SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Postprocessor AWEA1000-Fanuc für A-Achse

Beitrag 01.11.2014, 10:51 Uhr
Schorsch2010
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo alle zusammen,

folgender Hintergrund: Ich habe mir für meine Fräse eine 4. Achse angeschafft. Diese soll in X-Richtung zeigen, also als eine A-Achse betrieben werden.
Ich betreibe das ganze hauptsächlich als Hobby und darf glücklicherweise gelegentlich das Solidcam von einem Bekannten nutzen um Fräsprogramme zu erstellen, welche ich dann daheim in Mach3 an meiner eigenen CNC abarbeite. Bisher ging das alles prima mit dem FANUC-PP.

Durch die 4. Achse reicht der FANUC-PP aber nichtmehr aus. Jetzt habe ich mir die Maschinen-ID zu dem AWEA1000-FANUC-PP angeschaut und festgestellt dass dieser eine 4. Achse hat, allerdings leider als C-Achse (also um Z).

Kann man das so umstellen dass aus der C-Achse eine A-Achse wird? Oder hat jemand vielleicht sogar einen passenden PP für Mach3 und 4. Achse?

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen.

Danke!

Viele Grüße

Georg

Der Beitrag wurde von Schorsch2010 bearbeitet: 01.11.2014, 10:52 Uhr

Beitrag 08.11.2014, 13:26 Uhr
wvn79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
QUOTE (Schorsch2010 @ 01.11.2014, 10:51 Uhr) *
Hallo alle zusammen,

folgender Hintergrund: Ich habe mir für meine Fräse eine 4. Achse angeschafft. Diese soll in X-Richtung zeigen, also als eine A-Achse betrieben werden.
Ich betreibe das ganze hauptsächlich als Hobby und darf glücklicherweise gelegentlich das Solidcam von einem Bekannten nutzen um Fräsprogramme zu erstellen, welche ich dann daheim in Mach3 an meiner eigenen CNC abarbeite. Bisher ging das alles prima mit dem FANUC-PP.

Durch die 4. Achse reicht der FANUC-PP aber nichtmehr aus. Jetzt habe ich mir die Maschinen-ID zu dem AWEA1000-FANUC-PP angeschaut und festgestellt dass dieser eine 4. Achse hat, allerdings leider als C-Achse (also um Z).

Kann man das so umstellen dass aus der C-Achse eine A-Achse wird? Oder hat jemand vielleicht sogar einen passenden PP für Mach3 und 4. Achse?

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen.

Danke!

Viele Grüße

Georg

In der vmid bei der C-Achse den Vektor von (0,0,-1) auf (-1,0,0) stellen.
Aber ich denke im Postprozessor muss eventuell noch der auszugebende Winkel angepasst werden.
Habe aber gerade nicht auf dem Schirm was im Standard Awea drin steht.

mfg

--------------------
mfg

WVN79

Applikationstechniker CAD/CAM
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de

Beitrag 15.11.2014, 14:23 Uhr
Schorsch2010
*
Ich habe jetzt zwischenzeitlich einiges gelesen, ausprobiert und mir einen eigenen PP geschrieben.

Allerdings will der nicht so wie ich will. sad.gif

Bei der Maschinensimulation kommt schon ein Fehler dass keine Werkzeugwege für den 2. Job vorhanden sind...

Ich vermute es fehlt etwas elementar wichtiges, ich komm aber nicht darauf was fehlt. Den PP habe ich mal angehängt.

Ich würde mich freuen wenn mal jemand drüberschauen kann. smile.gif

Indexialbearbeitung reicht erstmal, muss kein simultan sein...

Angehängte Datei  Mehrseitenbearbeitung.jpg ( 120.39KB ) Anzahl der Downloads: 32

Angehängte Datei  Mach3_4axis.vmid.vmid.txt ( 7.42KB ) Anzahl der Downloads: 82

Angehängte Datei  Mach3_4axis.vmid.PRP.txt ( 2.64KB ) Anzahl der Downloads: 49

Angehängte Datei  Mach3_4axis.vmid.gpp.txt ( 8.86KB ) Anzahl der Downloads: 65

Beitrag 15.11.2014, 19:49 Uhr
wvn79
**
QUOTE (Schorsch2010 @ 15.11.2014, 14:23 Uhr) *
Ich habe jetzt zwischenzeitlich einiges gelesen, ausprobiert und mir einen eigenen PP geschrieben.

Allerdings will der nicht so wie ich will. sad.gif

Bei der Maschinensimulation kommt schon ein Fehler dass keine Werkzeugwege für den 2. Job vorhanden sind...

Ich vermute es fehlt etwas elementar wichtiges, ich komm aber nicht darauf was fehlt. Den PP habe ich mal angehängt.

Ich würde mich freuen wenn mal jemand drüberschauen kann. smile.gif

Indexialbearbeitung reicht erstmal, muss kein simultan sein...

Angehängte Datei  Mehrseitenbearbeitung.jpg ( 120.39KB ) Anzahl der Downloads: 32

Angehängte Datei  Mach3_4axis.vmid.vmid.txt ( 7.42KB ) Anzahl der Downloads: 82

Angehängte Datei  Mach3_4axis.vmid.PRP.txt ( 2.64KB ) Anzahl der Downloads: 49

Angehängte Datei  Mach3_4axis.vmid.gpp.txt ( 8.86KB ) Anzahl der Downloads: 65

Nach erster Sichtung würde ich vermuten, dass deine vmid nicht richtig eingestellt ist. Zudem fehlt in deinem PP jegliche Ansteuerung der Drehachse.
Kann mir die vmid aber erst am Montag am Arbeitsplatzrechner anschauen.

--------------------
mfg

WVN79

SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de

Beitrag 16.11.2014, 13:21 Uhr
Schorsch2010
*
Ich habe beim Erstellen des PP die Hilfedatei "GppTool" als Nachschlagwerk genommen. Da steht ja auch einiges drin mit der 4. Achse.
Allerdings steht meist für Simultanbearbeitung dran. Deshalb dachte ich jetzt dass ich das nicht benötige, da ich ja nur indexen möchte und somit eigentlich "nur" die Ausgabe des Drehung an jedem Jobanfang benötige.

Wenn du dir das morgen mal anschauen kannst dann wäre ich wirklich froh. smile.gif

Beitrag 17.11.2014, 12:24 Uhr
wvn79
**
QUOTE (Schorsch2010 @ 16.11.2014, 13:21 Uhr) *
Ich habe beim Erstellen des PP die Hilfedatei "GppTool" als Nachschlagwerk genommen. Da steht ja auch einiges drin mit der 4. Achse.
Allerdings steht meist für Simultanbearbeitung dran. Deshalb dachte ich jetzt dass ich das nicht benötige, da ich ja nur indexen möchte und somit eigentlich "nur" die Ausgabe des Drehung an jedem Jobanfang benötige.

Wenn du dir das morgen mal anschauen kannst dann wäre ich wirklich froh. smile.gif

Du musst der Submaschine die A-Achse noch als erste Achse zuordnen.
Die Frage ist jedoch, ob die Maschinensimulation überhaupt eine A-Achse enthält.

Angehängte Datei  Achsen.png ( 114.63KB ) Anzahl der Downloads: 56

--------------------
mfg

WVN79

SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de

Beitrag 26.11.2014, 17:37 Uhr
Schorsch2010
*
Bei mir hat sich leider der PC verabschiedet, deshalb hat es jetzt eine ganze Weile gedauert bis ich testen konnte.

Die Maschinensimulation läuft jetzt schonmal prima!

Allerdings wird im G-Code noch immer nicht die Position der A-Achse ausgegeben. Es wurde ja schon erwähnt dass das im PP fehlt.

Kann mir da jemand helfen? Eventuell kann mir jemand den notwendigen Teil eines funktionierenden PP's zeigen?

Ich kann verstehen wenn hier niemand einen kompletten PP posten möchte, aber ein kleiner Ausschnitt für die 4. Achse sollte doch gehen.... smile.gif
Natürlich auch gerne als private Nachricht...

Der Beitrag wurde von Schorsch2010 bearbeitet: 26.11.2014, 17:38 Uhr

Beitrag 26.11.2014, 19:57 Uhr
wvn79
**
QUOTE (Schorsch2010 @ 26.11.2014, 17:37 Uhr) *
Bei mir hat sich leider der PC verabschiedet, deshalb hat es jetzt eine ganze Weile gedauert bis ich testen konnte.

Die Maschinensimulation läuft jetzt schonmal prima!

Allerdings wird im G-Code noch immer nicht die Position der A-Achse ausgegeben. Es wurde ja schon erwähnt dass das im PP fehlt.

Kann mir da jemand helfen? Eventuell kann mir jemand den notwendigen Teil eines funktionierenden PP's zeigen?

Ich kann verstehen wenn hier niemand einen kompletten PP posten möchte, aber ein kleiner Ausschnitt für die 4. Achse sollte doch gehen.... smile.gif
Natürlich auch gerne als private Nachricht...

Nimm mal in deine @start_of_job folgendes auf:
{nb,'G0 A',angle_4x_around_x}

Wie immer ungetestet.

--------------------
mfg

WVN79

SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de

Beitrag 27.11.2014, 20:13 Uhr
Schorsch2010
*
QUOTE (wvn79 @ 26.11.2014, 19:57 Uhr) *
Nimm mal in deine @start_of_job folgendes auf:
{nb,'G0 A',angle_4x_around_x}

Wie immer ungetestet.

Perfekt! Genau danach habe ich gesucht! Vielen Dank! So wollte ich das. smile.gif

Das einzige was noch nicht ganz passt ist dass die Position der verschiedenen Nullpunkte nicht zueinander stimmen. Im G-Code wird zwar die Differenz zwischen den Nullpunkten ausgegeben. Aber auf der Maschine werden diese Werte dann immer vom ersten Nullpunkt aus angefahren. Was dann nicht stimmt weil die Maschine die Werte vom ersten und nicht vom zweiten Nullpunkt anfährt.

Lässt sich das noch irgendwie anpassen? Ich vermute das müsste im Pre-Prozessor eingestellt werden!?

Oder liegt das an der Maschine und diese muss verschiedene Nullpunkte verarbeiten können?

Falls sich das nicht so einfach ändern lässt dann mach ich einfach die Nullpunkte immer an die gleiche Position auf der Drehachse nur eben um den jeweiligen Betrag gedreht. Dann geht das auch so, ist aber eher unschön...

Beitrag 27.11.2014, 20:29 Uhr
wvn79
**
QUOTE (Schorsch2010 @ 27.11.2014, 20:13 Uhr) *
Perfekt! Genau danach habe ich gesucht! Vielen Dank! So wollte ich das. smile.gif

Das einzige was noch nicht ganz passt ist dass die Position der verschiedenen Nullpunkte nicht zueinander stimmen. Im G-Code wird zwar die Differenz zwischen den Nullpunkten ausgegeben. Aber auf der Maschine werden diese Werte dann immer vom ersten Nullpunkt aus angefahren. Was dann nicht stimmt weil die Maschine die Werte vom ersten und nicht vom zweiten Nullpunkt anfährt.

Lässt sich das noch irgendwie anpassen? Ich vermute das müsste im Pre-Prozessor eingestellt werden!?

Oder liegt das an der Maschine und diese muss verschiedene Nullpunkte verarbeiten können?

Falls sich das nicht so einfach ändern lässt dann mach ich einfach die Nullpunkte immer an die gleiche Position auf der Drehachse nur eben um den jeweiligen Betrag gedreht. Dann geht das auch so, ist aber eher unschön...

Wenn deine Maschine keinen Verrechnungszyklus hat wird es schwierig.
Teste mal, ob Du mit den Werten shift_after_rot_x etc eine Nullpunktverschiebung programmieren kannst.

--------------------
mfg

WVN79

SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de

Beitrag 29.11.2014, 11:13 Uhr
Schorsch2010
*
Alles klar! Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Danke für deine Hilfe! Hat mir bisher sehr weitergeholfen. smile.gif

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: