585.992 aktive Mitglieder*
6.343 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
SprutCAM Forum

...unsere Software ... Ihr Erfolg

Sprutcam Anwenderbericht, Eindrücke über den Softwarekauf

Beitrag 08.06.2011, 09:08 Uhr
wolftrikes
wolftrikes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2011
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich möchte eine kleine Zusammenfassung über den Entscheidungs- und Kaufprozess der Software Sprutcam schreiben.

Ich bin bei der Firma BOOM-TRIKES Fahrzeugbau GmbH als Fertigungsleiter tätig. Wir sind weltweiter marktführender Hersteller und Entwickler von Trikes.
Schon vor längerer Zeit stand für unsere Firma der Kauf einer Leistungsstarken CAD/CAM Lösung zur Debatte, da wir in Sachen zerspanender Fertigung in letzter Zeit sehr große Investitionen unternommen haben und somit auch bestrebt sind unseren Maschinenpark in vollem Umfang ausreizen zu können.

Ich habe mich schließlich mit vielen Systemen namenhafter und auch nicht so ganz bekannter Hersteller befasst und diese auch getestet. Am Ende waren jedoch immer ein paar Dinge nicht ganz zufriedenstellend. Oft ungenügend für Drehbearbeitung ausgebaut, teilweise in den Himmel reichende Preise oder es ließ einfach die Betreuung durch die vertreibende Firma zu viele Wünsche offen.

Als wir uns dann schon fast für eine mäßige Kompromisslösung entschlossen hatten, stieß ich auf die Firma "Datentechnik Reitz", welche unter anderem das System Sprutcam vertreibt. Ich stöberte durch die Homepage und war erstaunt eine kostenfreie, in vollem Umfang funktionierende und mit dutzenden Postprozessoren versehene Testversion zu finden (nur zeitlich beschränkt).
Wenige Tage nach dem Download trat ich mit der Firma Reitz wegen ein paar Informationen in Kontakt. Ich wurde direkt eingeladen über eine Onlinekonferenz mit Desktoppräsentation - zusammen mit einem Anwendungstechniker - eine kleine Schulung zu erhalten. In diesen zwei Vormittagen programmierten wir zusammen einige Teile aus unserer Produktpalette und war dann überzeugt das wir unser System gefunden haben.

Direkt im Anschluss ließ ich mir ein Angebot für eine Komplettlösung drehen mit Gegenspindel und angetriebenen Werkzeugen, sowie 5-Achs simultan fräsen machen. Wir kauften die Software und hatten dann auch 1,5 Wochen später 3 super lehrreiche und interessant gestaltete Schulungstage und setzen jetzt die Software mit viel Erfolg ein.


Fazit:
Preisleitung unschlagbar
Benutzerfreundliche Oberfläche
Leistungsstark in allen von mir eingesetzten Bereichen
Freundlicher und schneller Support
Stetige Weiterentwicklung findet statt


Mit freundlichen Grüßen

Michael Grüll
BOOM-TRIKES Fahrzeugbau GmbH
www.boom-trikes.eu
TOP    
Beitrag 09.06.2011, 02:43 Uhr
greyhound
greyhound
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2011
Beiträge: 30

QUOTE (wolftrikes @ 08.06.2011, 09:08 Uhr) *
Ich bin bei der Firma BOOM-TRIKES Fahrzeugbau GmbH als Fertigungsleiter tätig.


Schöne Werbung von Spru*cam und BO*M-T*IKES. smile.gif

Ich musste schon ein wenig lachen ...


--------------------
(#):-) Manfred
TOP    
Beitrag 09.06.2011, 07:07 Uhr
SprutCAM
SprutCAM
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 13.08.2003
Beiträge: 346

QUOTE (greyhound @ 09.06.2011, 03:43 Uhr) *
Schöne Werbung von Spru*cam und BO*M-T*IKES. smile.gif

Ich musste schon ein wenig lachen ...


Nicht jeder positive Bericht eines Kunden ist gleich Werbung. Nicht immer das schlechte
in allem sehen. Ich freue mich über einen weiteren zufriedenen Kunden. Was ist schlecht daran,
dass sich ein Kunde mal zu seiner Entscheidung äußert?

Im übrigen IST Boom Trikes der Marktführer bei der Herstellung von Trikes. Da gibt es keine
zwei Meinungen.


--------------------
Datentechnik Reitz GmbH & Co. KG
Händler und Support von
Sprutcam, Eureka, Blechcenter, Vector
T:06461 / 7593437
F:06461 / 7593438
www.cnc-Technik.de
[email protected]
TOP    
Beitrag 21.11.2012, 21:26 Uhr
Heinz1955
Heinz1955
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2012
Beiträge: 84

Ich kann mich dem leider nicht uneingeschränkt anschließen. Ich finde dass das grundsätzliche Preis-Leistungs-Verhältnisse von SC stimmt und ich bin mit dem Funktionsumfang von SC auch sehr zufrieden. Leider finde ich dass die Prozesssicherheit zu wünschen übrig lässt.
TOP    
Beitrag 21.11.2012, 21:41 Uhr
SprutCAM
SprutCAM
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 13.08.2003
Beiträge: 346

was meinst du denn damit ? Wo hättest du denn gerne eine höhere "Prozesssicherheit" und
wie stellst du dir diese vor ?

  • Sprutcam zeigt VOR der Simulation Kollisionen
  • Sprutcam bietet eine Simulation in der Programmierung
  • Kollisionsbertrachtung ALLER Maschinenkomponenten
  • Fehlermeldungen bei jeder erdenklichen Art der Fehlbedienung
  • Postprozessoren zum anpassen wenn diese einem nicht gefallen


Was braucht es sonst noch ? Eine Warnmeldung wenn Feierabend ist ? smile.gif


--------------------
Datentechnik Reitz GmbH & Co. KG
Händler und Support von
Sprutcam, Eureka, Blechcenter, Vector
T:06461 / 7593437
F:06461 / 7593438
www.cnc-Technik.de
[email protected]
TOP    
Beitrag 05.02.2013, 13:11 Uhr
Heinz1955
Heinz1955
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2012
Beiträge: 84

Halle DTR,

also dann hast du ein anderes SprutCAM als ich. Bei mir fährt die Maschine ohne weiteres durch den Tisch das Darstellen von Spannmitteln ist wenn überhaupt nur umständlich möglich und die Kollisionsabfrage der Halter ist auch nicht immer perfekt. (selbsterstellte Halter). Will aber auch keinen verunsichern. Wenn man sich in dem Preissegment aufhält ist SprutCAM schon eines der besseren Programme.
TOP    
Beitrag 05.02.2013, 13:39 Uhr
Heinz1955
Heinz1955
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2012
Beiträge: 84

So ich hab es schnell noch zu Bilde gebracht.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Koll1.png ( 75.7KB ) Anzahl der Downloads: 172
Angehängte Datei  Koll2.png ( 74.73KB ) Anzahl der Downloads: 142
 
TOP    
Beitrag 05.02.2013, 16:55 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

QUOTE (SprutCAM @ 09.06.2011, 07:07 Uhr) *
Nicht jeder positive Bericht eines Kunden ist gleich Werbung. Nicht immer das schlechte
in allem sehen. Ich freue mich über einen weiteren zufriedenen Kunden. Was ist schlecht daran,
dass sich ein Kunde mal zu seiner Entscheidung äußert?

Im übrigen IST Boom Trikes der Marktführer bei der Herstellung von Trikes. Da gibt es keine
zwei Meinungen.


Hallo,

man muss wirklich nicht von allem gleich was schlechtes denken. Wenn jemand aber ungefragt ein so positives Feedback gibt, kann man ruhig von Werbung
sprechen.

Ich kauf trotzdem kein Trike und ein neues CAM-System brauch ich auch nicht.
TOP    
Beitrag 05.02.2013, 19:03 Uhr
SprutCAM
SprutCAM
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 13.08.2003
Beiträge: 346

ein Trike ist aber absolut cool. Ich hätte gerne eins.

Wie auch immer. Der Bericht ist uralt. Meinetwegen können wir ihn aber aufwärmen.

Also Kollisionsprüfung geht immer und bei allen Teilen. ABER: Diese muss auch eingeschaltet sein, sonst geht nix.

Bei V7 ging nur Halter und Werkstück. Ab V8 wird alles auf Kollision geprüft. Halter, Werkstück, alle Achsen, Bleche,
Schläuche und was sonst so kollidieren kann. Natürlich auch die Endschalter und Nachbarwerkzeuge.

V8 downloaden und testen. Absolut genial die neue Kollissionsprüfung. Habe ich so bei deutlich teureren Systemen
noch nicht gesehen. Also der Preis spielt hier keine Rolle.

Der Beitrag wurde von SprutCAM bearbeitet: 05.02.2013, 19:32 Uhr


--------------------
Datentechnik Reitz GmbH & Co. KG
Händler und Support von
Sprutcam, Eureka, Blechcenter, Vector
T:06461 / 7593437
F:06461 / 7593438
www.cnc-Technik.de
[email protected]
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: