585.932 aktive Mitglieder*
3.684 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Halter erstellen

Beitrag 09.03.2016, 11:10 Uhr
Cam-Rookie
Cam-Rookie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2012
Beiträge: 48

Hallo Zusammen,

ich Versuche gerade einen Werkzeughalter neu Aufzubauen. Weiß aber leider nicht so recht wie ich starten soll!?

Hat vielleicht jemand so ein Art Anleitung oder weiß jemand wo ich so was besorgen kann?

Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Süden! biggrin.gif
TOP    
Beitrag 09.03.2016, 12:25 Uhr
Hans-Michael
Hans-Michael
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2007
Beiträge: 168

Servus

Im TOOLSTOR / Werkzeuge Erstellen / Geometrie / Grafik Schaltfläche mit Bleistift dann ganz normal 2D Linien und Radien
eine Kontur erstellen. Edgecam macht das ganze dann rund so geht es beim erstellen von Fräswerkzeugen.
Ich denke bei Drehwerkzeugen wird es änlich sein.

Gruß aus Hessen
TOP    
Beitrag 09.03.2016, 15:37 Uhr
Cam-Rookie
Cam-Rookie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2012
Beiträge: 48

QUOTE (Hans-Michael @ 09.03.2016, 13:25 Uhr) *
Servus

Im TOOLSTOR / Werkzeuge Erstellen / Geometrie / Grafik Schaltfläche mit Bleistift dann ganz normal 2D Linien und Radien
eine Kontur erstellen. Edgecam macht das ganze dann rund so geht es beim erstellen von Fräswerkzeugen.
Ich denke bei Drehwerkzeugen wird es änlich sein.

Gruß aus Hessen


Danke mal, nur möchte ich kein Werkzeug sondern einen Halter erstellen. Geht das gleich?
TOP    
Beitrag 10.03.2016, 07:59 Uhr
Hans-Michael
Hans-Michael
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2007
Beiträge: 168

Das geht genauso, mann kann auswählen was das gezeichnete ist ( Schneide Schaft Halter )
musst es halt nur unter Halter abspeichern.
TOP    
Beitrag 10.03.2016, 21:28 Uhr
Einzahler
Einzahler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2013
Beiträge: 46

QUOTE (Cam-Rookie @ 09.03.2016, 11:10 Uhr) *
Hallo Zusammen,

ich Versuche gerade einen Werkzeughalter neu Aufzubauen. Weiß aber leider nicht so recht wie ich starten soll!?

Hat vielleicht jemand so ein Art Anleitung oder weiß jemand wo ich so was besorgen kann?

Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Süden! biggrin.gif

Hallo Cam-Rookie,

eine weitere Möglichkeit ist folgende:
Den Halter in Edgecam oder extern in einem CAD konstruieren und ins Edgecam laden (3D-Modell). Dann als MEG-File abspeichern.
Das Modell im Toolstore (Bearbeiten/Aufspannung) laden. Fertig. Mann kann so auch nicht rotatorische Halter erstellen (Z.B.Winkelköpfe). Die MEG's werden im Edgecam öfter gebraucht, z.B. für die Spannmittel und Schraubstöcke oder für die (selbst erstellten) Grafiken im PP.
Mann kann auch im Edgecam mit der rechten Maustaste auf das Modell klicken und dann den Menüpunkt "Modell ausgeben" wählen. Das 3-D Modell wird dann im Zwischenspeicher abgelegt. Dann Werkzeug bearbeiten, im Menüpunkt Aufspannung das rechte Icon (mit dem Klemmbrett) anklicken. Schon ist das Modell da. Mann muss aber darauf achten, dass man den Halter in der richtigen XYZ-Lage konstruiert.
Ist eigentlich recht einfach...

Viel Spaß
TOP    
Beitrag 11.03.2016, 07:38 Uhr
Cam-Rookie
Cam-Rookie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2012
Beiträge: 48

QUOTE (Einzahler @ 10.03.2016, 22:28 Uhr) *
Hallo Cam-Rookie,

eine weitere Möglichkeit ist folgende:
Den Halter in Edgecam oder extern in einem CAD konstruieren und ins Edgecam laden (3D-Modell). Dann als MEG-File abspeichern.
Das Modell im Toolstore (Bearbeiten/Aufspannung) laden. Fertig. Mann kann so auch nicht rotatorische Halter erstellen (Z.B.Winkelköpfe). Die MEG's werden im Edgecam öfter gebraucht, z.B. für die Spannmittel und Schraubstöcke oder für die (selbst erstellten) Grafiken im PP.
Mann kann auch im Edgecam mit der rechten Maustaste auf das Modell klicken und dann den Menüpunkt "Modell ausgeben" wählen. Das 3-D Modell wird dann im Zwischenspeicher abgelegt. Dann Werkzeug bearbeiten, im Menüpunkt Aufspannung das rechte Icon (mit dem Klemmbrett) anklicken. Schon ist das Modell da. Mann muss aber darauf achten, dass man den Halter in der richtigen XYZ-Lage konstruiert.
Ist eigentlich recht einfach...

Okay Danke mal für die Tipps, ich versuche mal mein Glück! biggrin.gif
Viel Spaß
TOP    
Beitrag 11.03.2016, 12:46 Uhr
Yakusa0815
Yakusa0815
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 126

Also ich habe das selbe Problemm....durch das Thema hier konnte ich mein Problemm lösen.
Hier ein Beispiel so kann man einen Halter einfügen.

Ich bedanke mich ihr habt mir sehr geholfen, Erfolgserlebnis zum Freitag.

Viel Grüße
aus Sachsen Anhalt
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  WKZ_richtig.png ( 55.59KB ) Anzahl der Downloads: 46
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: