585.575 aktive Mitglieder*
4.016 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
SolidCAM Forum

Rohteildefinition bei WZ-Achsentausch, Rohteil (Zylinder) ändert sich bei WZ-Achsentausch.

Beitrag 01.05.2018, 10:17 Uhr
Gaistalcamper
Gaistalcamper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2008
Beiträge: 42

Hallo,

ich habe ein Frästeil als Soidworks-Datei. Das Fertigteil ist ähnlich wie ein Walzenfräser.
Meine Maschine ist eine Maho 1600C mit Drehtisch.

Ich habe nun in SC2016 ein Rohteil definiert in Zylinderachse., soweit so gut. Wenn ich jetz stirnseitig horizontal fräsen ( XY) funktioniert das.

Das Problem ist, ich muß Maschinenbedingt den Zylinder auf den Tisch stellen, somit wird über 2. NP meine Y zur Z (WZ-Achse). Jetzt dreht mir aber SC das Rohteil ebenfalls um 90 Grad in Z Richtung.
Wie kann ich das verhindern?

Gruß Gaistalcamper


--------------------
Geht net - gibts net
TOP    
Beitrag 01.05.2018, 15:15 Uhr
milldevil
milldevil
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.01.2007
Beiträge: 55

Hi,

ob es tatsächlich so geht, musst Du versuchen.
Rohteil (Zylinder) als STL speichern und im Cam dann das STL-File als Rohteil definieren.

Gruß Bernd
TOP    
Beitrag 01.05.2018, 16:16 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Hi.

Haben beide Modelle den gleichen Ursprung ( hauptachsensystem nicht Cam Achssystem)?

Gruß
TOP    
Beitrag 02.05.2018, 18:29 Uhr
Gaistalcamper
Gaistalcamper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2008
Beiträge: 42

[quote name='faenger' date='01.05.2018, 16:16 Uhr' post='477026']
Hi.

Haben beide Modelle den gleichen Ursprung ( hauptachsensystem nicht Cam Achssystem)?

Gruß
[/quot

Servus, ja den gleichen Ursprung, nur ein zusätzlicher 2. NP habe ich gesetzt,weil ich die Z-Achse in eine andere Richtung fürs CAM brauchte.

Gibt es im CAM keine Möglichkeit, die Z-Achse (Zylinderachse) zu ändern, ohne dass sich das Rohteil ändert? Das Rohteil kann nicht als STL gespeichert werden behauptet mein CAM.


--------------------
Geht net - gibts net
TOP    
Beitrag 03.05.2018, 05:35 Uhr
mazzi
mazzi
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2005
Beiträge: 389

Servus,

konstruier dir doch dein Rohteil einfach selbst als 3D Modell, verknüpfe es in der CAM-Baugruppe als mit dem Fertigteil und wähle Rohteil 3D-Modell!

Gruss Mazzi
TOP    
Beitrag 06.05.2018, 11:36 Uhr
Gaistalcamper
Gaistalcamper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2008
Beiträge: 42

QUOTE (mazzi @ 03.05.2018, 05:35 Uhr) *
Servus,

konstruier dir doch dein Rohteil einfach selbst als 3D Modell, verknüpfe es in der CAM-Baugruppe als mit dem Fertigteil und wähle Rohteil 3D-Modell!

Gruss Mazzi



Ja danke, das habe ich inzwischen gemacht und das Rohteil liegt jetzt richtig..
Ich habe 1 NP und davon Pos1 und Pos 2 gesetzt und funktioniert auch in der Simulation richtig.

Nun wollte ich noch eine 3. Pos. von NP 1 setzen, das bekomme ich aber jetzt nicht mehr hin, weil er mich nur noch um die Y_Achse drehen läßt und ich muß ja die Z-Achse (WZ-Achse) ändern. Bei Pos.2 ging das, bei Pos 3 nicht mehr.

Wenn ich einen 2.NP setzte, dann dreht fräst er in der Simulation zwar richtig, aber mein Postprozessor dreht dann im PRG meinen Tisch mehr auf Position.

Gruß Gaistalcamper


--------------------
Geht net - gibts net
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: