SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Werkzeugkataloge ae und ap

Beitrag 20.10.2014, 16:07 Uhr
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
Hallo!

Habe momentan solidcam als Demo, mal so zum durchschauen. Was mir aufgefallen ist, innerhalb der Werkzeuge kann man ja ganz hervorragend einiges an Schnittwerten hinterlegen. Was mir jedoch fehlt sind ae. sowie ap.

Bedeutet das, dass man diese Werte immer händisch in die Jobs eintragen muss?

Wir orientieren uns aktuell beim bohren und 2.5 d Bearbeitung an den Angaben des Werkzeugherstellers. Unser aktuelles Cam greift auch automatisch die Werte ab. Geht das bei solidcam auch?

Danke und Gruß

Beitrag 20.10.2014, 19:57 Uhr
G00Z0
Ja, so ähnlich: Bearbeitungsvorlagen.
Da werden alle Parameter eines Jobs gespeichert.
Musste dann nur noch die Kontur definieren und ab geht er der Peter.

--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"

Beitrag 20.10.2014, 20:18 Uhr
norkiM79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
QUOTE (faenger @ 20.10.2014, 16:07 Uhr) *
Hallo!

Habe momentan solidcam als Demo, mal so zum durchschauen. Was mir aufgefallen ist, innerhalb der Werkzeuge kann man ja ganz hervorragend einiges an Schnittwerten hinterlegen. Was mir jedoch fehlt sind ae. sowie ap.

Bedeutet das, dass man diese Werte immer händisch in die Jobs eintragen muss?

Wir orientieren uns aktuell beim bohren und 2.5 d Bearbeitung an den Angaben des Werkzeugherstellers. Unser aktuelles Cam greift auch automatisch die Werte ab. Geht das bei solidcam auch?

Danke und Gruß

Hallo faenger,

Im Werkzeugkatalog(DB) sind diese Werte nicht hinterlegt,wie bei deinem System.
Aber wie GOOZO schon erwähnt hat, kann man sich mit Vorlagen/Prozessen
das Programmieren erleichtern.
Welches Cam hast du,wenn man fragen darf,in dem das so funzt?

mfG norkiM79

--------------------
"bitte bein tee ma bleiben"

Beitrag 20.10.2014, 21:14 Uhr
faenger
QUOTE (norkiM79 @ 20.10.2014, 19:18 Uhr) *
Hallo faenger,

Im Werkzeugkatalog(DB) sind diese Werte nicht hinterlegt,wie bei deinem System.
Aber wie GOOZO schon erwähnt hat, kann man sich mit Vorlagen/Prozessen
das Programmieren erleichtern.
Welches Cam hast du,wenn man fragen darf,in dem das so funzt?

mfG norkiM79

Hi!

Catia Cam.

Aber da funzt das mit den Schnittwerten für verschiedene Materialien nicht.

Heißt also, ich müsste erst Prozesse anlegen, z.B. Bohren Alu mit nem 5 Bohrer und in den Job kommt dann die Zustellung für das Werkzeug??

Wenn Ich dann mit dem gleichen Job Stahl bohren will, müsste Ich also die Schnittwerte auf Stahl umstellen und die Zustellung händisch eingeben?? ( Stahl und Alu könnten sich ja leicht unterscheiden;-) )

Oder müsste man dann für jedes Material diese Jobs definieren?? Bohren, Profilfräsen, Planfräsen usw???

Danke und Gruß

Beitrag 24.10.2014, 17:28 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter
Bei solidcam ist es so das du für werkzeuge Schnittabellen anlegst da ist alles drin ausser ae ap natürlich weil dies ja job abhängig ist.
Somit legst noch jobvorlagen an zb. bohren fräsen etc. mit festgesetzten wert in ae und ap. ausser bei imaching.
anschliesend holste dir dein werkzeug aus der schnittabelle und hast automatisch deine schnittwerte vom werkzeug und deine ae ap vom job.
klar wenn das werkzeug mal kleiner wird oder größer musste halt das da auch wieder abändern, oder legst verschiedene vorlagen an mit verschiedenen ap ae zustellungen.
zb. Tasche SR+SL ae0,5-ap1xD oder Tasche SR+SL ae4-ap8
des SR (schruppen) SL (Schlichten) so standartkürzel halt.

Wenn natürlich sowas wie imaching nimmst, errechnet er ae automatisch und nimmt ap bis zur vollen schneidelänge.
Wobei man sich die schnittwerte dort selbst erstellen kann wenn man nicht auf den STandart zugreifen möchte.

hoffe das wolltest du wissen.

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 24.10.2014, 17:30 Uhr

Beitrag 25.10.2014, 10:56 Uhr
faenger
QUOTE (Ladykiller @ 24.10.2014, 16:28 Uhr) *
Bei solidcam ist es so das du für werkzeuge Schnittabellen anlegst da ist alles drin ausser ae ap natürlich weil dies ja job abhängig ist.
Somit legst noch jobvorlagen an zb. bohren fräsen etc. mit festgesetzten wert in ae und ap. ausser bei imaching.
anschliesend holste dir dein werkzeug aus der schnittabelle und hast automatisch deine schnittwerte vom werkzeug und deine ae ap vom job.
klar wenn das werkzeug mal kleiner wird oder größer musste halt das da auch wieder abändern, oder legst verschiedene vorlagen an mit verschiedenen ap ae zustellungen.
zb. Tasche SR+SL ae0,5-ap1xD oder Tasche SR+SL ae4-ap8
des SR (schruppen) SL (Schlichten) so standartkürzel halt.

Wenn natürlich sowas wie imaching nimmst, errechnet er ae automatisch und nimmt ap bis zur vollen schneidelänge.
Wobei man sich die schnittwerte dort selbst erstellen kann wenn man nicht auf den STandart zugreifen möchte.

hoffe das wolltest du wissen.

Hi!

Genau das wollte ich wissen, danke!

Ja, das ist ja eigentlich nicht so schön, da würden ziemlich viele Jobs zusammen komme, gerade wenn man nen Haufen unterschiedlicher Materialien hat.

Danke und Gruß

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: