SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Rohteildefiniton bzw BLK-FORM

Beitrag 16.06.2018, 06:57 Uhr
Lionel2705
Lionel2705
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2018
Beiträge: 16
Hallo.
Wie macht ihr das mit der BLK-FORM für aufeinander folgenden Spannungen? Wenn man in der 1. Spannung das Teil mit Z+0,5 und Z-18,5 definiert dann wird das für den Maschinenbediener spätestens ab der 3. Spannung etwas kompliziert das Teil anzufahren.
Also eigentliche frage: Kann man für jede Aufspannung das Rohteil neu definieren ohne ein neues CAM-Teil zu erstellen?
   
Beitrag 09.10.2018, 06:34 Uhr
alexweb2
alexweb2
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2006
Beiträge: 2
QUOTE (Lionel2705 @ 16.06.2018, 06:57 Uhr) *
Hallo.
Wie macht ihr das mit der BLK-FORM für aufeinander folgenden Spannungen? Wenn man in der 1. Spannung das Teil mit Z+0,5 und Z-18,5 definiert dann wird das für den Maschinenbediener spätestens ab der 3. Spannung etwas kompliziert das Teil anzufahren.
Also eigentliche frage: Kann man für jede Aufspannung das Rohteil neu definieren ohne ein neues CAM-Teil zu erstellen?


Hallo.
Soweit ich weiss nicht.
Ich gebe bei jedem Aufspannung das NC-Prog temporär aus und dort simmt schon die Richtung vom Rohteil.
Und in Joboptionen gebe ich ein, was schon weggefräst wurde. Dann stimmt BLK-Form auch. (PP muss das natürlich können)

Angehängte Datei  BLK.jpg ( 197.09KB ) Anzahl der Downloads: 50
   
Beitrag 10.10.2018, 16:26 Uhr
geldreformer
geldreformer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2006
Beiträge: 5
QUOTE (Lionel2705 @ 16.06.2018, 07:57 Uhr) *
Hallo.
Wie macht ihr das mit der BLK-FORM für aufeinander folgenden Spannungen? Wenn man in der 1. Spannung das Teil mit Z+0,5 und Z-18,5 definiert dann wird das für den Maschinenbediener spätestens ab der 3. Spannung etwas kompliziert das Teil anzufahren.
Also eigentliche frage: Kann man für jede Aufspannung das Rohteil neu definieren ohne ein neues CAM-Teil zu erstellen?


Hallo Lionel2705,
also ich erstelle dann ein neues Cam-Teil durch kopieren des ganzen Teiles unter SolidCAM , nicht unter Windows oder Solidworks!
Dann ändere ich das Rohteil und kann evtl. einige Jobs für Seite 2 übernehmen und anpassen.

Dieses Problem haben vermutlich nicht nur wir, sondern auch viele andere SolidCAM-User.
Das wäre doch mal ein Verbesserungsvorschlag an die Programmierer im Hause SolidCAM.

Vielleicht liest SolidCAM ja hier mit. Das wäre natürlich gut.
Wenn dem so ist.......
........bitte melden und als VB mit aufnehmen für das nächste Update.

Verbesserungs-Vorschlag:
Es soll möglich sein, nach einem neuen Nullpunkt, nach Bedarf, auch ein neues Rohteil definieren zu können, das ab da dann auch weiter benutzt werden kann.
Somit hat man das komplette Projekt in einem Datenfile gespeichert, bei komprimiertem Teil natürlich.

Eine hohe Standzeit an der Schneide wünscht
Peter


--------------------
"Eigentlich ist es gut, dass die Menschen der Nation unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh." Henry Ford im Jahr 1920
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: