SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

SolidCAM vs. Hypermill

Beitrag 04.03.2022, 13:57 Uhr
s3er
s3er
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.03.2022
Beiträge: 13
Hallo liebe Community,

Die Firma in welcher ich Arbeite ist gerade dabei einen Prototypenbau aufzubauen und hat sich dafür eine Brother S700X2 zugelegt.
Desweiteren ist dort ein Nikken Schwenkrundtisch verbaut.
Das ist die erste Erfahrung der Firma in der Herstellung von Prototypen aus Alu.
Ich werde das Projekt leiten. Ich habe ca. 3/4 Jahre Fräserfahrung und ein Jahr davon habe ich mit InventorCAM programmiert.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe Angebote von SolidCAM und Hypermill vorliegen. Ein Unterschied macht aufjedenfall der Preis.
Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Programmen ?
Wo liegen vor und Nachteile beider Programme ?
Wie gute lassen sich beide Programme bedienen ?
Stimmigkeit der PP's gerade auf 3+2 bezogen ?
Ich hätte gerne eine Simulation der gesamten Maschine ink. Spannmittel etc. Erfahrungen ?

Die letzten Diskussionen hierüber liegen schon etwas zurück, daher hoffe ich, dass inzwischen mehr Leute ihre Erfahrungen teilen können.
Wenn Ihr eure Meinungen mit mir teilt, würdet ihr mir sehr viel helfen.

VG
   
Beitrag 07.03.2022, 09:17 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
Wieviel Preisunterschied ist denn zwischen den beiden Programmen?


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 08.03.2022, 16:05 Uhr
Dolzman
Dolzman
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 595
Hast du dir auch schon mal Tebis angeschaut ?

Ich arbeite seit 20 Jahren mit Tebis, falls du Wert auf die Simulation legst, kannst du dir die Maschine geometrisch erfassen lassen (Digitaler Zwilling) mit der Parametrik der aktuellen V4.1 und der Spannmittelverwaltung kannst du dir dann die Spannmittel parametrisch aufbauen und an von dir definierbaren Verbingungspunkten (Nuten / Bohrungen) der Maschine platzieren.

Tebis CAD/CAM

Schöne Grüße


--------------------
Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .
   
Beitrag 09.03.2022, 07:14 Uhr
zacki
zacki
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2008
Beiträge: 127
QUOTE (s3er @ 04.03.2022, 13:57 Uhr) *
Hallo liebe Community,

Die Firma in welcher ich Arbeite ist gerade dabei einen Prototypenbau aufzubauen und hat sich dafür eine Brother S700X2 zugelegt.
Desweiteren ist dort ein Nikken Schwenkrundtisch verbaut.
Das ist die erste Erfahrung der Firma in der Herstellung von Prototypen aus Alu.
Ich werde das Projekt leiten. Ich habe ca. 3/4 Jahre Fräserfahrung und ein Jahr davon habe ich mit InventorCAM programmiert.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe Angebote von SolidCAM und Hypermill vorliegen. Ein Unterschied macht aufjedenfall der Preis.
Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Programmen ?
Wo liegen vor und Nachteile beider Programme ?
Wie gute lassen sich beide Programme bedienen ?
Stimmigkeit der PP's gerade auf 3+2 bezogen ?
Ich hätte gerne eine Simulation der gesamten Maschine ink. Spannmittel etc. Erfahrungen ?

Die letzten Diskussionen hierüber liegen schon etwas zurück, daher hoffe ich, dass inzwischen mehr Leute ihre Erfahrungen teilen können.
Wenn Ihr eure Meinungen mit mir teilt, würdet ihr mir sehr viel helfen.

VG


Ich hab mir Soldicam vor 9 Monaten gekauft.

Zu deinen Fragen:

Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Programmen ?
Bei Solidcam würde ich es so sagen, einfache Dinge wie das herstellen von Gewinden können sie nicht gut, 3D geht etwas besser.

Wo liegen vor und Nachteile beider Programme ?
Bei Solidcam: es ist voll mit Bug´s

Wie gute lassen sich beide Programme bedienen ?
Bei Solidcam: Bedienung ist ganz OK, aber man muss viel mit der Maus klicken, Tastaturbelegung nicht möglich.

Stimmigkeit der PP's gerade auf 3+2 bezogen ?
Bei Solidcam: PP´s können andere 1000x besser, Struktur und Logik sind hier nicht zu finden. (liegt aber vielleicht an meinem CAM Anbieter)

Ich hätte gerne eine Simulation der gesamten Maschine ink. Spannmittel etc. Erfahrungen ?
Bei Solidcam: das ist ganz OK, aber auch hier viele Bug´s


Gruß Zacki
   
Beitrag 09.03.2022, 18:23 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (zacki @ 09.03.2022, 08:14 Uhr) *
Stimmigkeit der PP's gerade auf 3+2 bezogen ?
Bei Solidcam: PP´s können andere 1000x besser, Struktur und Logik sind hier nicht zu finden. (liegt aber vielleicht an meinem CAM Anbieter)


Ich denk du kannst es nicht pauschalisieren, liegt am PP Schreiber wie "Strukturiert" er das aufbaut.
Der SC PP ist eine Script basierte Sprache.
Daher er läuft strikt in einer Richtung und arbeitet Prozduren ab.
Du schreibst eine Prozedur nach der Anderen.
Was ist die Struktur für dich?

QUOTE
Ich hätte gerne eine Simulation der gesamten Maschine ink. Spannmittel etc. Erfahrungen ?
Bei Solidcam: das ist ganz OK, aber auch hier viele Bug´s

War schon lang nicht mehr in SC. Maschinen Simulation haben sie wohl noch immer nicht im Griff?


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 11.03.2022, 07:27 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 294
QUOTE (s3er @ 04.03.2022, 13:57 Uhr) *
Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Programmen ?


Wer hat schon 2 CAM_Systeme aktiv und auf dem aktuellen Stand und ist so gut in beiden das er eine qualifizierte Aussage dazu machen kann?

Nimm Dir ein Bauteil was die wesentlichen Merkmale hat die in der Zukunft wahrscheinlich auf Dich zukommen und dann gibt es beiden Anbietern.
Lass es sie programmieren und in es in einer Vorführung zeigen, dann siehst Du schon mal wie was in etwa geht.

Achtung: Manche CAM-Anbieter haben exzellente Vorführer, wenn man denen zuguckt sieht alles wie ein Kinderspiel aus!

Lass Dir eine Testversion installieren und dann schau es Dir selber an und versuche die Schritte nachzuvollziehen. Nur so merkst Du wie intuitiv die Bedienung ist oder auch nicht.

Ich arbeite mit SolidCAM 2020 SP4, alle folgenden Versionen sind für mich wegen des neuen Werkzeugkataloges nicht brauchbar.

Die Maschinensimulation in SolidCAM ist nicht von SolidCAM, funktioniert jedoch auch bei 5-Achsen sehr gut. Da ich Maschinenmodelle habe die exakt sind kann ich auch mit dem Spindelkopf 0,5mm an der Ecke des Spanners vorbeischwenken, das passt 100% mit der Maschine.

Problem in SolidCAM: Bewegungen zwischen den Jobs (z.B. von "Fräsen irgendwas oben" zu "Fräsen irgendwas an der Seite" werden nicht simuliert! Hier muss der PP so gebaut und optimiert sein das er Kollisionen ausschließt... was nicht immer möglich ist. Ich hatte schon 2 Kollisionen an der Maschine die ich in der Simulation nicht gesehen habe. Antwort seitens SolidCAM: Wir wissen um dieses Problem.

Ich habe jedoch noch kein CAM-System gesehen was diese Problematik zu 100% löst! Ich gehe jede Wette ein das Hypermill da auch Schwachstellen hat.

Das Trochiodale Fräsen (iMachining) in 2D und 3D funktioniert super, da gibt es nur wenige Schwachstellen. 5-Achsig Trochiodal geht nicht.
Auch zum "zärtlicher" Fräsen gut geeignet wenn man sehr lange Werkzeuge und/oder instabile Teile hat.

Auch die 3D Turbo HSM Jobs mit denen man Kavitäten schruppen / schlichten kann machen ganz hervorragende Wege.

3+2 Achsen... ich denke da nehmen sich die beiden nichts.

Wenn Du einen PP bei SolidCAM kaufst, dann ist dieser verschlüsselt, d.h. Änderungen muss der Support machen. Es sei denn Du weißt um diesen Umstand und kaufst einen "offenen" PP. Auf den gibt es dann aber auch keine Gewährleistung. In einem PP rumbauen kann man wenn man kann, jedoch sollte man da einiges an Programmiererfahrung mitbringen. In der Anfangszeit braucht es oft Änderungen, viele Dinge fallen erst an der Maschine auf. Ich rate dazu ein Abnahmeteil auf der Maschine zu fahren, d.h. der PP-Programmierer ist vor Ort und Ihr könnt ihn abstimmen.

Ich hoffe das hilft.

Andreas.

Der Beitrag wurde von Andreas1964 bearbeitet: 11.03.2022, 07:29 Uhr
   
Beitrag 11.03.2022, 09:20 Uhr
s3er
s3er
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.03.2022
Beiträge: 13
Hi Andreas,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich werde mir von beiden Seiten mal eine Vorführung geben lassen.

Ich werde definitiv keinen offenen PP nehmen, da ich davon absolut keine Ahnung habe und auch nicht genügend Zeit mch da hineinzufuchsen.

Gruß
   
Beitrag 11.03.2022, 10:10 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (Andreas1964 @ 11.03.2022, 08:27 Uhr) *
Ich habe jedoch noch kein CAM-System gesehen was diese Problematik zu 100% löst! Ich gehe jede Wette ein das Hypermill da auch Schwachstellen hat.


Hey Andreas, in dem Bezug bietet HyperMill sogenannte Linking Jobs an.
Hier kannst mehrere Operationen die ein und das selbe Werkzeug haben miteiner verlinken.
Dabei kannst auswählen wie die Umfahrung zwischen Start und Ende der Operationen verbunden wird, das resultiert dann in einer perfekten Umfahrung im NC Code.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 15.03.2022, 07:12 Uhr
tob0782
tob0782
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2015
Beiträge: 55
QUOTE
"Problem in SolidCAM: Bewegungen zwischen den Jobs (z.B. von "Fräsen irgendwas oben" zu "Fräsen irgendwas an der Seite" werden nicht simuliert! Hier muss der PP so gebaut und optimiert sein das er Kollisionen ausschließt... was nicht immer möglich ist. Ich hatte schon 2 Kollisionen an der Maschine die ich in der Simulation nicht gesehen habe. Antwort seitens SolidCAM: Wir wissen um dieses Problem.

Ich habe jedoch noch kein CAM-System gesehen was diese Problematik zu 100% löst! Ich gehe jede Wette ein das Hypermill da auch Schwachstellen hat."


Na dann guck Dir mal TopSolid an mit den Verbindungsbewegungen und den Verbindungsregeldokumenten!
Wir arbeiten seit 6 Jahren mit TopSolid im Großteil Bereich mit Großen Bohrwerken und Wechselköpfen, Dreh-Fräsmaschinen mit und ohne Übergabe.
Mehrkanal, Palettensystem etc
PP´s voll auf den Bediener und allen Gegebenheiten angepasst.
ALLES ZU UNSERER VOLLSTEN ZUFRIEDENHEIT!!
   
Beitrag 15.03.2022, 07:58 Uhr
Vit@li
Vit@li
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2008
Beiträge: 33
QUOTE (s3er @ 04.03.2022, 13:57 Uhr) *
Hallo liebe Community,

Die Firma in welcher ich Arbeite ist gerade dabei einen Prototypenbau aufzubauen und hat sich dafür eine Brother S700X2 zugelegt.
Desweiteren ist dort ein Nikken Schwenkrundtisch verbaut.
Das ist die erste Erfahrung der Firma in der Herstellung von Prototypen aus Alu.
Ich werde das Projekt leiten. Ich habe ca. 3/4 Jahre Fräserfahrung und ein Jahr davon habe ich mit InventorCAM programmiert.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe Angebote von SolidCAM und Hypermill vorliegen. Ein Unterschied macht aufjedenfall der Preis.
Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Programmen ?
Wo liegen vor und Nachteile beider Programme ?
Wie gute lassen sich beide Programme bedienen ?
Stimmigkeit der PP's gerade auf 3+2 bezogen ?
Ich hätte gerne eine Simulation der gesamten Maschine ink. Spannmittel etc. Erfahrungen ?

Die letzten Diskussionen hierüber liegen schon etwas zurück, daher hoffe ich, dass inzwischen mehr Leute ihre Erfahrungen teilen können.
Wenn Ihr eure Meinungen mit mir teilt, würdet ihr mir sehr viel helfen.

VG



Hallo s3er,

ich hab bereits mit Cimatron ,Sprutcam und Hypermill gearbeitet.
und muss sagen das Hypermill im Simultanfräsen und im 3D echt unschlagbar ist (mit Tebis hab ich leider keinen vergleich).
wenn du allerdings eher im Maschinenbau unterwegs bist würde Sprutcam auch reichen
alle 3 Firmen die ich genannt haben sind super im Support und die PP -Anpassungen gingen auch immer reibungslos.

VG.: Vit@li
   
Beitrag 15.03.2022, 10:07 Uhr
s3er
s3er
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.03.2022
Beiträge: 13
QUOTE (Vit@li @ 15.03.2022, 07:58 Uhr) *
Hallo s3er,

ich hab bereits mit Cimatron ,Sprutcam und Hypermill gearbeitet.
und muss sagen das Hypermill im Simultanfräsen und im 3D echt unschlagbar ist (mit Tebis hab ich leider keinen vergleich).
wenn du allerdings eher im Maschinenbau unterwegs bist würde Sprutcam auch reichen
alle 3 Firmen die ich genannt haben sind super im Support und die PP -Anpassungen gingen auch immer reibungslos.

VG.: Vit@li


Guten Morgen,

Perfekt danke für die Info.
   
Beitrag 21.03.2022, 08:30 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 294
QUOTE (tob0782 @ 15.03.2022, 07:12 Uhr) *
Na dann guck Dir mal TopSolid an mit den Verbindungsbewegungen und den Verbindungsregeldokumenten!


TopSolid CAM?

Hatten wir vor SolidCAM bereits gekauft und beim Test stellte sich heraus das die Simulation je nach Geschwindigkeitseinstellung Kollisionen nicht mehr erkannte.

Je schneller die Simulation, desto weniger Kollisionen!

Und diverse andere Fehler die der Verkäufer gar nicht kannte. Als wir dann den ganzen Kram zurückgegeben haben kam der Chef persönlich vorbei weil er es auch nicht glauben wollte, dann haben wir eine Wette abgeschlossen ob es die Fehler gibt oder nicht ... am Ende ist er dann mit seinem Porsche recht zügig von Hof gefahren und auf die Einlösung seiner Wettschuld warte ich bis heute.

Andreas.
   
Beitrag 24.03.2022, 18:16 Uhr
Stefan_89
Stefan_89
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2012
Beiträge: 23
Servus,

diese Späßchen wie bei Topsolid mit der Simulation hab ich auch schon gehört…sowas kann man sich dann getrost sparen denke ich.

Ein paar wichtige Punkte wurden ja schon angesprochen. Nur eine Simulation die auch den NC-Code simuliert, prüft auch das was zwischen den Jobs und in „blöden Situationen“ passiert zu 100% verlässlich, alles andere sind Annäherungen oder Annahmen die man schnell lahmlegen kann wenn man ins Detail geht. Hypermill bietet glaube ich als einziges CAM eine direkte NC-Code Simulation mit anbietet ohne eine weitere andere Software dazu zu kaufen oder zu verwenden.

Zu den Zyklen muss ich sagen dass man dort alles hat was das Herz begehrt und von 2.5D, 3D und das Simultanfräsen ist dort einfach eine andere Liga zu vielen anderen. Wo schnell Unterschiede auftauchen ist eine anständige Werkzeugdatenbank und Möglichkeiten deine täglichen Arbeiten zu automatisieren. Hier hat man auch alles und kann im Grunde jeden Klick und jede Funktion die man manuell klicken kann, auch automatisieren.

Am Ende macht’s immer der individuelle Geschmack und wie man damit auskommt, ich finde Hypermill super und kann alle meine Aufgaben lösen. Wie schon gesagt wurde, würde ich mir einfach eine Testversion geben lassen, ein Training machen und dann sehen wie ich damit zurechtkomme.
Am Ende ist man eher selbst der Horizont als das System was man vor sich hat. Was bringt mir das schnellste Auto wenn ich nicht weiß wie man in den zweiten Gang schaltet

Der Beitrag wurde von Stefan_89 bearbeitet: 24.03.2022, 18:31 Uhr
   
Beitrag 25.03.2022, 07:44 Uhr
erwin1234
erwin1234
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2010
Beiträge: 90
QUOTE (Andreas1964 @ 21.03.2022, 09:30 Uhr) *
TopSolid CAM?

Hatten wir vor SolidCAM bereits gekauft und beim Test stellte sich heraus das die Simulation je nach Geschwindigkeitseinstellung Kollisionen nicht mehr erkannte.

Je schneller die Simulation, desto weniger Kollisionen!

Und diverse andere Fehler die der Verkäufer gar nicht kannte. Als wir dann den ganzen Kram zurückgegeben haben kam der Chef persönlich vorbei weil er es auch nicht glauben wollte, dann haben wir eine Wette abgeschlossen ob es die Fehler gibt oder nicht ... am Ende ist er dann mit seinem Porsche recht zügig von Hof gefahren und auf die Einlösung seiner Wettschuld warte ich bis heute.

Andreas.


Hallo Andreas,

darf ich fragen um welche Version von TopSolid es sich bei dir gehandelt hat? Die von dir genannten Probleme sind mir nicht bekannt und ich arbeite schon einige Zeit mit TopSolid. Vielleicht hattet ihr auch einfach nur Pech mit eurem Reseller und eure Anliegen konnten nicht richtig gelöst werden...

Beste Grüße

Der Beitrag wurde von erwin1234 bearbeitet: 25.03.2022, 07:45 Uhr
   
Beitrag 28.03.2022, 10:39 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 294
QUOTE (erwin1234 @ 25.03.2022, 07:44 Uhr) *
darf ich fragen um welche Version von TopSolid es sich bei dir gehandelt hat?

Weiß ich nicht mehr, das war wie gesagt bevor wir SolidCAM (2017/2018?) gekauft hatten.

Wenn man dem Thema Maschinensimulation nachgeht, dann findet man heraus aus die Problematik so komplex und schwierig ist das es da nur eine Handvoll Hersteller dieser Simulationen gibt und die CAM-Hersteller kaufen diese dazu.

Auch in SolidCAM werkelt eine Maschinensimulation von ModuleWorks die zugekauft ist.

Das ist ziemlich ähnlich der Maschinenhersteller die Ihre Steuerungen zukaufen. Und auch da kann man böse Überraschungen erleben, wenn man z.B. eine Traub mit (intern) einer Mitsubishi Meldas hat und sich eine andere mit vermeintlich der gleichen Steuerung kauft. Auf der Traub sieht es toll aus und funktioniert perfekt und auf der anderen ... dicke Nase.

Wenn Du TopSolid hast, probier es aus. Mach Dir eine Maschine mit horizontaler Spindel, einen Schraubstock auf den Tisch und darin hochkant ein Flacheisen was recht und links weit aus dem Schraubstock rauskuckt. Wenn der Abhebeweg groß genug ist kann man kollisionsfrei rechts und links vom Schraubstock mit einem längeren Werkzeug ein Loch reinbohren.

Und nun mache a) das Werkzeug oder Bohrungsabstand kürzer so das der Kopf mit dem Schraubstock kollidiert und b) den Abhebeweg kürzer so das der Bohrer mit dem Schraubstock kollidiert.

Je nachdem welches Szenario man wählt (oder auch beide) und je höher die Simulationsgeschwindigkeit war konnte man sehen das beim Stop der Kollision der Kopf immer ein Stück tiefer um Schraubstock steckte. Und dann habe die Kollisionsbereiche verkleinert, so das der Kopf/Bohrer "nur ein bisschen" kollidierte. Bei langsamer Simulationsgeschwindigkeit stoppe die Simulation noch, bei Max. nicht mehr. Das waren damals ein paar cm und nicht nur ein paar 1/10 mm!

Die Erklärung ist ganz einfach, die haben die Kollision mit der GPU "grafisch" geprüft und wenn die GraKa nicht schnell genug rechnet gibt es auch keine Kollision mehr. Tja... dumm gelaufen.

Andreas.

Der Beitrag wurde von Andreas1964 bearbeitet: 28.03.2022, 10:41 Uhr
   
Beitrag 03.04.2022, 19:52 Uhr
CAM-CNC-CBAZYX
CAM-CNC-CBAZYX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2021
Beiträge: 30
altes Thema. Nach 7 Jahren Arbeit an SolidCam kann ich nur eines sagen, selbst für den halben Preis würde ich es nicht kaufen. Ich habe seit 9 Monaten eine Hypermill und sie ist viel effizienter, und 5-Achsen sind unvergleichlich. SolidCam eignet sich für kleine gerade Details.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: