585.974 aktive Mitglieder*
4.219 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
SprutCAM Forum

...unsere Software ... Ihr Erfolg

nc code issues sprutcam8

Beitrag 03.01.2014, 11:16 Uhr
LastSamurai089
LastSamurai089
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.10.2013
Beiträge: 4

dear members,

i´m using sprutcam with a kuka robot and have some little issues with my nc code,


1. My Robot cant use the MultiArc operations which my postprocessor is translating into CIRC for Kuka control. I turned off the use Arcs option in the Machine parameters but in some operations sprutcam is using them always. is there another option to avoid that? At the moment i?m just turning off the output of MultiArcs in my postprocessor, but thats not a proper solution. rolleyes.gif

2. It seems like my postprocessor does not output all coordinates. In Sprutcam every point on my tooling path is in XYZ ABC coordinates as well as the Axis positions. In the finished NC code i have only the coordinates which are changin from point to point. Thats a problem if i?m stopping a program, cause i can?t start with the same arm orientation again to go on in the program when i have moved the robot in the meantime. Is that a problem of my postprocessor or an wrong set parameter in sprutcam?

Thanks to all

LastSam
TOP    
Beitrag 03.01.2014, 11:34 Uhr
SprutCAM
SprutCAM
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 13.08.2003
Beiträge: 346

Dear Sam,

this is german forum but I try to answer your questions.


1. My Robot cant use the MultiArc operations which my postprocessor is translating into CIRC for Kuka control. I turned off the use Arcs option in the Machine parameters but in some operations sprutcam is using them always. is there another option to avoid that? At the moment i?m just turning off the output of MultiArcs in my postprocessor, but thats not a proper solution. rolleyes.gif

You have to use new version 8.3 - In this version Sprutcam support also Multiarc operation.

2. It seems like my postprocessor does not output all coordinates. In Sprutcam every point on my tooling path is in XYZ ABC coordinates as well as the Axis positions. In the finished NC code i have only the coordinates which are changin from point to point. Thats a problem if i?m stopping a program, cause i can?t start with the same arm orientation again to go on in the program when i have moved the robot in the meantime. Is that a problem of my postprocessor or an wrong set parameter in sprutcam?

What do you mean with FINISHED NC Code ? Sprutcam can make KUKA Robot code direct without NC Code translation.

Der Beitrag wurde von SprutCAM bearbeitet: 03.01.2014, 11:35 Uhr


--------------------
Datentechnik Reitz GmbH & Co. KG
Händler und Support von
Sprutcam, Eureka, Blechcenter, Vector
T:06461 / 7593437
F:06461 / 7593438
www.cnc-Technik.de
[email protected]
TOP    
Beitrag 03.01.2014, 14:41 Uhr
LastSamurai089
LastSamurai089
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.10.2013
Beiträge: 4

QUOTE (SprutCAM @ 03.01.2014, 10:34 Uhr) *
Dear Sam,

this is german forum but I try to answer your questions.


1. My Robot cant use the MultiArc operations which my postprocessor is translating into CIRC for Kuka control. I turned off the use Arcs option in the Machine parameters but in some operations sprutcam is using them always. is there another option to avoid that? At the moment i?m just turning off the output of MultiArcs in my postprocessor, but thats not a proper solution. rolleyes.gif

You have to use new version 8.3 - In this version Sprutcam support also Multiarc operation.

2. It seems like my postprocessor does not output all coordinates. In Sprutcam every point on my tooling path is in XYZ ABC coordinates as well as the Axis positions. In the finished NC code i have only the coordinates which are changin from point to point. Thats a problem if i?m stopping a program, cause i can?t start with the same arm orientation again to go on in the program when i have moved the robot in the meantime. Is that a problem of my postprocessor or an wrong set parameter in sprutcam?

What do you mean with FINISHED NC Code ? Sprutcam can make KUKA Robot code direct without NC Code translation.


Dankeschön für die schnelle antwort,

meine erste problemstellung ist schon gelöst, die multiarcs in sprutcam funktionieren einwandfrei jedoch mein postprocessor hat bei der übersetzung jedes mal C_DIS an den CIRC befehl angehängt was mein Kuka Roboter nicht verstanden hat. hab den fehler schon behoben und kann die multiarcs jetzt verwenden.

zum 2ten punkt: hab mit nc code die fertige src datei für meine kuka gemeint. Ich finde leider nicht heraus wo im postprocessor angegeben ist dass er nicht alle koordinaten in die src datei schreibt sondern nur die sich verändernden. im Sprutcam wird immer x, y, z, a, b, c ausgegeben also muss es irgendwo im postprocessor liegen. bin mit dem programmieren von postprocessoren nicht sehr vertraut denke aber das das problem hier liegt.
Wie schon gesagt verursacht mir das beim unterbrechen und fortsetzten von programmen da ich das programm dann immer wieder von vorne ausführen müsste und nicht mit satzanwahl einfach vom stop aus weitermachen kann.

Mfg

LastSam
TOP    
Beitrag 03.01.2014, 15:04 Uhr
SprutCAM
SprutCAM
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 13.08.2003
Beiträge: 346

Sie möchten die Werte modal ausgeben? Das kann im PP eingestellt werden, ist aber bei Robotern nicht vorgesehen und hat
auch keinen Einfluss auf das Ergebnis am Roboter. Warum möchten Sie die Werte gerne modal haben?


--------------------
Datentechnik Reitz GmbH & Co. KG
Händler und Support von
Sprutcam, Eureka, Blechcenter, Vector
T:06461 / 7593437
F:06461 / 7593438
www.cnc-Technik.de
[email protected]
TOP    
Beitrag 03.01.2014, 15:50 Uhr
LastSamurai089
LastSamurai089
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.10.2013
Beiträge: 4

QUOTE (SprutCAM @ 03.01.2014, 14:04 Uhr) *
Sie möchten die Werte modal ausgeben? Das kann im PP eingestellt werden, ist aber bei Robotern nicht vorgesehen und hat
auch keinen Einfluss auf das Ergebnis am Roboter. Warum möchten Sie die Werte gerne modal haben?



Wenn ich ein fräsprogramm abfahre und den Roboter bei zeile 971 anhalte um z.b den fräser zu putzen weil er verstopft ist (hohlfräser mit innenabsaugung zum styroporbearbeiten) und dann im handverfahren aus dem frässtück rausfahre kann ich mit der satzanwahl normalerweise bei zeile 971 weitermachen, dies ist aber nicht möglich wenn in zeile 971 nur LIN {X 1411.02, Y 147.33, C -68.27} C_DIS steht da der roboter dann vom punkt an dem er sich gerade befindet ausgeht. Es fehlen mir hier dann Z, A und B um mit der richtigen orientierung vom richtigen punkt an weiterzumachen.

Kann natürlich sein dass das anders viel einfacher zu lösen ist bin aber noch nicht drauf gekommen. smile.gif

Ich benutze den normalen KuKa postprocessor der bei meiner Sprutcam8 Version 2 dabei war und wie schon gesagt kenn ich mich mit postprocesooren nicht gutgenug aus um dei zeile zu finden die verhindert dass er die koordinaten 1:1 aus Sprutcam übernimmt.

Danke für die Hilfe
Mfg

LastSam
TOP    
Beitrag 03.01.2014, 17:46 Uhr
SprutCAM
SprutCAM
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 13.08.2003
Beiträge: 346

ok, jetzt hab ich es kapiert. Testen Sie noch, oder sind Sie bereits Kunde?

Wir ändern für Kunden den PP gerne ab. Senden Sie mir einfach den PP
an [email protected]


--------------------
Datentechnik Reitz GmbH & Co. KG
Händler und Support von
Sprutcam, Eureka, Blechcenter, Vector
T:06461 / 7593437
F:06461 / 7593438
www.cnc-Technik.de
[email protected]
TOP    
Beitrag 07.01.2014, 12:43 Uhr
LastSamurai089
LastSamurai089
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.10.2013
Beiträge: 4

QUOTE (SprutCAM @ 03.01.2014, 16:46 Uhr) *
ok, jetzt hab ich es kapiert. Testen Sie noch, oder sind Sie bereits Kunde?

Wir ändern für Kunden den PP gerne ab. Senden Sie mir einfach den PP
an [email protected]


Wir sind im moment noch im Testen von Sprutcam, da wir im Zusammenhang mit der Robotikgruppe unseres örtlichen Gymnasiums eine educational licence von Sprutcam RU bekommen haben testen wir wenn der roboter in der Produktion stillsteht immer wieder die funktionen von SprutCam da mir diese um einiges umfangreicher erscheinen als bei unserem jetzigen programm.

Grundsätzlich betreiben wir einen KUKA Kr150 mit KRC2 Steuerung bestückt mit einer Frässpindel zur 3d bearbeitung von Styropor PUR... etc für Bühnenbilder und den Formenbau.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass bei den von mir ausgegebenen CIRC befehlen (MultiArcs) der Konstante Vorschub stark unterbrochen wird, kann an meiner schon erwähnten umstellung beim output der befehle liegen. Wenn es da auch eine kurze lösung gäbe wäre ich sehr dankbar.

Wenn die umstellung von modal auf non modal des postprocessors mit einer kleinen erklärung auch selbst bewältigbar ist mach ichs auch gerne selbst, bin aber im programmieren von postprocessoren nicht der beste.

Vielen dank

LastSam
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: