie Solid Cam.

Wir sind momentan der Meinung das es von Vorteil ist seine Schnittwerte, der Maschine, der Aufspannung, des Material und der Erfahrung des Mitarbeites anzupassen.
Und nicht mit einem Schieberegler zwischen 1 und 8 zuwählen.

Das weich Schneidene für den Fräser ist ja schon Standard.
Ist die Datenbank von Solid Cam so ausgereift? Für uns schwer vorstellbar.

Haben auch schon gehört, das bei I machining der Fräser nur ein Teil gehoben hat, bei anderem CAM mit angepassten Schnittdaten 20 Teile gehalten hat.

Seid ihr wirklich der Meinung das I Machning das beste am Markt ist?


MFG
   
Beitrag 15.02.2015, 17:31 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
@ rainbow_mic,
was macht ihr? Nur Fräsen, oder auch Drehmaschinen mehrkanalig mit Frässchwenkkopf?
Denn da hat Esprit die Nase vorne, soviel ich bei der Vorführung gesehen habe.
Laßt die Leute doch mal antanzen, und nehmt unbedingt ein eigenes Teil für die Vorführung, am Besten mit schwierigen Entgratungen. wink.gif
Da schwitzen die immer schön wink.gif

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 15.02.2015, 17:33 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 15.02.2015, 18:53 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (rainbow_mic @ 15.02.2015, 14:21 Uhr) *
Hallo zusammen,


wir stehen bei uns im Betrieb vor der Einführng eines Cam Systems.

Zur Wahl stehen

Solid Cam mit I machining

und

Esprit ( Profit Milling)

schwere Endscheidung für uns, tendieren aber momentan eher zu Espirit als zu Solid Cam. Da auch Esprit Preislich gesehen günstiger ist wie Solid Cam.

Wir sind momentan der Meinung das es von Vorteil ist seine Schnittwerte, der Maschine, der Aufspannung, des Material und der Erfahrung des Mitarbeites anzupassen.
Und nicht mit einem Schieberegler zwischen 1 und 8 zuwählen.

Das weich Schneidene für den Fräser ist ja schon Standard.
Ist die Datenbank von Solid Cam so ausgereift? Für uns schwer vorstellbar.

Haben auch schon gehört, das bei I machining der Fräser nur ein Teil gehoben hat, bei anderem CAM mit angepassten Schnittdaten 20 Teile gehalten hat.

Seid ihr wirklich der Meinung das I Machning das beste am Markt ist?


MFG


@ V4Aman
Danke für deine ausführliche Erklärung zu Truemill.
Genau das ist der Unterschied zu iMashining.
ES wird nicht der der Vorschub kontrolliert und konstand gehalten, weil der Umschlingungswinkel in ecken ja größer ist und so der Vorschub reduziert wird.
Es wird der HM, also die Spanmittendicke gesteuert und konstand gehalten durch Anpassung des Vorschubes und der Art der Bahnerzeugung durch Morphfe,
D-Bahnen und Spiralbahnen je nach Geometrie, Notfalls sogar durch Kanalerzeugung um Bereiche der Bearbeitung zu trennen und für die Bahnerzeugung zu optimieren.
So sind alle Späne gleich, also kein normales TPC wo der Vorschub geregelt wird sondern Dynamisches TPC.
Beim HPC wird ja nur der Eingriffswinkel gesteuert soweit ich weis.

@kaiD
Halo auch dir.
Der variable Drall Winkel ist ja der Vorteil der TPC Fräser gegenüber HPC Fräsern.
Damit sind die TPC ideal für iMashining, den mann kann die Zustellung in Z durch verändern des Drall Winkels +/- 2,5Grad steuern um einen idealen ACP für iMashining zu bekommen. So kann man mit Änderung des Drall Winkels von z.B. 45 Grad auf 42,5 Grad direkt die Zustellung in z beeinflussen .
Ob da WNT der richtige Partner ist für diese Software weis ich nicht, Aber ich kann dir die von Gödde empfehlen oder von Hachenbach.
Die sind speziell an die Strategie TPC angepasst, Hachenbach sogar explizit an iMashining.
Mit denen habe ich auch die Versuche mit den AWT´s bei mir an der Maschine gemacht
Ausserdem hat noch Gühring eine spezielle Werkzeugserie für iMachining entwickelt.
Hier mal ein Link zu den Gühring Fräsern im Einsatz.
(https://www.youtube.com/watch?v=XFpE1Vd0pYA)

@rainbow_mic
Auch dir ein Hallo, also das ist doch ganz einfach.
Hole dir einen AWT von ESPRIT ins Haus und lasse ein Teil Live vor Ort Programmieren und dann direkt auf die Maschine damit . biggrin.gif
Mal sehen ob das so gut geht.
Dasselbe Teil dann mit Imashining/Solidcam..
Dann hast du den direkten vergleich auf DEINER! Maschine
Und nicht drauf einlassen von wegen , ja wir brauchen vorher die Zeichnung /3D Model zum programmieren. bla , bla , bla..
Sind nur ausflüchrte. Wenn du ein System gekauft hast kannst das ja auch nicht machen,
Dann muss jedes Teil auch funktionieren.Und Zwar sofort auf deiner Maschine.
Und was du an Erfahrung mitbringst von Schnittwerten und Zustellungen, vergiss es..
Kannste komplett in die Tonne hauen. Ich mach das auch schon 30 Jahre. iMashining stellt alles auf den Kopf. tounge.gif
Auch die anderen mit HSMwORKS, oder Truemill. Da werden werte gefahren die du im ersten Moment nicht für möglich gehalten hast..
Wenn du die Zeiten des Teiles hast und miteinander vergleichst, kannst du auch gegenrechnen was bessere / günstiger ist auch wenn es am Anfang etwas teuer ist.
Und nicht nur das Teil simulieren auf der Maschine, SONDERN! Fräsen.
Mit Fantasiewerten und Zustellungen kann ich auch ne schnelle Laufzeit Programmieren, aber es muss aber auf der Maschine Lauffähig sein, real!.
Trochoidförmiges fräsen z.B. ne NUt konnte ich schon früher mit der V9 von Mastercam und nem C-HOOK.
Aber das ist kein vergleich zu iMashining. Das alte trochoide Fräsen (Strategie) macht nur D-Förmige Werkzeugbahnen wenn der Umschlingungswinkel überschritten wird, Also Schleifen, dabei gibt es viele Leerwege..
Beim Testen auf der Maschine wist du die Zeitunterschiede selbst feststellen, und prüfe auch den Fräser genau nach einem Teil.
Verwende jeweils einen Neuen und du wirst überrascht werden.
Teile beiden mit welche Steuerung du hast damit die einen Passenden PP mitbringen, Kleinigkeiten wie Späneföderer oder ähnliches kann man schnell von HAND im NC File anpassen im Texteditor.

Gruß macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 15.02.2015, 19:20 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630
@Thomas-S

Die Cam Systeme würde ich gerne mal genannt haben!

@Rainbow_mic

Kenne Solidcam nicht wirklich gut, habe damit mal von 2008 bis 2010 gearbeitet und es vor kurzem zusammen mit einem bekannten in seinem Betrieb eingeführt. Progge mit catia cam, aber wäre froh wenn ich sowas wie imaching inklusive der Datenbank hätte. Das was ich gesehen habe von imaching, nicht nur bei youtube, ist schon mehr wie nen schieberegler von 1 bis 8. dein Ansatz, die Erfahrungen deiner Kollegen oder Mitarbeiter eher dafür einzusetzen die Schnittwerte zu bestimmen ist ja ok, aber das kannst du mit solidcam genauso, bzw du kannst es auch sein lassen weil das System das auch gut von alleine hin bekommt. Mit dem Vorteil das dass ganze in einer Datenbank landet. Sowas bietet Esprit soweit ich weiß nicht. Was ich an Esprit zu dem etwas verwirrend finde, hier wird immer nur von Taschen fräsen gesprochen!? Kann ich damit wirklich nur Taschen aus fräsen?

Aber grundsätzlich ist es wie bei allem, hole dir nen paar vertriebler ins Haus und lass dir das ganze an deinem Teil auf deiner Maschine vorführen.
   
Beitrag 15.02.2015, 20:08 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (V4Aman @ 15.02.2015, 02:10 Uhr) *
Hallo Maddog,
die sache mit den konstanten Vorschub an der Schneide hatten wir früher bei Truemill auch.
Allerdings haben wir die Geschichte im PP wieder abstellen lassen und sind dadurch noch schneller.
Jede Maschine geht ja auch selbstständig mit dem Vorschub bei Innenecken herunter, ja sogar auch eine C40 Dynamik
Sowas wie einen Wizard gibts natürlich bei Truemill auch, ist halt mehr ein Schnittdatenrechner...siehe Bild
Hatten ein nettes Beispiel bei Titan.... Volumill vs. Truemil --> 16min. auf nur 11min. Haben im Moment beides im Haus.
Anderes Beispiel, selber Fräser, selbes Teil, selbe Maschine....Volumill Fräserbruch, bei Truemill sogar noch ein 2.Teil gefräst...zu Schnittdaten sag i jetz mal nichts.
Aber iMachining hat im Vergleich zu Volumill glaub ich noch die Nase vorne wink.gif
Aber mir solls Wurscht sein....ich nix Cheffe


Hallo V4Aman , eins habe ich noch vergessen zu erwähnen.
Die Datenbank mit den automatischen Zustellungen und Schnittdaten ist nur für das Modul iMachining.
Das sollte ich auch noch dringend erwähnen.
Also, bei allen anderen Modulen, 2,5d, Bohren oder HSM /3D schlichten braucht man natürlich auch die Schnittwerte so wie bei allen anderen Systemen.
Leider...Also kein ALLHEILMITTEL.
Der Schnittdatenrechner wie von dir oben gezeigt ist ja Standart bei allen Systemen seit mindestens 20 Jahren.
Bei Solidcam kommt da aber noch eine Datenbank mit Schneidstoffen dazu , mit der man das Gleiche Werkzeug mit verschiedenen Schnittwerten Programmieren kann.

mfG macmaddog
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  SchittparameterJPG.JPG ( 167.13KB ) Anzahl der Downloads: 77
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 15.02.2015, 20:14 Uhr
rainbow_mic
rainbow_mic
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2006
Beiträge: 58
Hallo zusammen,

wir machen Einzelteile auf 3 Achs Maschinen, demnächst kommt der Schritt in RIchtung 5 Achs.
Werkstoffe von Einsatzstahl bis Werkzeugstahl über V4A usw.
Wenn ich an die Vorführung denke (allerdings nur am Rechner), wäre I Machining glaube ich bei Stufe 4 ? in 1.2379 mit VC 354 m/min unterwegs gewesen. Wir arbeiten mit 160 - 160 m/min.
Das sind halt locker 100 % mehr. Schwer zu glauben das egtal welcher Fräser von billig bis teuer das mit macht und am schluss 300 % Standzeit erhöhung drin sind.
Was bei V4a und Werkzeugstahl sicherlich von Vorteil ist.
Was ich bei Solid Cam toll finde ist das Anfasen. Solid Cam weiss ohne viel zu klicken wann eine Störkontur kommt und hebt oder fährt vorher ab.
Klingt komisch aber die Teile sehen sauber entgratet besser aus wie wenn mit nr Feile die Kanten runter gezogen wurden.

Bei Esprit sprechen die ja imemr von Prozessen, die man am Angfang hinterlegen muss bis mann eigentlich starten kann.
Das mit den Taschen gibt ja offene oder geschlossene Taschen meinst du das? je nach Tasche rechnet sie sich ihre Bahnen. Egal ob mit Profit Milling oder mit anderen Abspannmöglichkeiten!
Was bei Esprit toll war (muss dazu sagen war ein abgespeichtertes Programm) war die Feature Erkennung von Taschen. Ein Klick und das Programm hat jede Tasche innen Programmiert gehabt.
Helix Eintauchen und dann mit Profit Milling auskammert. Für n Einzelteilfertiger natürlich eine Tolle Sache! Weiss allerdings nicht ob Solid Cam das auch hat!



@ V4Aman


Momentan betrifft das ganze nur Fräsen.
Momentan kein Multi Tasking Maschine im EInsatz. Wird aber irgendwann kommen.

Desweiteren beabsichtigen wir irgendwann auch Senk/Drahterodiren.

Wäre natürlich toll mit einem Cam alles abdecken zukönnen.
Fräsen/Drehen/Senk und Drahterodieren

weiss nicht vll ist das auch nur ein Wunschgedanke ?

Momentan für mich eine schwere Endscheidung zutreffen.


Schönen Abend noch!
   
Beitrag 15.02.2015, 20:58 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
@maddog,
find ich sehr interessant. Bist ja scheinbar auch schon lange in dem Job, könnten uns ja mal virtuell die Hand schütteln wink.gif thumbs-up.gif
Besteht eigentlich die Datenbank schon für die Maschinen und Material beim iMaschining?
Ja bei Esprit heißt das Prozesse, wurde bei uns auch vorgeführt, dann hab ich dem Vertreter erklärt das das bei Surfcam auch schon ewig funktioniert.
Man muß halt alles sauber einpflegen. Nutze bisher nur ich, die anderen Wissen es, wollen aber nicht aber mir wurscht.
Ich arbeite so, das ich am schnellsten Vorwärts komme, und helfe jedem der mich fragt gerne...
Zum Großteil nutze ich sowas beim Gewinden....Anbohren, Bohren, Formen usw. manchmal auch bei Truemill, Taschen und Adaptiv Schruppen und Sufenreduzieren.
Kann denn iMaschining auch Simultan Trochoidalfräsen????
Denn das soll angeblich Profitmilling von Esprit beherrschen und ein großer +Punkt sein.
War leider bei unserer Vorführung von Solidcam nicht dabei, aber beim Drehfräsen Multitask ist das wohl sauber in die Hose gegangen, aber da wurde bei Surfcam auch nichts gemacht und somit wurde Topsolid dazu geholt, aber da fehlts auch noch ganz schön seit der V7.
Gut das ich nur Fräsmaschinen Programmiere, denn da funktioniert Surfcam top und wurde auch weiterentwickelt.
Erodieren und Drehen links rechts geht natürlich auch mit den Standard-PPs aber halt nicht Multitasking, und auf das wird bei uns in der Zukunft großen Wert gelegt, wenns denn mal fehlerfrei funktionieren würde.

@Rainbow...
Ja diese Intelligenz hat mir beim Esprit auch gefallen, geht aber nur wenn du ein sauberes Solidworks oder Catia mit den Feautures hat.
Bei einem "dummen".Step-File geht da nix wink.gif da kannst dann wieder mit Bohrungsfilter anfangen......wäre ja zu schön.
Der Typ meinte: ja da müssen halt eure Konstrukteure ran und Feautures einbauen....genau bis die da Anfangen bin ich fertig hab ich dem dann erklärt,
Denn ich würds auch nicht machen.

Was ich auch sehr lustig finde, ein bekannter von mir arbeitet mit diesem günstigen CondaCam http://www.condacam.net/, und das sehr gut in 3D....allerding halt ohne trochoidal funktion, aber das kann man ja mit Aufmaß so einigermaßen hintricksen so das man zumindest HPC/TPC/MTC (hört sich an wie eine Krankheit vom Hoffman) Fräser nutzen kann.....und das sehr sehr günstig. Ist allerdings ein sehr kleiner Betrieb.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 15.02.2015, 21:11 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 15.02.2015, 21:00 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630
QUOTE (rainbow_mic @ 15.02.2015, 20:14 Uhr) *
Hallo zusammen,

wir machen Einzelteile auf 3 Achs Maschinen, demnächst kommt der Schritt in RIchtung 5 Achs.
Werkstoffe von Einsatzstahl bis Werkzeugstahl über V4A usw.
Wenn ich an die Vorführung denke (allerdings nur am Rechner), wäre I Machining glaube ich bei Stufe 4 ? in 1.2379 mit VC 354 m/min unterwegs gewesen. Wir arbeiten mit 160 - 160 m/min.
Das sind halt locker 100 % mehr. Schwer zu glauben das egtal welcher Fräser von billig bis teuer das mit macht und am schluss 300 % Standzeit erhöhung drin sind.
Was bei V4a und Werkzeugstahl sicherlich von Vorteil ist.
Was ich bei Solid Cam toll finde ist das Anfasen. Solid Cam weiss ohne viel zu klicken wann eine Störkontur kommt und hebt oder fährt vorher ab.
Klingt komisch aber die Teile sehen sauber entgratet besser aus wie wenn mit nr Feile die Kanten runter gezogen wurden.

Bei Esprit sprechen die ja imemr von Prozessen, die man am Angfang hinterlegen muss bis mann eigentlich starten kann.
Das mit den Taschen gibt ja offene oder geschlossene Taschen meinst du das? je nach Tasche rechnet sie sich ihre Bahnen. Egal ob mit Profit Milling oder mit anderen Abspannmöglichkeiten!
Was bei Esprit toll war (muss dazu sagen war ein abgespeichtertes Programm) war die Feature Erkennung von Taschen. Ein Klick und das Programm hat jede Tasche innen Programmiert gehabt.
Helix Eintauchen und dann mit Profit Milling auskammert. Für n Einzelteilfertiger natürlich eine Tolle Sache! Weiss allerdings nicht ob Solid Cam das auch hat!



@ V4Aman


Momentan betrifft das ganze nur Fräsen.
Momentan kein Multi Tasking Maschine im EInsatz. Wird aber irgendwann kommen.

Desweiteren beabsichtigen wir irgendwann auch Senk/Drahterodiren.

Wäre natürlich toll mit einem Cam alles abdecken zukönnen.
Fräsen/Drehen/Senk und Drahterodieren

weiss nicht vll ist das auch nur ein Wunschgedanke ?

Momentan für mich eine schwere Endscheidung zutreffen.


Schönen Abend noch!


Hi!

Weiß nicht, als ich mich damals mit meinem Bekannten über Esprit informiert hatte, stand in der Broschüre von Profit milling immer nur was von Taschen fräsen. Verstand das damals so, als ob das Teil halt nur Taschen auskoffert und aussenkonturen nicht.

Solidcam hat ebenfalls eine sehr gute taschenerkennung, diese hat jedoch nichts mit imachining zu tun. Die taschenerkennung scannt das Bauteil und fräst alle Taschen unabhängig vom fräserdurchmesser, natürlich nur wenn er rein passt. Bei catia muss ich für jede Tasche nen eigenen Job anlegen. Des weiteren bietet solidcam auch automatisches anfasen sowie ne ziemlich einfache restmaterialerkennung.

Gruß
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: