SolidCAM
The Solid Platform for Manufacturing
Wahlweiser Halt (M1) im PP einfügen??

Hallo zusammen!
Kann mir jemand von euch evtl. nen Tipp geben wie ich das M1 nach jedem Job im Solidcam PP für ne 530er Steuerung einfüge??
Beispiel Ausgabe im Programm. N1111 L Z+50 R0 FMAX M9 M1
Gut wäre es auch wenn verschiedene, nacheinander mit einem Werkzeug abgearbeitete Jobs, jeweils am Jobende mit dem M1 wahlweise angehalten werden.
Vielen Dank schonmal
Kann mir jemand von euch evtl. nen Tipp geben wie ich das M1 nach jedem Job im Solidcam PP für ne 530er Steuerung einfüge??
Gut wäre es auch wenn verschiedene, nacheinander mit einem Werkzeug abgearbeitete Jobs, jeweils am Jobende mit dem M1 wahlweise angehalten werden.
Vielen Dank schonmal

Hallo zusammen!
Vielen Dank schonmal
Vielen Dank schonmal
Hallo,
wenn Du einen aktuellen PP hast kannst Du es über die Maschinenkontrollen im CAM-Baum steuern.
Möchtest Du selbst deinen PP anpassen eignet sich die @end_of_job als gute Position für ein M1 nach jedem Job.
Einfach {' M1'} in eine Zeile direkt nach @end_of_job einfügen.
Willst Du es nach jedem Werkzeug haben dann nimm die @change_tool.
Dort eine Abfrage rein alá
if first_tool eq false
{nb,'M1'}
endif
Und fertig ist es.
mfg
Der Beitrag wurde von wvn79 bearbeitet: 12.11.2014, 19:25 Uhr
--------------------
mfg
WVN79
Applikationstechniker CAD/CAM
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de
WVN79
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de

Vielen Dank.
Sehr gute Idee. Habs direkt nach dem Werkzeugwechsel drin.
Danke schön
Danke schön

Vielen Dank.
Danke schön
Danke schön
Das M1 wird dann aber immer ausgegeben und man kann es im CAM nicht deaktivieren. Daher würde ich gerne wissen was ich in den PP schreiben muß, wenn ich nur nach einem Schlicht-Job einer Passung ein M1 einfügen will???
Gruß SW

Das M1 wird dann aber immer ausgegeben und man kann es im CAM nicht deaktivieren. Daher würde ich gerne wissen was ich in den PP schreiben muß, wenn ich nur nach einem Schlicht-Job einer Passung ein M1 einfügen will???
Gruß SW
Gruß SW
In der prp muss ein Eintrag job_opt_type = STOPP_M1 hinzugefügt werden.
Dann in der gpp in der @end_of_job folgendes rein:
if STOPP_M1 eq true
{nb,'M1'}
endif
Nach dem Neustarten des CAM-Teiles hat man nun als Joboption den Eintrag STOPP_M1 drin. Mit diesem kann man nun steuern, ob nach dem Job ein M1 kommen soll.
mfg
--------------------
mfg
WVN79
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de
WVN79
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de

In der prp muss ein Eintrag job_opt_type = STOPP_M1 hinzugefügt werden.
if STOPP_M1 eq true
{nb,'M1'}
endif
Nach dem Neustarten des CAM-Teiles hat man nun als Joboption den Eintrag STOPP_M1 drin. Mit diesem kann man nun steuern, ob nach dem Job ein M1 kommen soll.
mfg
if STOPP_M1 eq true
{nb,'M1'}
endif
mfg
Super, wenn ich am WE etwas Zeit habe, werde ich das ausprobieren. Vielen Dank

Super, wenn ich am WE etwas Zeit habe, werde ich das ausprobieren. Vielen Dank 

Habs gerade getestet und es funktioniert. Vielen Dank nochmal. Eine Frage habe ich noch dazu, in der PRP stand schon eine Verweilzeit drin:
job_opt_type = Verweilzeit NUMERIC
Den Stopp habe ich einfach darunter gesetzt. Der Stopp und die Verweilzeit stören sich ja gegenseitig nicht, oder kann das doch zu Problemen führen?
Ich denke nicht, denn wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit : job_opt_type = XXXXXX alles mögliche einfügen, oder?
Kannst du mir auch verraten wie ich meinen Parametischen Vorschub immer aktivieren kann??? Zur Zeit muß ich bei jedem Teil in die Maschinenoptionen gehen und den ParamVorschub auf JA stellen. Wie kann ich das einstellen das dort gleich Ja steht und nicht NEIN???
Gruß SW

Habs gerade getestet und es funktioniert. Vielen Dank nochmal. Eine Frage habe ich noch dazu, in der PRP stand schon eine Verweilzeit drin:
Den Stopp habe ich einfach darunter gesetzt. Der Stopp und die Verweilzeit stören sich ja gegenseitig nicht, oder kann das doch zu Problemen führen?
Ich denke nicht, denn wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit : job_opt_type = XXXXXX alles mögliche einfügen, oder?
Kannst du mir auch verraten wie ich meinen Parametischen Vorschub immer aktivieren kann??? Zur Zeit muß ich bei jedem Teil in die Maschinenoptionen gehen und den ParamVorschub auf JA stellen. Wie kann ich das einstellen das dort gleich Ja steht und nicht NEIN???
Gruß SW
Gruß SW
Mit der Verweilzeit sollte es kein Problem geben, sind eigentlich unabhängige Funktionen.
Wegen dem ParamVorschub, kehre doch einfach die Funktionsweise um.
Also ParamVorschub ändern in ParamVorschub_aus, dann noch die Abfragen im PP ändern und fertig ist es.
mfg
--------------------
mfg
WVN79
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de
WVN79
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de

Mit der Verweilzeit sollte es kein Problem geben, sind eigentlich unabhängige Funktionen.
Also ParamVorschub ändern in ParamVorschub_aus, dann noch die Abfragen im PP ändern und fertig ist es.
mfg
mfg
Also du meinst das ich hier was ändern muß???
@start_of_file
if PARAM_VORSCH eq 1
ParamVorschub = 1
call @param_f_s_new_mapping
else
ParamVorschub = 0
endif

Also du meinst das ich hier was ändern muß???
@start_of_file
if PARAM_VORSCH eq 1
ParamVorschub = 1
else
ParamVorschub = 0
endif
@start_of_file
if PARAM_VORSCH eq 1
ParamVorschub = 1
else
ParamVorschub = 0
endif
Genau, sollte nach deiner Änderung so aussehen:
if PARAM_VORSCH_AUS eq 0
ParamVorschub = 1
call @.....
else
ParamVorschub = 0
endif
--------------------
mfg
WVN79
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de
WVN79
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de

Da bekomme ich die Meldung das PARAM_VORSCH_AUS nicht definiert ist
Du musst in der prp den Parameter auch noch umbenennen.
--------------------
mfg
WVN79
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de
WVN79
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de

Du musst in der prp den Parameter auch noch umbenennen.
Habe ich gemacht nun bekomme ich aber mehrere Fehlermeldungen, da if PARAM_VORSCH mehrmals im PP steht.
Ich verstehe auch nicht was der Zusatz "_AUS" bringt, soweit ich weiß ändere ich lediglich damit den Namen, oder irre ich mich da??? Denn in den Maschinenoptionen steht nun PARAM_VORSCH_AUS und vorher stand dort PARAM_VORSCH.
In der PRP steht ja:
options = PARAM_VORSCH LOGICAL
Und in den Maschinenoptionen steht dort dann NEIN. Kann man das nicht einfach irgendwie ändern das dort autom. JA ausgewählt wird?
PS: ich hau mich jetzt aufs Ohr. Wünsch euch ne gute Nacht, bis Morgen
Der Beitrag wurde von SW bearbeitet: 13.11.2014, 22:47 Uhr

Habe ich gemacht nun bekomme ich aber mehrere Fehlermeldungen, da if PARAM_VORSCH mehrmals im PP steht.
Ich verstehe auch nicht was der Zusatz "_AUS" bringt, soweit ich weiß ändere ich lediglich damit den Namen, oder irre ich mich da??? Denn in den Maschinenoptionen steht nun PARAM_VORSCH_AUS und vorher stand dort PARAM_VORSCH.
In der PRP steht ja:
Und in den Maschinenoptionen steht dort dann NEIN. Kann man das nicht einfach irgendwie ändern das dort autom. JA ausgewählt wird?
In der PRP steht ja:
Wenn Du aus Param_Vorsch Param_Vorsch_aus machst, dann kehrst du die funktionsweise um. Bis SC2013 werden logische Maschinenoptionen immer mit No vorbelegt.
Parameter in der prp geändert, dann musst du im PP die Abfragen zum Parameter auch abändern.
Ist if Param_Vorsch eq 1, soll if Param_Vorsch_aus eq 0.
mfg
--------------------
mfg
WVN79
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de
WVN79
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de

Wenn Du aus Param_Vorsch Param_Vorsch_aus machst, dann kehrst du die funktionsweise um. Bis SC2013 werden logische Maschinenoptionen immer mit No vorbelegt.
Parameter in der prp geändert, dann musst du im PP die Abfragen zum Parameter auch abändern.
mfg
mfg
Ah das wußte ich nicht, das man mit _aus die funktionsweise umkehren kann. Gut dann werde ich das mal versuchen, vielleicht schaffe ich es heute noch.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Sobald ich es ausprobiert habe, sage ich dir nochmal bescheid.
Gruß SW

Ah das wußte ich nicht, das man mit _aus die funktionsweise umkehren kann. Gut dann werde ich das mal versuchen, vielleicht schaffe ich es heute noch.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Sobald ich es ausprobiert habe, sage ich dir nochmal bescheid.
Gruß SW
Gruß SW
Jeder Parameter kann in der Bedeutung umgekehrt werden, die Frage ist ja, ob ein Einschaltzustand ein/oder aus sein soll.
In SolidCAM habe ich aber immer Falsch als ersten Zustand für einen logischen Parameter.
Will ich aber etwas Abschalten mit diesem Parameter muss ich ihn in der Benennung eben umkehren.
mfg
--------------------
mfg
WVN79
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de
WVN79
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de

Jeder Parameter kann in der Bedeutung umgekehrt werden, die Frage ist ja, ob ein Einschaltzustand ein/oder aus sein soll.
In SolidCAM habe ich aber immer Falsch als ersten Zustand für einen logischen Parameter.
Will ich aber etwas Abschalten mit diesem Parameter muss ich ihn in der Benennung eben umkehren.
mfg
mfg
Habe es gerade geändert und es funktioniert einwandfrei. Zwar steht jetzt in den Maschinenoptionen immer noch Nein drin, aber der ParaVor. wird trotzdem ausgegeben.
Was mir noch aufgefallen ist das in der PRP Stopp_M1 NUMERIC steht. Jetzt habe ich das auf LOGICAL geändert, damit ich in der Auswahl JA/NEIN habe, aber das funktioniert leider nicht.
Könntest du mir da noch helfen???
Gruß SW

Habe es gerade geändert und es funktioniert einwandfrei. Zwar steht jetzt in den Maschinenoptionen immer noch Nein drin, aber der ParaVor. wird trotzdem ausgegeben.
Was mir noch aufgefallen ist das in der PRP Stopp_M1 NUMERIC steht. Jetzt habe ich das auf LOGICAL geändert, damit ich in der Auswahl JA/NEIN habe, aber das funktioniert leider nicht.
Gruß SW
Gruß SW
Klar kann ich da helfen, ändere deine Abfrage im PP von eq 1 auf eq true, dann sollte es gehen.
mfg
--------------------
mfg
WVN79
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de
WVN79
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de

Oh man da hätte ich auch drauf kommen können. Naja bin da leider nicht vom Fach, so wie du
Aber auch das hat dank deiner Hilfe wunderbar geklappt. Du bist echt

Aber auch das hat dank deiner Hilfe wunderbar geklappt. Du bist echt

Ich verdiene damit mein Geld, ich muss es wissen :-)
PP Anpassen darf jeder, aber Support gibt es nur auf original PP's.
--------------------
mfg
WVN79
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de
WVN79
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: