SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Wie stellt man die Technologie Datenbank ein???

Beitrag 22.12.2013, 12:45 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508
Hallo
Ich möchte gerne mit der Technologie Datenbank von SC arbeiten. Leider komme ich mit den Parametern nicht klar, die ich vorher definieren muß.
Wer arbeitet mit der Bohrungserkennung & Technologie Datenbank und kann mir ein helfen kann???

Was zum Beispiel bedeutet:

Safety Diam Criteria

usw.

Anbei das Bild:

Angehängte Datei  SC.png ( 440.93KB ) Anzahl der Downloads: 268



Gruß SW
   
Beitrag 22.12.2013, 20:10 Uhr
mazzi
mazzi
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2005
Beiträge: 389
Servus,

das auf dem Bild sind ja alles Maschinenprozesse. Deiner Frage nach hast du diese aber nicht selbst erstellt.
Woher hast du diese?
Was mit dem gefragten Parameter verknüpft ist musst du nachsehen, wenn du auf bearbeiten gehst.
Die Parameter kannst du bei der Erstellung eines Prozesses selber festlegen, du gibst halt einen Namen anstatt eines Wertes ein und beim Wiederaufruf
kannst du dann die Eingabemaske ausfüllen.
Abklickbare Parameter würde ich vorher definieren. Alle als Float zu deklarieren machts manchmal ein bischen umständlich.
Google mal nach Maschinenprozess SC.
Vielleicht gibts auch eine Schulung für sowas?!

Gruss Mazzi
   
Beitrag 23.12.2013, 09:56 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508
QUOTE (mazzi @ 22.12.2013, 20:10 Uhr) *
Servus,

das auf dem Bild sind ja alles Maschinenprozesse. Deiner Frage nach hast du diese aber nicht selbst erstellt.
Woher hast du diese?
Was mit dem gefragten Parameter verknüpft ist musst du nachsehen, wenn du auf bearbeiten gehst.
Die Parameter kannst du bei der Erstellung eines Prozesses selber festlegen, du gibst halt einen Namen anstatt eines Wertes ein und beim Wiederaufruf
kannst du dann die Eingabemaske ausfüllen.
Abklickbare Parameter würde ich vorher definieren. Alle als Float zu deklarieren machts manchmal ein bischen umständlich.
Google mal nach Maschinenprozess SC.
Vielleicht gibts auch eine Schulung für sowas?!

Gruss Mazzi


Ja das war schon alles da, aber leider keine Anleitung wie man diese Parameter einstellen kann. Ich bin mir da nicht so sicher ob das ein Maschinenprozess ist coangry.gif
Soweit ich weiß wird ja beim Maschinenprozess z.B. ein Zentrier-, Bohr-, und Gewindejob zusammen als Maschinenprozess angelegt. Und diese kann z.B. mit der Bohrungserkennung kann man dann diese Maschinenprozesse nutzen. Durch die Bohrungserkennung und anhand der festgelegten Parameter soll SC gleich die passenden / entsprechenden Jobs/Maschinenprozesse zu den ganzen Bohrungen angeben.
Manche Firmen arbeiten ja mit Farben und andere mit Durchmessern um eine Passung, ein Gewinde usw. klar zu definieren. Und ich möchte gerne SC so einstellen das es gleich alle Bohrungen erkennt und alle passenden Jobs / Maschinenprozess zu der Bohrung angibt.

Ich werde über Weihnachten mal ein bischen ausprobieren, mal schauen was ich so hinbekomme.

Frohe Weihnachten und einen schönen Gruß aus Niederbayern.

Der Beitrag wurde von SW bearbeitet: 23.12.2013, 09:57 Uhr
   
Beitrag 23.12.2013, 19:49 Uhr
mazzi
mazzi
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2005
Beiträge: 389
Servus,

habs auch erst auf den zweiten Blick gesehen, das sind nicht die Maschinenprozesse sondern die Technologiedatenbank.
Mit der Erkennung ist das so ned Sache. Ich hab zwar Prozesse erstellt, aber die Geometrie leg ich selber durch abklicken fest.
Zentrieren, Kernloch, Gewinde (oder Reibung, KM-Senkung, ...)

Grüsse und Frohes Fest auch aus Niederbayern

Mazzi
   
Beitrag 23.12.2013, 20:31 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508
QUOTE (mazzi @ 23.12.2013, 19:49 Uhr) *
Servus,

habs auch erst auf den zweiten Blick gesehen, das sind nicht die Maschinenprozesse sondern die Technologiedatenbank.
Mit der Erkennung ist das so ned Sache. Ich hab zwar Prozesse erstellt, aber die Geometrie leg ich selber durch abklicken fest.
Zentrieren, Kernloch, Gewinde (oder Reibung, KM-Senkung, ...)

Grüsse und Frohes Fest auch aus Niederbayern

Mazzi

Richtig, das mit den Maschinenprozessen klappt ja, aber so wie du auch sagst, muß ich die Bohrungen immer von Hand auswählen. Und mit der Bohrungserkennung & Technologie Datenbank soll SC die Bohrungen automatisch erkennen und die passenden Bohrer anhand der Variablen vorgeben.
Naja, bis jetzt bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Ist schon Schade das SC nicht in der Lage ist eine vernünftige Anleitung für die Technologie Datenbank zu liefern. Also bleibt nix anderes übrig als "learning by doing"

Gruß SW
   
Beitrag 24.12.2013, 16:47 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508
Also ich stehe immer noch auf dem Schlauch sauer.gif
Kennt sich keiner mit der Bohrungserkennung in Verbindung mit der Technologie Datenbank aus??? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Frohe Weihnachten wünsch ich euch.

Gruß SW
   
Beitrag 08.01.2014, 07:45 Uhr
mazzi
mazzi
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2005
Beiträge: 389
Guten Morgen,

Also ich schaffs nicht mal in die Technologiedatenbank

sieht dann so aus:

Angehängte Datei  technologiedatenbank.jpg ( 10.64KB ) Anzahl der Downloads: 127


Hilfe?! coangry.gif
   
Beitrag 08.01.2014, 08:40 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508
QUOTE (mazzi @ 08.01.2014, 07:45 Uhr) *
Guten Morgen,

Also ich schaffs nicht mal in die Technologiedatenbank

sieht dann so aus:

Angehängte Datei  technologiedatenbank.jpg ( 10.64KB ) Anzahl der Downloads: 127


Hilfe?! coangry.gif

Komisch??? Ich habe in den CAM-Einstellungen geschaut, aber konnte keinen Speicherpfad für die TDB finden. Weißt du vielleicht wo die hinterlegt ist? Hast du nen Wartungsvertrag?
Bei mir sieht die TDB so aus:

Angehängte Datei  TDB_SC2012.png ( 66.86KB ) Anzahl der Downloads: 110


Gruß SW
   
Beitrag 09.01.2014, 19:08 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508
QUOTE (mazzi @ 08.01.2014, 07:45 Uhr) *
Guten Morgen,

Also ich schaffs nicht mal in die Technologiedatenbank

sieht dann so aus:

Angehängte Datei  technologiedatenbank.jpg ( 10.64KB ) Anzahl der Downloads: 127


Hilfe?! coangry.gif


Hallo
Also nun weiß ich wie du in die TDB kommst. In den CAM-Einstellungen unter Arbeitsordner findest du den Pfad zum Ordner für CAM Kataloge. Wenn du diesen Ordner öffnest, solltest du diese 2 Ordner haben:
STDB
TDB

Wenn die da sind, dann solltest du es auch die Technologie Datenbank im CAM öffnen können. Sollten die 2 Ordner nicht da sein, dann schau bitte direkt hier nach:

C:\SolidCAM2012\Tables\Metric

da müsstest du dann auch die 2 Ordner finden. Kopiere diese einfach in das Verzeichnis wo deine CAM-Kataloge hinterlegt sind. Dann sollte die Fehlermeldung weg sein und die TDB müßte sich öffnen lassen.

Gruß SW

Der Beitrag wurde von SW bearbeitet: 09.01.2014, 19:15 Uhr
   
Beitrag 07.02.2014, 11:27 Uhr
benalsan
benalsan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2007
Beiträge: 204
weis hier auch jmd wo die Globale Schnittdatenbank hinterlegt ist?

hab schon ein paar durchgeschaut aber ohne erfolg
   
Beitrag 23.05.2015, 18:40 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508
Hallo
Wollte das Thema nochmal aufgreifen und Frage ob schon jemand die Bohrungserkennung nutzt bzw. die Technologie Datenbank eingestellt hat.

Gruß SW

Der Beitrag wurde von SW bearbeitet: 23.05.2015, 18:46 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  TDB.png ( 159.54KB ) Anzahl der Downloads: 69
 
   
Beitrag 20.05.2017, 19:00 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508
Bin immer noch auf der Suche nach Leute die mit der Bohrungserkennung und Technologie Datenbank arbeiten oder arbeiten wollen.
   
Beitrag 20.05.2017, 19:48 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630
Hi.

Wo liegt denn dein Problem?

Gruß
   
Beitrag 22.05.2017, 07:40 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508
Bei mir wird immer ein neues Werkzeug erstellt anstatt das zu nehmen was im Teil-Werkzeugkatalog schon vorhanden ist. Meine Werkzeuge haben alle eine feste Nummer und da ist es blöd das das CAM diese neu anlegt mit Nr. 1 - 2 - 3 usw.

Wie kann ich es so einstellen das immer ein Werkzeug aus dem Teil-Katalog genommen wird?

Gruß Stefan
   
Beitrag 22.05.2017, 08:52 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630
QUOTE (SW @ 22.05.2017, 07:40 Uhr) *
Bei mir wird immer ein neues Werkzeug erstellt anstatt das zu nehmen was im Teil-Werkzeugkatalog schon vorhanden ist. Meine Werkzeuge haben alle eine feste Nummer und da ist es blöd das das CAM diese neu anlegt mit Nr. 1 - 2 - 3 usw.

Wie kann ich es so einstellen das immer ein Werkzeug aus dem Teil-Katalog genommen wird?

Gruß Stefan


Moin.

Wenn Ich das jetzt noch ganz richtig im Kopf habe, dort wo unterhalb der Maschinenprozesse immer Tool 1 usw. steht. Wenn du auf Tool klickst, müsste ein Menu für die Werkzeugdefinition aufgehen. Dort legst du fest wo er bei der Auswahl der Werkzeuge schauen soll ( Globale Werkzeugliste, Teil Werkzeugliste usw. ). Dort müsste dann ein Feld sein für die Werkzeugnummer.

Ganz genau könnte Ich dir das heute Abend sagen, habe eine Anleitung für Maschinenprozesse, allerdings auf Englisch. Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher das dass ganze auch in der Hilfe beschrieben ist.

Gruss
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: