SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Schraege fräsen

Beitrag 17.10.2018, 11:39 Uhr
Lionel2705
Lionel2705
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2018
Beiträge: 16
Hallo wie programmiert ihr so eine Schräge (Siehe Bild) in Solidcam? Also Kopf schwenken und mit Messerkopf stirnen.
Ich hab jetzt mit Toolbox-Zyklus Abflachung an Kante programmiert. Klappt soweit ganz gut aber richtig optimal finde ich das auch nicht. Er fängt halt jedes mal von ganz oben an und fährt immer 2 Bahnen nebeneinander.

Danke schonmal
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  SCHRAEGE.JPG ( 29.57KB ) Anzahl der Downloads: 119
 
   
Beitrag 17.10.2018, 19:01 Uhr
piobk
piobk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2012
Beiträge: 46
Angehängte Datei  SCHRAEGE.JPG ( 32.14KB ) Anzahl der Downloads: 73
Servus

wenn du bei dir den Kopf oder Tisch schwenken kannst dann musst du dir den 1. NP und 2.Np so wie auf dem Bild anlegen. Der erste NP ist dein Bezugsnullpunkt und der 2.sitzt da wo du dir den NP hinschieben willst mit der Schwenkung.

Falls du die Schräge abzeilen willst kannst du auch mit nem 2.5D Profil Job unter Technologie und dann unter dem Reiter Erweitert eine Wandschräge definieren. Winkel eingeben und abzeilen. Falls du das HSS Modul hast kannst das auch mit dem machen.
   
Beitrag 18.10.2018, 07:13 Uhr
Lionel2705
Lionel2705
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2018
Beiträge: 16
QUOTE (piobk @ 17.10.2018, 19:01 Uhr) *
Angehängte Datei  SCHRAEGE.JPG ( 32.14KB ) Anzahl der Downloads: 73
Servus

wenn du bei dir den Kopf oder Tisch schwenken kannst dann musst du dir den 1. NP und 2.Np so wie auf dem Bild anlegen. Der erste NP ist dein Bezugsnullpunkt und der 2.sitzt da wo du dir den NP hinschieben willst mit der Schwenkung.

Falls du die Schräge abzeilen willst kannst du auch mit nem 2.5D Profil Job unter Technologie und dann unter dem Reiter Erweitert eine Wandschräge definieren. Winkel eingeben und abzeilen. Falls du das HSS Modul hast kannst das auch mit dem machen.


Ich kann meinen Kopf schwenken und will das mit einem Messerkopf bearbeiten wie auf dem Foto zu sehen. Ich würde nur gerne die Anfahrwege angepasst haben, ich meine zwischendurch macht der das auch mit dem Toolbox-Zyklus aber auch nicht wirklich immer.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 126.42KB ) Anzahl der Downloads: 91
 
   
Beitrag 18.10.2018, 07:45 Uhr
CSPE_SC
CSPE_SC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2016
Beiträge: 35
QUOTE (Lionel2705 @ 18.10.2018, 06:13 Uhr) *
Ich kann meinen Kopf schwenken und will das mit einem Messerkopf bearbeiten wie auf dem Foto zu sehen. Ich würde nur gerne die Anfahrwege angepasst haben, ich meine zwischendurch macht der das auch mit dem Toolbox-Zyklus aber auch nicht wirklich immer.


Moin, also mit dem Toolbox Zyklus würde ich das nicht machen.Entweder einmal einfach Plan fräsen in mehreren Z_Steps,
oder einen einfachen Kontur Job und dann auch in mehreren Z_tiefen.

Gruß
   
Beitrag 18.10.2018, 14:48 Uhr
piobk
piobk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2012
Beiträge: 46
Entweder nimmst du im geschwenkten zustand den Plan Job oder den Profil job und nimmst Frei abstand und seitlicher versatz dazu.
Toolboxzyklus würd ich dafür jetzt auch nicht nehmen
   
Beitrag 18.10.2018, 19:16 Uhr
Woki
Woki
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2012
Beiträge: 47
Moin Moin,

Toolbox ist für einfach 2D Anwendungen geeignet, wie von den Kollegen schon beschrieben, indexierten Nullpunkt anlegen.

Wenn du den Nullpunkt 1.2 Angelegt hast diesen einfach im Jobs als Nullpunkt wählen und mit einem "normalen" 2D Job programmieren.

Ich würde 2D-Profil nehmen und mit einem Frei-Abstand den Job so editieren das ich meine gewünschten Bahnen erzeugt habe.

Falls du weitere Fragen hast schreib mir gerne eine PM.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden!
   
Beitrag 23.12.2018, 16:19 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440
Ich glaub er meint halt die Leerschnitte beim Planfräsen. Es wird ja bei den 1. Zustellungen kaum Material abgenommen.
Ich war da auch schon mal entäuscht als wir ein quer liegendes Rindmaterial Planfräsen mussten.
Die Zustellungen in der Ebene werden halt nicht gegen das Rohmaterial berechnet sondern gegen die 2D Kontur.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
   
Beitrag 03.01.2019, 15:13 Uhr
Lionel2705
Lionel2705
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2018
Beiträge: 16
QUOTE (Daniel . @ 23.12.2018, 16:19 Uhr) *
Ich glaub er meint halt die Leerschnitte beim Planfräsen. Es wird ja bei den 1. Zustellungen kaum Material abgenommen.
Ich war da auch schon mal entäuscht als wir ein quer liegendes Rindmaterial Planfräsen mussten.
Die Zustellungen in der Ebene werden halt nicht gegen das Rohmaterial berechnet sondern gegen die 2D Kontur.



Ja genau das ist mein problem. Und mit dem Toolbox Zyklus hatte er die Verfahrwege schon angepasst aber so richtig optimal wars auch nicht.
Aber naja dann muss man sich halt mehre Jobs anlegen um die Luftschnitte zu umgehen
   
Beitrag 03.01.2019, 21:58 Uhr
piobk
piobk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2012
Beiträge: 46
Probiers mal mit nem HSS-Job wenn du geschwenkt hast und dann über Tiefenzustellung oder Mehrfachschnitte unter dem Reiter Schruppen und mehr. Musst dort auch beim Rohmodell den Hacken setzen sonst macht er dir ein Haufen Leerschnitte.
   
Beitrag 09.01.2019, 11:26 Uhr
Stanley81
Stanley81
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2006
Beiträge: 13
QUOTE (Lionel2705 @ 17.10.2018, 11:39 Uhr) *
Hallo wie programmiert ihr so eine Schräge (Siehe Bild) in Solidcam? Also Kopf schwenken und mit Messerkopf stirnen.
Ich hab jetzt mit Toolbox-Zyklus Abflachung an Kante programmiert. Klappt soweit ganz gut aber richtig optimal finde ich das auch nicht. Er fängt halt jedes mal von ganz oben an und fährt immer 2 Bahnen nebeneinander.

Danke schonmal


Servus

Schwenken Profil und dann imachining 2D

Gruß
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: