500.809 aktive Mitglieder
5.964 Besucher online
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren
Tebis Forum

Die CAD/CAM Experten

Manuelle NC-Ausgabe, Wie kann ich die manuelle NC-Ausgabe einstellen?

Beitrag 29.08.2018, 08:06 Uhr
RG2009
RG2009
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied

Hallo Tebis-User,

seit der neuen V4.0 R6 haben wir Probleme mit der manuellen Put NC Ausgabe.
1. Der Pfad für das Verzeichnis wird immer angezeigt. --> wie kann man das wegbekommen?

2. Der Dateinamen muss bei jeder NC-Ausgabe neu geschrieben werden --> wie kann das von der vorherigen NC-Ausgabe übernommen werden (wie in der R5)?
Angehängte Datei  NC_Ausgabe.JPG ( 32.84KB ) Anzahl der Downloads: 41

Bei Nachfrage in der Tebis-Hotline wurde mir gesagt, dass die NC-Ausgabe für den Arbeitsplan optimiert wurde. Daher geht das manuelle nicht mehr so, wie früher. Aber es muss doch auch das manuelle Ausgeben einigermaßen bequem möglich sein.

RG
Beitrag 29.08.2018, 10:28 Uhr
Dolzman
Dolzman
Level 4 = IndustryArena-Meister

Hast du in der Konfiguration bei der NC-Schnittstelle den Haken drin bei "Dateiordner speichern" ??
Ich weis nicht ob das für die Manuelle Ausgabe eine Auswirkung hat, aber probiere es mal aus !

Allerdings sollte man nicht mehr wie vor 10 Jahren mit dem alten Put-NC arbeiten, der Arbeitsplan bietet so viele Vorteile
gegenüber dieser veralteten Technik ! Stell dich lieber mal auf die aktuelle Technologie ein,
bevor es den alten Put-NC vielleicht irgendwann nicht mehr geben wird !

Die Gefahr eine falsche Reihenfolge oder eine falsche Achse zu selektieren ist da viel zu groß, im Arbeitsplan ist
alles definiert und mit einem Klick ausgegeben !
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Konfiguration.JPG ( 41.63KB ) Anzahl der Downloads: 32

--------------------

Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .
Beitrag 05.09.2018, 08:25 Uhr
RG2009
RG2009
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*

Den Hacken "Dateiordner speicher" hab ich drin. Es ändert sich aber nichts.

Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion "manuelle NC-Ausgabe" <--> "Arbeitsplan NC-Ausgabe" anfangen. Da kann man gerne wo anders machen.

Meiner Meinung nach gibt es immer irgenwelche Kollegen (oder Chefs), die nicht dauerhaft mit Tebis arbeiten, sondern eher spontan einspringen. Dazu muß, meiner Meinung nach, auch das manuelle NC-Ausgeben genutzt werden können.

Aber wie gesagt: Keine Diskussion, sondern nur Frage nach Hilfestellungen.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
Tebis - Skyscraper