SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Werkzeuglisten

Beitrag 14.01.2019, 07:49 Uhr
Lionel2705
Lionel2705
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2018
Beiträge: 16
Hallo,

Wie habt ihr das so mit euren Werkzeuglisten geregelt? Wir haben zurzeit 5 Fräsmaschinen und für jede Maschine 4 Verschiedene Werkzeuglisten für verschiedene Materialien (Wegen den Schnittdaten). Das heißt wenn Schnittdaten angepasst werden ohne neue Werkzeuge angelegt werden muss man in jeder Liste einzeln die Werkzeuge anpassen, finde ich bisschen umständig.
   
Beitrag 14.01.2019, 09:23 Uhr
mstockmann
mstockmann
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2003
Beiträge: 92
Hallo Lionel2705,

in solchen Fällen bietet es sich einfach an auf eine Werkzeugverwaltung wie z.B. Zoller TMS oder WinTool zu setzen.
Dort können die Werkzeugdaten je nach Maschine / Werkzeug / Material zentral verwaltet werden, so das jeder den gleichen Stand hat

Schnittstellen sind hierzu verfügbar..

Alles andere macht meines Erachtens bei der Menge keinen Sinn.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen

M. Stockmann
SolidCAM Customer Experience Program
SolidCAM GmbH
Direktkontakt
   
Beitrag 14.01.2019, 09:27 Uhr
Auten
Auten
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2007
Beiträge: 368
QUOTE (Lionel2705 @ 14.01.2019, 07:49 Uhr) *
Hallo,

Wie habt ihr das so mit euren Werkzeuglisten geregelt? Wir haben zurzeit 5 Fräsmaschinen und für jede Maschine 4 Verschiedene Werkzeuglisten für verschiedene Materialien (Wegen den Schnittdaten). Das heißt wenn Schnittdaten angepasst werden ohne neue Werkzeuge angelegt werden muss man in jeder Liste einzeln die Werkzeuge anpassen, finde ich bisschen umständig.


Moin,

dafür gibts doch die Schneidparameter.
Diese Schneidparameter gibt es Global für das jeweils zu bearbeitende Material oder eben Lokal für jedes einzelne Werkzeug.

Gruß
   
Beitrag 14.01.2019, 11:06 Uhr
Lionel2705
Lionel2705
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2018
Beiträge: 16
QUOTE (Auten @ 14.01.2019, 09:27 Uhr) *
Moin,

dafür gibts doch die Schneidparameter.
Diese Schneidparameter gibt es Global für das jeweils zu bearbeitende Material oder eben Lokal für jedes einzelne Werkzeug.

Gruß


Also müsste ich theoretisch jedem Werkzeug Schnittdaten für z,B Stahl, Wkz-Stahl und Edelstahl zuweisen. Muss ich dann bei jedem Werkzeug das jeweilige Material anklicken oder macht der das dann Automatisch?
   
Beitrag 14.01.2019, 14:28 Uhr
Auten
Auten
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2007
Beiträge: 368
QUOTE (Lionel2705 @ 14.01.2019, 11:06 Uhr) *
Also müsste ich theoretisch jedem Werkzeug Schnittdaten für z,B Stahl, Wkz-Stahl und Edelstahl zuweisen. Muss ich dann bei jedem Werkzeug das jeweilige Material anklicken oder macht der das dann Automatisch?

Moin,

nein musst du nicht.

Dafür gibt es ja die Globale Bank.

Kurz für dich und alle anderen erklärt.

Über Extras -> SolidCam -> Werkzeugkatalog kommst du in die globalen Schneid-Parameter

Dort legst du deine Werte für alle möglichen Materialien an.

Z.B. erstes Material 1.4301 mit deinen Werten, zweites Material 3.3535 mit deinen Werten
Leg dir dort die Schnittwerte für alle Werkzeuge und alle Maschinen die du hast an.
Das Kommentar-Feld hilft dir dabei das auseinander zu halten.

Mit einem Klick auf OK sind diese nun gespeichert.

Wenn du nun ein neues Werkzeug anlegst kannst du dir die Schnittwerte aus deiner Globalen Datenbank importieren.
(Du musst diese also nicht jedesmal neu erstellen)
Dafür gehst du in den Reiter -> Schnittdaten -> Schneid-Parameter (Lokale Schneid-Parameter) -> unten links auf "von globaler importieren"

In die lokale Datenbank legst du alle Materialien rein für die das Werkzeug geeignet ist.
Als Beispiel: Mit einem Alu-Fräser wirst du kein Edelstahl fräsen, also brauchst du die Parameter von diesem Material nicht zu importieren.

Wenn du das Werkzeug inkl. Material soweit definiert hast speicherst du dieses in einem Katalog ab.(Maschine 1)

Jetzt machst du dasselbe für alle anderen Maschinen, außer dir die Schnittwerte neu zu erstellen. Diese hast du ja in der globalen Bank hinterlegt.

Also -> Katalog Maschine 1 erstellen, Katalog Maschine 2 erstellen, u.s.w.

Jetzt hast du Werkzeuge mit allen Parametern für unterschiedliche Maschinen definiert.

Als nächstes gehst du in deine Maschinen ID um deinen Maschinen den jeweiligen Katalog zuzuweisen.

Öffne dafür die Maschinen ID der ersten Maschine und klicke in den Reiter Programmstruktur.
In dieser findest du den Elternreiter (Programmstruktur) den du anklickst.
Danach findest du auf der rechten Seite unter Punkt 3 "Name des Maschinen-Werkzeugkatalog" dieser steht Standardmäßig auf "NONE"

Dort kannst du jetzt den Maschinenkatalog auswählen und somit der Maschine zuweisen.

Beim erstellen eines neuen Programms stellst du nun als erstes die gewünschte Maschine ein. Definierst Nullpunkt u.s.w.
Beim öffnen eines neuen Jobs und Auswahl eines neuen Werkzeugs klickst du nun auf Werkzeuge importieren. (unten in der Mitte)

Jetzt sollte sich der Katalog zur jeweiligen Maschine öffnen mit den definierten Schnittdaten der Maschine.

Einzig und allein das gerade zu bearbeitende Material muss nun ausgewählt werden.
Sollte sich das nur selten ändern kannst du das im Werkzeugkatalog vordefinieren.

Ich hoffe das hilft erstmal.
Falls du noch fragen hast, lass es mich wissen.

Um Screenshots zu machen hatte ich jetzt leider keine Zeit.


Gruß
   
Beitrag 15.01.2019, 07:53 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 296
QUOTE (Lionel2705 @ 14.01.2019, 08:49 Uhr) *
Wie habt ihr das so mit euren Werkzeuglisten geregelt? Wir haben zurzeit 5 Fräsmaschinen und für jede Maschine 4 Verschiedene Werkzeuglisten für verschiedene Materialien (Wegen den Schnittdaten). Das heißt wenn Schnittdaten angepasst werden ohne neue Werkzeuge angelegt werden muss man in jeder Liste einzeln die Werkzeuge anpassen, finde ich bisschen umständig.

CAM-Systeme und Schnittdaten sind ein unendliches Thema.

Ich verwende die SolidCAM-Werkzeugverwaltung garnicht, obwohl ich zu 99% Edelstähle verarbeite (Lebensmittelsindustrie). Im ersten Gedankengang ist eine globale Schnittdatenbank und das alles über einen Kamm zu scheren eine schicke Idee. Und für den Anfang auch ein gangbarer Weg, damit man erstmal Teile von der Maschine bekommt.

Auf den 2ten Blick sieht man dann das die Schnittdaten nicht nur vom Werkzeug, dem Material und der Maschine abhängen. Hinzu kommt dann auch noch die Stabilität der Aufspannung und das angewendete Fräsverfahren, sprich Zustellung in Ae und Ap. Wenn man dann noch einen Schritt weitergeht und an iMachining denkt wird das ganze Thema kompliziert. Weiterhin stellt sich die Frage wie weit geht man an die technologischen Grenzen...

Daher habe ich eine eigene (selbst programmierte) und die Schnittdaten werden quasi individuell je Teil neu berechnet und dann importiert. Ähnliche Teile werden von vorhandenen abgeleitet, bzw. ich exportiere den Werkzeugsatz eines Teils und importiere sie in das neue Teil.

Andreas.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: