SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Taschenjob bis Rohteil

Beitrag 23.10.2018, 10:22 Uhr
Hafensaenger
Hafensaenger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2017
Beiträge: 61
Hallo zusammen,
ich habe SolidCam erst seit kurzem. Bis ich den Lehrgang besuche versuche ich mich mit der Anleitung und diversen Hilfen schon einmal ein bisschen einzuarbeiten.
Mein Problem ist folgendes:
Wie auf dem Foto zu sehen möchte ich einen Taschenjob fräsen. Dieser soll allerdings über die komplette Fläche (Da es ja noch eine Rohteilquader ist) und nicht nur über die Konturfläche gehen. Das heisst der Job soll bis zu den Rohteil Grenzen gefertigt werden.
Ich wäre dankbar wenn mir da einer kurz einen Tipp geben könnte. Angehängte Datei  Solidcam_Tasche_CNCarena.png ( 270.86KB ) Anzahl der Downloads: 60
   
Beitrag 23.10.2018, 12:12 Uhr
headforce
headforce
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2012
Beiträge: 94
QUOTE (Hafensaenger @ 23.10.2018, 10:22 Uhr) *
Hallo zusammen,
ich habe SolidCam erst seit kurzem. Bis ich den Lehrgang besuche versuche ich mich mit der Anleitung und diversen Hilfen schon einmal ein bisschen einzuarbeiten.
Mein Problem ist folgendes:
Wie auf dem Foto zu sehen möchte ich einen Taschenjob fräsen. Dieser soll allerdings über die komplette Fläche (Da es ja noch eine Rohteilquader ist) und nicht nur über die Konturfläche gehen. Das heisst der Job soll bis zu den Rohteil Grenzen gefertigt werden.
Ich wäre dankbar wenn mir da einer kurz einen Tipp geben könnte. Angehängte Datei  Solidcam_Tasche_CNCarena.png ( 270.86KB ) Anzahl der Downloads: 60


Moin,

als erstes die Linien des Rohteils definieren und als offene Kanten markieren (oder halt Kette als offen markieren) und dann die beiden "Dome" als innere Kette markieren. Du kannst dann noch unter Technologie und Offene Tasche "Anfahren von außen" und "Profil Strategie verwenden" aktivieren, dann ergibt das ein schönes Fräsbild (finde ich jedenfalls).

Viel Spaß noch beim probieren.

Gruß
   
Beitrag 23.10.2018, 12:41 Uhr
Hafensaenger
Hafensaenger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2017
Beiträge: 61
Hey,

Danke für die Antwort. Es klappt noch nicht so ganz aber ich verstehe den Ansatz. Muss noch nen bisken probieren (üben) :-)

Hast mir auf jeden Fall schon etwas geholfen.
   
Beitrag 23.10.2018, 13:43 Uhr
Hafensaenger
Hafensaenger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2017
Beiträge: 61
@headforce ... könnteste mir vielleicht nochmal helfen ?
Ich habs jetzt soweit hin bekommen. Jetzt möchte ich mein Werkstück aber angebunden fräsen.
Das heisst die "Dome" sollen nicht komplett umfräßt werden.
Auf meinem Foto sieht man ganz gut was ich meine. Hab unten (auf dem Foto y-) noch Spannaufmass.
Muss ich dafür dann ein zweites Rohteil anlegen wo ich praktisch in y- kein Aufmass mehr habe ? … und wenn ja … wie lege ich ein zweites Rohteil an ?
   
Beitrag 24.10.2018, 08:40 Uhr
headforce
headforce
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2012
Beiträge: 94
QUOTE (Hafensaenger @ 23.10.2018, 13:43 Uhr) *
@headforce ... könnteste mir vielleicht nochmal helfen ?
Ich habs jetzt soweit hin bekommen. Jetzt möchte ich mein Werkstück aber angebunden fräsen.
Das heisst die "Dome" sollen nicht komplett umfräßt werden.
Auf meinem Foto sieht man ganz gut was ich meine. Hab unten (auf dem Foto y-) noch Spannaufmass.
Muss ich dafür dann ein zweites Rohteil anlegen wo ich praktisch in y- kein Aufmass mehr habe ? … und wenn ja … wie lege ich ein zweites Rohteil an ?


Moin,

dann kommst du nicht umhin, eine Skizze zu zeichnen. Hier kannst du mit "Elemente übernehmen" recht einfach die Rohteil- und Fertigteilgeometrie abgreifen. Dann noch eine Linie, bis wohin er Richtung Spannansatz fahren darf. Die Dome und die Linie vom Spannansatz lässt du geschlossen, der Rest ist offen. Nun sollte der Fräser die Bereiche fräsen und lässt Material dort stehen, wo er nicht hinkommt/darf.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 46.39KB ) Anzahl der Downloads: 36
 
   
Beitrag 24.10.2018, 10:08 Uhr
Hafensaenger
Hafensaenger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2017
Beiträge: 61
@headforce
Vielen Dank für deine Antworten. Die helfen mir auf jeden Fall weiter. Muss halt noch ein bisken probieren aber der Ansatz ist da. Werde später mal mein Glück versuchen.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: