ZITAT(SprutCAM @ 18.11.2014, 08:05 Uhr)

Man sollte an dieser Stelle mal sagen, dass
die Firmen Solidworks und Solidcam soviel miteinander zu tun haben, wie ein Eisbär mit der Karibik. Nämlich nix.
SolidCAM ist ein "Certified Gold Product" für SolidWorks. Es gibt also eine Partnerschaft zwischen SolidCAM und SolidWorks, seit über 10 Jahren. Somit ist der Vergleich mit dem Eisbären und der Karibik nicht ganz treffend. Der Begriff Symbiose währe hier wohl eher angebracht.
ZITAT
Das ändert auch nicht die Tatsache, dass Solidcam zwingend Solidworks oder Inventor benötigt, um überhaupt
lauffähig zu sein.
Das ist richtig. Man kann auch argumentieren dass man somit ein sehr leistungsfähiges und professionelles
CAD System direkt mit dabei hat. Oder bestreiten Sie etwa dass Solidworks oder Inventor sehr gute CAD Systeme sind? Diese sind dazu noch sehr verbreitet. Es gibt auch Unternehmen die zwingend eine integrierte
CAM Lösung suchen und benötigen für diese beiden CAD Systeme. Über die Vorteile einer integrierten CAM Lösung für SolidWorks oder Inventor wie z.B. volle Assoziativität, single Window integration, Baugruppen-Features etc. muss ich mich nicht weiter äußern.
ZITAT
Was aber wenn der Kunde ein anderes CAD System favorisiert ? Solid Edge, Spaceclaim, Megacad,
Pro E, Catia, u.s.w. ??? Leider Pech gehabt würde ich sagen.
1.Ich kann Ihnen aus Erfahrung sagen dass Unternehmen die mit Pro E, Catia oder Solid Edge konstruieren sich sehr oft für eine integrierte CAM Lösung entscheiden ( CatiaCAM etc.). Mit Sicherheit gibt es Ausnahmen.
2.Wenn Unternehmen mit denen von Ihnen aufgelisteten CAD Systemen arbeiten können sie trotzdem mit SolidCAM arbeiten. Es muss ja nicht die ganze Konstruktion umgestellt werden auf SolidWorks oder Inventor. In solchen fällen empfielt sich oft die günstige SolidCAM embedded Version.
ZITAT
Es ist auch falsch, dass Solidworks einfach mal so DABEI ist. Auch die Solidworks Jungs müssen Ihre Brötchen verdienen.
Natürlich kann ich jetzt ein System verkaufen für 3.000,- € und Solidworks für nochmal 3.000,- € draufsetzen. Anschliessend
verkaufe ich das Paket für 6.000,- € und sage das Solidworks DABEI ist.
Solidworks ist in der
CNC Industrie weltweit sehr verbreitet, soviel vorweg. Vom Grundsatz her ist Ihre Aussage korrekt und die Kunden wissen das auch in der Regel. Es ist also dem Kunden selbst überlassen ob er sich für SolidCAM entscheidet oder nicht. Allerdings muss man auch ganz klar sagen dass Solidworks wesentlich teurer ist wenn man es einzeln kauft. Im SolidCAM Paket ist es deutlich günstiger.
ZITAT
Sowas im Jahre 2014 noch als Vorteil verkaufen zu wollen ist für mich zumindest sehr interessant.
Vielleicht sollten Sie Ihren Horizont ein wenig erweitern und versuchen über den Tellerand zu schauen. Wie ich oben schon erwähnte, gibt es Unternehmen die sich eine integrierte Lösung für SolidWorks und Inventor wünschen.
ZITAT
In Sprutcam kann jedes beliebige CAD System verwendet werden.
.
IN Sprutcam kann also jedes beliebige CAD System verwendet werden? Oder meinen sie MIT Sprutcam kann jedes CAD system verwendet werden? Ich habe mit Sprutcam leider noch nie gearbeitet deswegen würde ich mich an dieser Stelle über eine genaue Erläuterung freuen.
ZITAT
Alle Daten können direkt an Sprutcam übergeben werden.
An SolidCAM ebenfalls.
ZITAT
Ich überlasse es dem Kunden, welche CAD System er favorisiert.
SolidCAM ebenfalls.
Ich wollte hier nur ein paar Dinge klarstellen. Sprutcam ist mit Sicherheit ein gutes System und hat natürlich seine Berechtigung am Markt, genau wie SolidCAM/InventorCAM. Im Endeffekt entscheidet der Kunde welches System er nutzen möchte und es gibt viele Vor- und Nachteile für beide Systeme.
Gruß
Mr_Tesla