584.842 aktive Mitglieder*
4.683 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
TDM Systems Forum

Digital. Erfahren. Stark. - 100% Werkzeugverwaltung

Werkzeugaufnahmenverwaltung, Alternative zu Excel?

Beitrag 14.07.2014, 14:24 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Guten Tag,

ich bin hier zwar nicht 100%ig im richtigen Unterforum, aber denke es hier könnte mir eventuell am besten geholfen werden.

Ich beschäftige mich gerade mit der Erstellung einer Werkzeugaufnahmenverwaltung.
Es geht einfach darum, die im Betrieb im Umlauf befindlichen Werkzeugaufnahmen zu erfassen inkl. Hersteller/Lieferant, Preise und eventuell einem Bild der Aufnahmen.

Ich habe zwar schon angefangen in Excel etwas zu spielen, jedoch bin ich nicht zu 100% zufrieden. Hauptsächlich wäre da das Erstellen neuer Werkzeuge und die Suche nach vorhandenen Aufnahmen, was mir nicht zusagt.

Ich suche deshalb ein Freeware-Programm wo man so ein Verwaltungssystem auch optisch etwas ansprechender gestallten könnte.

Freue mich über eure Ideen.


schöne Grüße
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 15:19 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Vor ettlichen Jahren hatte ich mal sowas mit Approach aus der "Lotus Smart Suite 97" unter WinXP gemacht.
Mit MS Access, oder jeder anderen relationalen Datenbank ist das natürlich auch möglich.
Unter win7 hab ich es noch nicht ausprobiert.

DB's:
Hersteller (Adresse)
WKZ-Aufnahmen (mit Bild)
Werkzeuge (mit Bild)
Werkstücke
Maschinen
Beschaffung (Einkaufspreise, Lieferzeit, etc.)
Lagerort (Maschine, Schrank, Schublade)
TOP    
Beitrag 15.07.2014, 14:15 Uhr
CIMSOURCE
CIMSOURCE
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2013
Beiträge: 32

Hallo Modellbaumeister,

unser ToolPal ist zwar keine Freeware, kostet aber auch nicht die Welt.

schau doch einfach mal unverbindlich rein unter http://www.toolpal.de/Page/kennenlernen.html

Eventuell ist auch unser ToolsUnited http://toolpal.cimsource.com:8082/ToolsUni...4-1c/index.html interessant.
Da kannst du Herstellerübergreifend nach Werkzeugen suchen, und diese in dein "Lager" übernehmen,
und die Grundversion ist free.
Sieh's Dir doch mal an !

Für nähere Infos stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Gruß

Bernd
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: