585.728 aktive Mitglieder*
4.690 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Tebis Forum

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Tebis 4.0, hat schon jemand mit der Installation begonnen

Beitrag 04.09.2015, 13:10 Uhr
stefan1428
stefan1428
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2011
Beiträge: 7

Hallo zusammen

wie sind eure fortschritte

Stefan Gutsche
TOP    
Beitrag 04.09.2015, 13:17 Uhr
Dolzman
Dolzman
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 595

Hallo Stefan wink.gif

was hast du denn genau für fragen ?

Die Installation läuft eigentlich genau wie bei der V3.5 nur dass jetzt auch die Microsoft Bibliotheken mit installiert werden, was man vorher noch Manuell machen musste.
Du benötigst keine Batch Datei mehr, sondern kannst die Tebis.exe direkt starten, oder verwendest den neuen Tebis Starter.


--------------------
Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .
TOP    
Beitrag 04.09.2015, 13:44 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Garnicht. Wir werden erst gegen ende des jahres umstellen weil bei uns zuviel dran hängt und ja keine abwärtskompatibiliät besteht. schulungen wird es denke auch noch geben


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 04.09.2015, 14:34 Uhr
stefan1428
stefan1428
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2011
Beiträge: 7

QUOTE (Dolzman @ 04.09.2015, 13:17 Uhr) *
Hallo Stefan wink.gif

was hast du denn genau für fragen ?

Die Installation läuft eigentlich genau wie bei der V3.5 nur dass jetzt auch die Microsoft Bibliotheken mit installiert werden, was man vorher noch Manuell machen musste.
Du benötigst keine Batch Datei mehr, sondern kannst die Tebis.exe direkt starten, oder verwendest den neuen Tebis Starter.



Hallo Andi

Schön von Dir zu hören ?

naja die Installation selber ist es nicht , sonder z.B. in welchses verzeichnis zum Bespiel die thread.txt kommt das die dann auch verwendet wird.

ausdem hatte ich mit der Batch zum beispiel auch immer die Tipps und Trichs , die Richtlinien ,vorlagenprüfberichte an jeden Arbeitsplatz verteilt und somit aktuell gehalten an jeden Arbeitsplatz ... was man hal so braucht


Stefan
TOP    
Beitrag 04.09.2015, 17:14 Uhr
Dolzman
Dolzman
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 595

Als Bibliotheksverzeichnis wird nur noch das libraries Verzeichnis verwendet welches du in der tebis.cfg angibst.
Die Batch Datei wird für den Tebis Start nicht benötigt, da alle Variablen in die tebis.cfg gewandert sind, du kannst
aber dennoch eine Batch unabhängig vom Tebis Start für den Serverabgleich verwenden und musst am Ende nur
noch tebis.exe %1 aufrufen.

Aber wie gesagt, der Serverabgleich funktioniert auch mit dem neuen Tebis Starter, da kannst du auch noch pro
Version verschiedene Umgebungen konfigurieren und als Favorit ablegen !


--------------------
Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .
TOP    
Beitrag 14.09.2015, 09:00 Uhr
Lanfi89
Lanfi89
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2015
Beiträge: 60

Hallo Alle zusammen als Jahrelanger Mitleser habe ich mich jetzt doch mal entschieden zu schreiben.

Zum Thema:

Als die E-Mail des SP1 Der V4,0 kam dachte ich mir gut So langsam kann man ja mal anfangen.
Gesagt getan letzte Woche habe ich mir dann Zeit genommen und Los Gelegt.

Angefangen habe ich mit dem Handbuch der Installation nachdem ich diese Studiert hatte kurzer Anruf bei der Hotline Da ich wusste es gab Webinare über die Installation -----> Links Bekommen Webinare Angeguckt .

So (Geschult) machte ich mich an die Installation.
Zur Erklärung ich will mit der 4.0 Vieles Automatisieren da wir Viel Lohnfertigung für Blechwerkzeuge im Haus haben und Blechwerkzeuge im Prototypenbau sehr einfach sind und sich Fast von Selbst Programmieren.
Desweiteren gibt es bei uns noch Dokus über Doku ---> Print und nicht über die Neue Funktion von Tebis .... Soll alles umgestellt werden
Zur Verfügung steht das Standart Tebis Erweitertes Flächenmodul und 2,5d.

Zurück zur V4.0

Installation abgeschlossen (Wollte die Database, Libtools etc. Alle über den Converter wandeln schlug aber wie bei der Beta Fehl also Alles über die Tebis 4.0 Konvertiert
---> Starter Konfiguriert ---> erster Start ---> Läuft ...

Als erstes versuchte ich eine Satandart Doku über die Tebis Dokumentation zu erstellen Schlug fehl warum wusste keiner ---> Hotline
Nach einem Guten Tag haben wir dann Raus gefunden das Die Dokumentation nicht mit meiner Libtool Kompatibel ist.
Heist im Klartext unsere Werkzeug namen frisst die Dokumentation nicht ...
Grund Wir haben ein ---> | <--- Als Trennzeichen für Fräser und Aufnhamen also (Fräser so und so AL so und so | Aufnahme ....)

Gut ändern wir halt die liptool stop Wenn ich aber die Änder verschiest es alle T Sets vorlagen etc..

Problem 1 libtool war mittels Editor schnell geändert Beim t Set ging das leider nicht wenn hier jemand eine Lösung hat nehme ich Dankend an.

Ich habe mit der Neu geänderten libtool dann meine ersten vorlagen Konvertiert (Joblisten.txf) Diese eingelesen 1. Testberechnungen gemacht die nicht funktionierten .
Fehler Werkzeugstellung unzulässig.
Jetzt importiere ich meine Jobliste in mein Bauteil der 4.0 weise zu und stelle fest das Tebis mir eine nicht auffindbare Anstellung in meine Jobs Schreibt die sich nicht Löschen lässt.
Wen ich Meine Maschinen Köpfe raus nehmen rechnet er alles!

Gut wieder Hotline ---> 1. Reaktion war " In der 4.0 Sterben die Maschinenköpfe die visuell geprüft werden aus"
Mir wurden geholfen nachdem wir dann wieder gefühlte Stunden Gesucht hatten Jobs und Köpfe Konvertiert hat es dann (Ich sage durch Zufall) Funktioniert 1x Seitdem Nie mehr ....

Um auf den Punkt zu kommen ......
So Schleppen sich die (Fehler durch die komplette Installation)
Das System läuft scheinbar aber durch ein kleines Sonderzeichen | Funktioniert es wieder nicht.
Die Konvertierung von Vorlagen libtools etc. funktioniert meiner Meinung nach garnicht.
Das Adminproblem bei der Installation ist lachhaft "ja sie müssen Rechts klicken als Admin ausführen machen da Windows da Irgentwas macht was wir brauchen".
Ich kann keine Dateien mehr per Doppelklick öffnen da mein Pfad im Starter kein %USERPROFILE% Frisst und den Geöffneten Pfad übernimmt !?!?

Im Großen und Ganzen habe ich jetzt 5 Tage investiert und stehe vor einem nicht laufendem System durch das ja normalerweise alles einfacher werden sollte.

Hat den jemand schon die 4.0 Am Laufen Programmiert schon einer ?

Meine Erfahrungen mit der Tebis 4.0 SP1 !
TOP    
Beitrag 14.09.2015, 16:19 Uhr
mirakulix
mirakulix
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2009
Beiträge: 25

Hallo Lanfi89,

ich kann zwar ein paar Dinge nachvollziehen.... aber so schlimm wie du das schilderst ist es nun wirklich nicht. Klar das mit dem Print ist ärgerlich, diese Vorgehensweise ist aber leider auch nicht mehr zeitgemäß. Die "neue" Doku ist doch viel einfacher....

Das mit der ungültigen Anstellung kann ich teilweise nachvollziehen. Du solltest mal alle Vorlagen (falls du mit TXF arbeitest) in einer 3.5 einlesen, diese Datei dann konvertieren und anschließend deine Vorlagen wieder exportieren.

Das mit dem Arbeitsverzeichnis ist nicht ganz glücklich, dass stimmt. Ich vermute aber mal da wird sich bald was ändern. Habe schon mit anderen Anwender gesprochen, haben das gleiche Problem....

Insgesamt finde ich die V 4.0 echt gelungen. Für mich überwiegen hier klar die Vorteile.
TOP    
Beitrag 15.09.2015, 10:56 Uhr
Lanfi89
Lanfi89
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2015
Beiträge: 60

Hi mirakulix

Natürlich ist das alles nicht so schlimm gar keine frage !
Fakt ist aber das es bei uns eine größere Umstellung ist wie gedacht.

Zur libtool kann ich mir aber nur zu gut vorstellen das es weitere Betriebe gibt die das gleich Problem haben.(Mein letzter z.B smile.gif)

Die Jobs habe ich schon in jeder Reihenfolge und Möglichkeit Konvertiert.
Habe meine Kompletten Vorlagen in einem 3,5r8 Datensatz wenn ich den Komplett Konvertiere ist meine Job liste ganz weg inkl. Bearbeitung.
Das Heist es geht nur über txf. und da gibt es die Beschriebenen Probleme.

Wen die 4.0 Läuft dann stimme ich dir voll und ganz zu !
TOP    
Beitrag 16.09.2015, 10:26 Uhr
mirakulix
mirakulix
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2009
Beiträge: 25

QUOTE (Lanfi89 @ 15.09.2015, 11:56 Uhr) *
Die Jobs habe ich schon in jeder Reihenfolge und Möglichkeit Konvertiert.
Habe meine Kompletten Vorlagen in einem 3,5r8 Datensatz wenn ich den Komplett Konvertiere ist meine Job liste ganz weg inkl. Bearbeitung.
Das Heist es geht nur über txf. und da gibt es die Beschriebenen Probleme.


Wenn das der Fall ist, musst du aufpassen was du im Converter eingestellt hast. Ist mir auch passiert:
Du darfst beim nicht den Haken bei "Database.cnf als Vorlage verwenden" setzten, denn das bedeutet es werden alle Jobs wie in der Database angelegt erzeugt.

Versuch es mal
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  ci.jpg ( 39.77KB ) Anzahl der Downloads: 72
 
TOP    
Beitrag 22.09.2015, 20:40 Uhr
McMILL
McMILL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2008
Beiträge: 47

Hi smile.gif

Wir haben seit gestern Tebis 4.01 R1 installiert und eine firmeninterne Schulung bekommen.
Die Installation an sich, führte mein Chef ein Tag vorher noch durch.
Der Tebis-Mitarbeiter hatte 3.5 Stunden gebraucht, um unsere 4 Rechner mit dem Server einzurichten.

Wieso das so lange dauerte, kann ich leider auch nicht sagen.

Die neue Version hat wie bei jedem Update, das ich in den letzten 4 Jahren miterleben durfte, Verbesserungen und Verschlechterungen mitgebracht.
Das gute ist, das wir es mit wenigen Problemen direkt zum produktiven EInsatz nutzen können.
Die Idee, erst nächstes Jahr umzusteigen, ist gut. Es sind noch Kinderkrankheiten zu beheben.

Darunter fällt auch, das man mit Doppelklick auf einer ".cad" Datei nicht starten kann, wenn sie einen deutschen Umlaut hat.
Mit Datei / Öffnen geht es ohne Probleme.

Das Arbeitsverzeichnis ist direkt angewählt und nicht relativ zur geöffneten ".cad" - Datei.

Das Design kann man nicht auf das alte umstellen. Uns gefallen die Grau auf Schwarz Töne nicht. Das war mit Blau eindeutig angenehmer.
Parameter wurden so verschoben, das man wieder suchen muss...

Dafür sind die neuen Z-Konstanten und Kurvenparallel Funktion angenem überarbeitet worden.

Naja, man muss sich halt umgewöhnen. Aber das Highlight des Jahres ist es sicherlich nicht.
23 Hotkeys sind dazu gekommen... WOW biggrin.gif

Das darstellen von Informationen gelingt Tebis nicht auf anhieb. Da muss man das Fenster refreshen.

Gruß McAngel

P.S.: SIe reden seit 3.5 R7 von Windowskonformität, aber man kann immer noch keine Datei reinziehen.
TOP    
Beitrag 23.09.2015, 14:58 Uhr
stoeckl_grisi
stoeckl_grisi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2013
Beiträge: 70

Hallo,

dieses Umlaut-Phänomen tritt auch auf, wenn der Ordnername in dem man die .CAD-Datei mit Doppelklick öffnet, ein Umlaut enthält. wacko.gif

Wenn man mit 2-farbiegem Hintergrund einen Screenshot macht und als Hintergrundfarbe Weiß wählt ,mit der Farbauswahlfunktion auf den Hintergrund klickt, erhällt man einen weißen Streifen im Screenshot (siehe Anhang). Laut Tebis-Support wird an dem "Problem" gearbeitet. smile.gif

QUOTE
P.S.: SIe reden seit 3.5 R7 von Windowskonformität, aber man kann immer noch keine Datei reinziehen.

Warum bedeutet bei Tebis "Vollbild" den kompletten Bildschirm zu bedecken?
Ich will die Taskleiste nicht automatisch Ausblenden lassen!
Es kann doch nicht so schwer sein, dem Benutzer das selber entscheiden zu lassen ob er das möchte oder nicht.

Sonst bin ich mit der neuen Version ganz zufrieden smile.gif

Gruß
Christoph
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Tebis_V4_screenshot.png ( 5.44KB ) Anzahl der Downloads: 73
 
TOP    
Beitrag 30.09.2015, 11:22 Uhr
Schaeft
Schaeft
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2009
Beiträge: 12

Hi Leute,

ich habe die V4.0 installiert.

Wo wird den die konvertierte DATABASE.CNF jetzt abgelegt ?

Öffnen; Einstellungen usw. passt alles. Wenn ich aber ein neuen CAD-File anlege hat er keine Einstellung aus der Database.


MFG
TOP    
Beitrag 30.09.2015, 11:41 Uhr
Lanfi89
Lanfi89
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2015
Beiträge: 60

Im Installationsverzeichnis unter dem Ordner

Tebis_AG\Tebis V4.0 R1\templates
TOP    
Beitrag 30.09.2015, 13:37 Uhr
Schaeft
Schaeft
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2009
Beiträge: 12

danke.gif Danke danke.gif


funktioniert spitze.gif
TOP    
Beitrag 28.10.2015, 11:03 Uhr
Mausklicker
Mausklicker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2008
Beiträge: 39

Obwohl ich eigentlich ziemlich begeistert von der 4.0 bin, stehe ich gerade kurz davor wieder auf die 3.8 zu wechseln.

Der Bug mit Doku nervt total und die eigentlich geniale Funktion 3zu5-Achs ist bei mir nur noch auf Maschinen nutzbar deren Kopf in + und - schwenken können......als ob das auf einem Rundtisch nötig wäre -.-

Gemeldet sind die Fehler aber das SP lässt auf sich warten......
TOP    
Beitrag 28.10.2015, 20:56 Uhr
McMILL
McMILL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2008
Beiträge: 47

QUOTE (Mausklicker @ 28.10.2015, 12:03 Uhr) *
Obwohl ich eigentlich ziemlich begeistert von der 4.0 bin, stehe ich gerade kurz davor wieder auf die 3.8 zu wechseln.

Der Bug mit Doku nervt total und die eigentlich geniale Funktion 3zu5-Achs ist bei mir nur noch auf Maschinen nutzbar deren Kopf in + und - schwenken können......als ob das auf einem Rundtisch nötig wäre -.-

Gemeldet sind die Fehler aber das SP lässt auf sich warten......


Hi smile.gif

Respekt smile.gif Das du ziemlichst begeistert bist.

Ich habe schon mehrmals versucht ins Forum was zu schreiben, ohne meinen Emotionen freien lauf zu lassen.
Da ich der "glückliche" bin, der die Tebis-Einstellungen durchführt.

Das Problem mit V4.0 SP1 und den Anstellungen ist folgendes :
Neuen Job erstellt : Anstellung ist leer
Job rechnen lassen : Anstellung ist drin (Wohlgemerkt : Es eine senkrechte Anstellung von 90° auf den Boden)
Anstellung löschen
Job neu rechnen lassen
Funktioniert.

Ärgerlich, aber ist zur Zeit so. Heute hat mein Chef SP2 auf 2 Rechnern aufgespielt. Damit war er einen halben Tag beschäftigt.
Ich hoffe mal, das morgen diese bei mir installiert wird.
Auf jeden Fall sagte er, das der Tebis-Starter seine Einstellungen "vergisst" oder gelöscht hat. Oder er hat einfach was falsch gemacht.
Sicher ist es am besten, wenn man diese Konfiguration sichert.

Mich begeistern auch ein paar neue V4.0 Funktionen, wie zum Beispiel Variabeln bei den NC-Sets und Z-Konstant beim Formfräsen, ohne auf dem Grund noch zackig zu fräsen. Skalierende Drehzahlen waren glaube ich auch neu. Blöd ist halt nur, das die Skalierung im PP stattfindet, nicht im Tebis. Die Laufzeit kann man nun in der Jobübersicht anzeigen lassen.

mmmmhhhh..... doch so wenig, was mich betrifft...

Hatte ich mich schon bei V3.5R8 beschwert, das Tebis so langsam ist, wurde ich nun eines besseren belehrt.
Da Tebis V4.0 mit dem Start auf dem Tebis-Starter alle Bibliotheken auf den lokalen Rechner kopiert, ist es also nicht mehr gegeben, das unser Server irgendwie uns ausbremsen könnte.
Es wurde leider nicht schneller, sondern noch langsamer. Beim Brechen von Modellen kann man, je nach Komplexität, verfolgen, wie die Linien gezeichnet werden. Sowas kannte ich schon seit 15 Jahren nicht mehr.

Das Desgin ist zwar hübsch, aber nicht funktionell überarbeitet. Es hat fast gleiche Bedienung wie vorher. Nur muss man nun mit der Maus klicken, wo man vorher noch einen Buchstaben klicken konnte. Tastenkürzel sind vorhanden, aber nicht frei belegbar und nicht überall im Programm verfügbar. Mir würde schon reichen, wenn man mit Escape das Fenster schließen kann.

Man kann mit V4.0 arbeiten. Aber halt nicht wie vorher. Im Schniitt sind mein Arbeitskollege und ich 20-30% langsamer als mti V3.5R8.
Der Fehler mit den Anstellungen macht am meisten aus.

Wenn man Tebis schliesst, während der Arbeitsplan offen ist, stürzt das Programm ab.

Leider überwiegen für mich die negativen Dinge mehr, als die positiven. Damit muss man leben. Ich denke aber mal, das wird mit der Zeit nachgebessert.

Gruß McMill

Der Beitrag wurde von McMILL bearbeitet: 28.10.2015, 20:56 Uhr
TOP    
Beitrag 30.10.2015, 08:58 Uhr
pg1609
pg1609
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2009
Beiträge: 178

Hallo zusammen,

V4.0 R1 Sp1 war noch etwas zickig, aber so langsam bekommen es alle mit den ich geredet habe hin.
Zum Thema Leerer Arbeitsplan, wurde schon richtig gesagt, ist der Converter verantwortlich. Wenn dort eingetragen wurde CNF als Vorlage verwenden. Wir der Arbeitsplan nach der Convertierung so aussehen wie in der Database.
Mein Chef hat auch stunden lang versucht die Version richtig zum laufen zu bringen.. Ohne erfolg!
Das war aber nicht das Problem der Software, sondern das Problem der Unwissenheit.
Nachdem ich mich drum kümmern sollte, habe ich den Support angerufen und sogar der Support eine halbe Stunde gebraucht. Aber ehrlich gesagt musste der erstmal aufräumen smile.gif
Einiges finde ich auch nicht gelungen aber ich melde dieses fleißig an die Hotline. Ich hoffe das alle das machen weil ich denke das wir alle das selbe nicht gelungen finden.

Schönes Wochenende

Gruß Pg1609
TOP    
Beitrag 31.10.2015, 12:32 Uhr
McMILL
McMILL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2008
Beiträge: 47

Hi smile.gif

Ich vergaß zu sagen, das DIMENSIONS sehr gut gelungen sind. Das Vermaßen der 3D-Modelle.
Gestern habe ich SP3 vom Chef upgedatet bekommen. Ist wohl neu raus gekommen.

Das Anstellungsproblem ist aber noch geblieben. Wenigstens funktionieren die relativen Pfade wieder, wenn wir eine Datei öffnen.
Sonst mussten wir uns immer 4 Hierarchien durchhangeln.

Wir stellen auch nicht nur von V3.5 auf V4.0 um, sondern richten alles weitere gleich her, um mit dem Maschinensimulator zu arbeiten, sowie Tieflochbohren. Eine Überarbeitung sämtlicher Werkzeuge steht auch noch an...

Mit dem PP- und dem Supportteam habe ich zurzeit wöchentlichen Kontakt.

Das sich alles nach und nach verbessert, sieht man vielleicht nicht so sehr auf den ersten Blick, da man ja nur seinen eigenen Arbeitsumfeld sieht.

Gruß McAngel

Der Beitrag wurde von McMILL bearbeitet: 31.10.2015, 12:33 Uhr
TOP    
Beitrag 28.12.2015, 11:11 Uhr
vagabund
vagabund
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2010
Beiträge: 123

Hallo,
wie bekomm ich Tebis V4 gesagt das er meine NC Programme und komprimierte Datei
wieder da ablegt wie bei der V3.5, also im Verzeichnis in dem auch die CAD liegt?
TOP    
Beitrag 28.12.2015, 11:57 Uhr
vagabund
vagabund
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2010
Beiträge: 123

Mhh,
kann man sein Text hier nicht mehr Bearbeiten?

Hab noch eine Frage:
Warum zeigt Tebis bei "Elementeigenschaften anzeigen" die Zeit des Fräsweges nicht mehr an (nach der Auswahl des Fräsweges) ?
Wenn ich aus dem NCJob eine Dokumentation mache, erscheint bei Zeit auch nur 0:00:00, mach ich
es aber auf den alten Weg per .frm, kann ich ja den Fräsweg anklicken und er schreibt mir in der
Dokumentation (irgendwas.frm) die Zeit rein.
TOP    
Beitrag 28.12.2015, 12:04 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hi
QUOTE (vagabund @ 28.12.2015, 12:57 Uhr) *
Mhh,
kann man sein Text hier nicht mehr Bearbeiten?


Ja kann man. Aber nur für eine begrenzte Zeit nach dem Post, oder nur bis der nächste geantwortet hat !
Dazu findest du in der Fornenansicht, bei deinem letzten Post den Button "EDITIEREN" neben den Button Zitieren oder Antworten.

MFG

Andy

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 28.12.2015, 12:07 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  button.JPG ( 4.68KB ) Anzahl der Downloads: 13
 


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 28.12.2015, 15:27 Uhr
stoeckl_grisi
stoeckl_grisi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2013
Beiträge: 70

QUOTE (vagabund @ 28.12.2015, 12:57 Uhr) *
Mhh,
kann man sein Text hier nicht mehr Bearbeiten?

Hab noch eine Frage:
Warum zeigt Tebis bei "Elementeigenschaften anzeigen" die Zeit des Fräsweges nicht mehr an (nach der Auswahl des Fräsweges) ?
Wenn ich aus dem NCJob eine Dokumentation mache, erscheint bei Zeit auch nur 0:00:00, mach ich
es aber auf den alten Weg per .frm, kann ich ja den Fräsweg anklicken und er schreibt mir in der
Dokumentation (irgendwas.frm) die Zeit rein.


Servus,

die Bearbeitungszeit ist nicht mehr unter den "Elementeigenschaften" zu finden.
Du musst im Arbeitsplan bei einem Job einen "Rechtsklick" machen und dann auf "Bearbeitungszeit berechnen" klicken (bin mir jetzt nich 100% sicher ob der Button so heißt).
Alternativ gibt es oben ein Symbol das so ähnlich wie eine Uhr aussieht.
Dann erscheint die Bearbeitungszeit in der letzten Spalte ganz rechts.
Ich hoffe ich hab`s verstädnlich ausgedrückt wink.gif

Gruß
Christoph
TOP    
Beitrag 29.12.2015, 08:00 Uhr
vagabund
vagabund
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2010
Beiträge: 123

Danke,
habs gefunden, also wieder mehr zum klicken, man hat ja sonst nichts zu tun wink.gif
Blöd nur wenn man ohne NCJob mal eben was ausprobiert oder ausversehen nicht speichert,
das es trotzdem keine Möglichkeit mehr gibt die Bearbeitungszeit anzeigen zu lassen.

1 Problem schonmal abgehakt smile.gif Bleibt erstmal nur noch der Speicherort übrig.

Danke Andy,
soweit ist mir das schon klar mit dem Editieren, mir war nur nicht bewusst das es schon nach 30min,
also auch Zeitabhängig, nicht mehr funktioniert. Nach über 20Jahren Internet und Foren Erfahrung,
lernt man doch noch was dazu biggrin.gif
TOP    
Beitrag 29.12.2015, 13:17 Uhr
elvis
elvis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2008
Beiträge: 30

[quote name='vagabund' date='29.12.2015, 08:00 Uhr' post='442217']
Danke,
habs gefunden, also wieder mehr zum klicken, man hat ja sonst nichts zu tun wink.gif

Hallo Gemeinde,
es muss nicht jedes mal die Zeitberechnung angestoßen werden. Wenn Ihr die Zeit automatisch haben wollt dann ab in die Konfiguration und unter
NC-Basis/Arbeitsplan den Haken bei "automatisch berechnen" setzen. Hoffe ich hab`s richtig beschrieben sitz grad nicht vorm Tebis.
guten Rutsch ins 2016
TOP    
Beitrag 30.12.2015, 19:45 Uhr
Stefan_89
Stefan_89
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2012
Beiträge: 23

Hallo,

also ich finde das teilweise echt übertrieben über was sich so aufgeregt wird.

1x klicken "Elementeigenschaften anzeigen"
(V3.5)
Oder
1x mal auf die "Laufzeit ermitteln" klicken.
(V4.0)

Wo ist da jetzt das besagte "noch mehr klicken" ?!

Oder
noch besser wie Elvis schon sagt, ab in die CNF und hacken rein bei "Laufzeit automatisch berechnen lassen", schon musst du gar nichts mehr extra klicken ;)

Es waren sicherlich ein paar störende Unschönheiten drin anfangs, aber mit dem Sp4 lässt es sich echt schön arbeiten finde ich und es sollen ja auch noch ein paar weitere Highlights kommen zum nächsten Release, also lassen wir uns einfach mal überraschen.

Gruß und guten Rutsch
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
Tebis - Skyscraper