585.927 aktive Mitglieder*
3.897 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
SprutCAM Forum

...unsere Software ... Ihr Erfolg

Werkzeugbahnkorrektur an Versatz- oder Konturergebnis, Verschleiß oder Werkzeugradius; Erfahrungsaustausch

Umfrage zum Thema Werkzeugbahnkorrektur
Welche Vorgehnsweise ist unter SprutCAM-Anwendern weiter verbreitet? - Welcher Wert wird in der Maschine hinterlegt?
Der tatsächliche Werkzeugradius. [ 13 ] ** [81.25%]
Der Werkzeugverschleiß. [ 1 ] ** [6.25%]
Es wird ohne Bahnkorrektur gearbeitet. [ 2 ] ** [12.50%]
Abstimmungen insgesamt: 16
Gäste können nicht abstimmen 
Beitrag 08.10.2011, 12:02 Uhr
MCH-michael
MCH-michael
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2007
Beiträge: 27

Guten Tag
Wir arbeiten seit ca. einem Jahr mit SprutCAM und sind beeindruckt, mit welcher Geschwindigkeit die Software sich entwickelt.
Wir möchten einen Erfahrungsaustausch unter Anwendern anregen.

Bei der Verwendung der Werkzeugbahnkorrektur gibt es zwei Ansätze.

Version A: Programmiert wird mit Versatzkontur und Radiuskompensation. Dann müssen in der Maschine die Radiusabweichung (Der Verschleiß) zum programmierten Werkzeugradius hinterlegt werden.

Version B: Man arbeitet wie wir mit der tatsächlichen Werkstückkontur und den tatsächlichen Werkzeugradien im Offset.

SprutCAM unterstützt beide Möglichkeiten.

In beiden Fällen gibt es Kombinationen, die keinen Sinn ergeben und nur unnötige Programmierfehler provozieren. In unserem Fall ergibt die Kombination von Versatzergebnis mit Bahnkorrektur keinen Sinn. Wir würden eine Möglichkeit zur Voreinstellung z.B. unter der Maschinenkonfiguration begrüßen.

Uns interessiert welche Version wie weit verbreitet ist und ob eine Möglichkeit zur Voreinstellung auch von anderen Anwendern erwünscht wird.

Mit freundlichem Gruß

MCH-Michael
TOP    
Beitrag 21.11.2011, 06:25 Uhr
MCH-michael
MCH-michael
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2007
Beiträge: 27

Hallo
Bisher gab es zu diesem Thema keine Reaktionen. Deshalb haben wir es zu einer Umfrage umgestellt.
Uns interessiert einfach welche Vorgehensweise verbreiteter ist.
Also, einfach Klicken und mitmachen...

mch-michael
TOP    
Beitrag 21.11.2011, 18:33 Uhr
JanPf
JanPf
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2002
Beiträge: 178

QUOTE (MCH-michael @ 08.10.2011, 12:02 Uhr) *
Guten Tag
Wir arbeiten seit ca. einem Jahr mit SprutCAM und sind beeindruckt, mit welcher Geschwindigkeit die Software sich entwickelt.
Wir möchten einen Erfahrungsaustausch unter Anwendern anregen.

Bei der Verwendung der Werkzeugbahnkorrektur gibt es zwei Ansätze.

Version A: Programmiert wird mit Versatzkontur und Radiuskompensation. Dann müssen in der Maschine die Radiusabweichung (Der Verschleiß) zum programmierten Werkzeugradius hinterlegt werden.

Version B: Man arbeitet wie wir mit der tatsächlichen Werkstückkontur und den tatsächlichen Werkzeugradien im Offset.

SprutCAM unterstützt beide Möglichkeiten.

In beiden Fällen gibt es Kombinationen, die keinen Sinn ergeben und nur unnötige Programmierfehler provozieren. In unserem Fall ergibt die Kombination von Versatzergebnis mit Bahnkorrektur keinen Sinn. Wir würden eine Möglichkeit zur Voreinstellung z.B. unter der Maschinenkonfiguration begrüßen.

Uns interessiert welche Version wie weit verbreitet ist und ob eine Möglichkeit zur Voreinstellung auch von anderen Anwendern erwünscht wird.

Mit freundlichem Gruß

MCH-Michael

Hallo Michael
Ich programmiere in 90% der Fälle mit Originalkontur und Radiuskompensation wenn die Geometrie geschlichtet werden muß. Da bin ich an der maschine immer flexibel wenn ich ggf den Fräser mal wechseln muß. Und wenn mal ein Radius in der Kontur kleiner wie der Fräserradius sein sollte, schreibe ich das in ein Label und nutze den Konturzugzyklus.Beim schruppen nutze ich meistens Versatzkontur ohne kompensation( mit Aufmaß durch Sprutcam definiert).
Ich kann dir nicht ganz folgen bei deinen Varianten. Es gibt doch an der Maschine auch nur zwei Varianten: Originalkontur mit Radiuskorrektur oder Versatzkontur die durch den Werkzeugradius definiert werden muss. Wenn Du ohne Raiduskorrektur arbeitest nützen dir doch die Offsetwerte nichts, da die Maschine ja Fräsermittelpunktsbahn fährt oder habe ich da was falsch verstanden.

Gruß Jan


--------------------
www.pfeifer-cnc.de
TOP    
Beitrag 21.11.2011, 20:14 Uhr
MCH-michael
MCH-michael
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2007
Beiträge: 27

Hallo Jan
Wir arbeiten genau wie Du: Schlichten mit Radiuskorrektur und Konturergebnis; Schruppen mit Versatzergebnis und Aufmaß durch SprutCAM definiert.
Leider haben wir keinen Kontur-Zug-Zyklus. Bei Überschneidungen müssen wir das Werkzeug kleiner wählen oder eine Konturskizze mit grösseren Inneneckenradien zeichnen.

Es gibt aber die Möglichkeit mit Versatzergebnis und Werkzeugbahnkorrektur zu arbeiten.
Man hinterlegt im Offset den Wert null als Radius bzw. den Werkzeugverschleiß als negativen Wert. Durch den Versatz um den Werkzeugradius wird die Kontur bereinigt. So werden Überschneidungen vermieden. Es bleibt natürlich Restmaterial in der Ecke.

Für uns ist das keine Option. Bei uns im Haus wird schon lange auch mit anderen CAM-Systemen gearbeitet. Dabei hat sich die Version mit Konturergebnis und Radiuskorrektur etabliert und bei Maschinen mit bis zu 200 Werkzeugen im Magazin kann man nicht beliebig die Strategie wechseln.

Gruß

mch-michael
TOP    
Beitrag 20.10.2012, 17:02 Uhr
MCH-michael
MCH-michael
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2007
Beiträge: 27

Hallo Sprutam-Anwender
Ich möchte diese Umfrage noch mal anschieben. Wenn wir gemeinsam wertvolle Hinweise für die Entwicklung von Sprutcam geben wollen, dann lebt das von unserer Teilnahme.

Ich finde die Programmierung der Bahnkorrektur noch etwas umständlich. Von 13 Umfrageteilnehmern programmieren immerhin 10 schon so wie wir. In der Maschine wird der tatsächliche Werkzeugradius hinterlegt. Der NC-Code gibt die Kontur direkt am Werkstück und ohne Versatz wieder. Deshalb ist die Möglichkeit von eingeschalteter Bahnkorrektur mit Versatzergebnis für uns niemals sinnvoll.

Außerdem könnte aus meiner Sicht der Hacken (Korrektur an/aus) in der Arbeitsliste der einzelnen Profile mit dem in der Rubrik Anfahren/Abfahren kombiniert werden. Welchen Sinn könnte es haben den einen zu setzten und den anderen nicht? Ich bin anfangs häufiger darüber gestolpert. Das kostet Zeit und ist ärgerlich...

Gruß
Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: