SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Postprozessor TNC 124 für Solidcam 2010

Beitrag 24.12.2018, 00:46 Uhr
9-FingerJoe
9-FingerJoe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2018
Beiträge: 4
Hallo,

ich bastel gerade für die Arbeit an einem PP für eine Heidenhain TNC 124. Da ich gelegentlich an einer älteren Fräsmaschine mit einer Streckensteuerung TNC 124 von Heidenhain arbeiten muss, möchte ich mir das Leben leichter machen. Wir benutzen in der Firma noch Solidcam 2010 mit Solidworks 2011. Postprozessor für TNC 530 ist vorhanden, doch den umzustricken übersteigt meine Kenntnisse. Hab mir mal einen für die 3xx Serie angeschaut, und bischen rumeditiert, aber mit der Radiuskorrektur steige ich nicht ganz durch. Wie kann man das hinbiegen, dass das mit R+ und R- geht?
   
Beitrag 24.12.2018, 08:03 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735
Das MUSS in dem HH Klartext PP doch drin sein !

Suche nach @compensation (auch in quasi allen anderen PPs)


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
   
Beitrag 26.12.2018, 15:03 Uhr
9-FingerJoe
9-FingerJoe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2018
Beiträge: 4
So nach paar Stunden einlesen in die Thematik, bin ich soweit das der Postproz, die Achsen einzeln verfährt und den Vorschub auch in extra Zeile setzt, da jeder Befehl bzw. Schritt eine extra Zeile benötigt. Nur mit der Radiuskompensation komm ich nicht klar. Ich brauch für jeden Verfahrweg modal die Korrektur, ob der Radius dazugezählt bzw. abgezogen wird. Zur Verdeutlichung die Programmierbeispiele aus der Anleitung der TNC 124.
Angehängte Datei  radiuskor1.jpg ( 100.97KB ) Anzahl der Downloads: 43

Angehängte Datei  radiuskor2.jpg ( 338.7KB ) Anzahl der Downloads: 50




Bei dem TNC 360 Postproz wird in der Programmausgabe einmal "RL" als Kompensation aufgerufen und dann steht in jedem Verfahrweg Satz nur noch "R" bei meiner Testkontur.

Und wie wird der Eckenradius einer Innenkontur von Solidcam behandelt bei einer Streckensteuerung? Also z.B. ich hab einen Eckenradius von 3mm bei einer Innenkontur und die kann mit einem 6er Fräser gefahren werden, also kann ich die Kontur mit Geraden abfahren. In der .mac Datei kann man zwar angeben wieviel Achsen gleichzeitig verfahren werden können, aber wie sieht dann die Einstellung unter der Rubrik "arc" aus? Aufteilen in Linear geht nicht maschinenseitig, da die Achsen per Magnetkupplung geschalten werden und nur einzeln verfahren werden können.
Kann man den "@arc" Prozess komplett rausnehmen aus der .gpp?

Gruß,

Der Beitrag wurde von 9-FingerJoe bearbeitet: 26.12.2018, 15:05 Uhr
   
Beitrag 23.01.2019, 22:46 Uhr
9-FingerJoe
9-FingerJoe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2018
Beiträge: 4
So, hab in den Einstellungen der .mac und .gpp soweit eingestellt, das der Schlichtzyklus soweit geht und die Kontur NICHT mit Kreisbögen sondern nur linear mit 90° Grad abgefahren wird. Nur im Schruppzyklus ist der Werkzeugpfad insofern falsch, das der Fräserradius nicht dazu bzw. abgezogen wird. Ich erkennne aber nicht aber einen Unterschied wenn man trace:5 macht bei den Bewegungen von @line im Schrupp oder Schlichtzyklus.

Hier mal ein Bildausschnitt
Angehängte Datei  tnc.JPG ( 32.3KB ) Anzahl der Downloads: 24


Der Pfad mit den schönen 90° Grad Bewegungen ist der Schlichtzyklus und der mit der schrägen ist der Schruppzyklus.

Ist das nur eine Einstellungssache oder ist es schlichtweg unmöglich, mit einer Streckensteuerung Solidcam zu benutzen?
   
Beitrag 24.01.2019, 20:50 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735
Nichts ist unmöglich !

Die Frage ist vielleicht eher die, ob sich der Aufwand für ein CAM bei einer Streckensteuerung lohnt.
Ist mir noch nicht untergekommen (und ich bin da quasi ein alter Hase).
Haut Dir der Schruppweg nicht auch die Ecken um (wenn denn die Maschine das könnte) ?


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
   
Beitrag 27.01.2019, 10:59 Uhr
9-FingerJoe
9-FingerJoe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2018
Beiträge: 4
Es lohnt sich auf jeden Fall bei den entsprechenden Teilen, denn Zeit ist Geld. Wer schonmal 200 Programmzeilen in eine TNC 124 eingetippt hat, ohne entsprechende Überprüfung per Simulation, weiß das jede Erleichterung Gold wert ist. Die Maschine dient(e) zur Lehrlingsausbildung, aber wenn keine Lehrlinge dran arbeitet, kann man sie schon zur Produktion hernehmen, um Produktionsspitzen zu abzufedern.

Haut Dir der Schruppweg nicht auch die Ecken um (wenn denn die Maschine das könnte) ?
Selbstverständlich, der Schruppweg ist um den Fräserradius falsch. Und genau das ist der springende Punkt. Im Schlichtzyklus ist er ja richtig. Deshalb ja meine Fragen smile.gif
   
Beitrag 27.01.2019, 11:08 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735
Dann schau Dir mal den cimco editor an - kleines geld und große wirkung. Option backplot !
Ansonsten mussr du dich wohl tiefer in solidcam reinwühlen.

Der Beitrag wurde von G00Z0 bearbeitet: 27.01.2019, 11:09 Uhr


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
   
Beitrag 23.06.2022, 11:11 Uhr
IfamI
IfamI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.06.2022
Beiträge: 1
Hallo 9-FingerJoe,
hat das mit dem Postprozessor nun geklappt?
Habt Ihr das System so am laufen?
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: