585.715 aktive Mitglieder*
4.457 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Stärken von Edgecam, 2,5D oder 3D?

Beitrag 17.08.2015, 16:13 Uhr
evolve
evolve
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2009
Beiträge: 145

Hallo,
auf der Suche nach einem CAM-System bin ich auch über EdgeCAM "gestolpert".
Da ich noch nichts von dem System kenne, wollte ich Euch mal fragen, obe die Stärken eher im 2/2,5D Bereich liegen oder im 3D Bereich.
Wir sind ein Maschinenbau Unternehmen und unser Schwerpunkt liegt bei 2,5D Teilen.
Ich lege Wert auf eine gute Datenbank, für versch. Materialien und Werkzeuge mit unterschiedlichen Vorschüben für
versch. Bearbeitungen z.B. schlichten, schruppen, bohrfräsen, etc..
Ich möchte nicht einen Fräser für versch. Materialien vervielfältigen müssen, so dass ich nachher 8x Schaftfräser Ø10 in der Werkzeugbibliothek
habe oder so.
Auch würde ich Postprozessoren selber bearbeiten/optimieren können.
3D Fräsen soll natürlich auch anständig sein, mit Radien nachholen, Restmaterial fräsen und so.

Ich hoffe dass Ihr ein paar Infos für mich habt und falls EdgeCAM nicht so gut passt vielleicht Alternativen dazu.

Danke schon mal....


--------------------
Bis dann, evolve
---------------------------------------------
Stillstand ist der Tod
TOP    
Beitrag 17.08.2015, 18:09 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Datenbank für Werkzeuge, Werkstoffe und Schneidstoffe ist vorhanden.
Ich würde sagen Edgecam hat seine stärke im Bereich der automatisierten Programmerstellung, wo bei mir da im Bereich der Makroerstellung vieles zu unpraktisch ist.
Für die Einzelteilfertigung finde ich sind einige wichtige Funktionen zu versteckt angeordnet, so das man sich erst durch weitere Menüpunkte klicken muss.

Ich habe aber auch kein Vergleich zu einer anderen Software.
Am besten machst du mal einen "Schnupperkurs" mit und schaust ob es deinen Vorstellungen entspricht.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 17.08.2015, 20:00 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (evolve @ 17.08.2015, 16:13 Uhr) *
Hallo,
auf der Suche nach einem CAM-System bin ich auch über EdgeCAM "gestolpert".
Da ich noch nichts von dem System kenne, wollte ich Euch mal fragen, obe die Stärken eher im 2/2,5D Bereich liegen oder im 3D Bereich.
Wir sind ein Maschinenbau Unternehmen und unser Schwerpunkt liegt bei 2,5D Teilen.
Ich lege Wert auf eine gute Datenbank, für versch. Materialien und Werkzeuge mit unterschiedlichen Vorschüben für
versch. Bearbeitungen z.B. schlichten, schruppen, bohrfräsen, etc..
Ich möchte nicht einen Fräser für versch. Materialien vervielfältigen müssen, so dass ich nachher 8x Schaftfräser Ø10 in der Werkzeugbibliothek
habe oder so.
Auch würde ich Postprozessoren selber bearbeiten/optimieren können.
3D Fräsen soll natürlich auch anständig sein, mit Radien nachholen, Restmaterial fräsen und so.

Ich hoffe dass Ihr ein paar Infos für mich habt und falls EdgeCAM nicht so gut passt vielleicht Alternativen dazu.

Danke schon mal....


Hi!

Ich kenne EdgeCam kein Stück, würde aber die Frage in den Raum werfen ob ihr auch selber konstruiert oder nur fräsen oder ähnliches tut?

Daran würde Ich mich dann Orientieren, weil das ein oder andere System bietet schon Vorteile wenn die Cad/Cam Kette geschlossen ist!

Gruß

Der Beitrag wurde von faenger bearbeitet: 17.08.2015, 20:01 Uhr
TOP    
Beitrag 17.08.2015, 20:41 Uhr
evolve
evolve
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2009
Beiträge: 145

QUOTE (faenger @ 17.08.2015, 21:00 Uhr) *
Hi!

Ich kenne EdgeCam kein Stück, würde aber die Frage in den Raum werfen ob ihr auch selber konstruiert oder nur fräsen oder ähnliches tut?

Daran würde Ich mich dann Orientieren, weil das ein oder andere System bietet schon Vorteile wenn die Cad/Cam Kette geschlossen ist!

Gruß


für
Hi,
also: konstruiert wird bei uns mit Solidworks. Zur Zeit werden die Bauteile als .step-Dateien für uns ausgegeben.
Jetzt suchen wir ein CAM mit einem gewissen Automatisierungsgrad bezgl. Bohren und wenn mögl. einfacher Fräsbearbeitungen,
z.B. Taschen (auch offene). Jobs bzw. Operationen möchte ich auch nach belieben speichern und bei Bedarf aufrufen können.


--------------------
Bis dann, evolve
---------------------------------------------
Stillstand ist der Tod
TOP    
Beitrag 17.08.2015, 20:52 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (evolve @ 17.08.2015, 20:41 Uhr) *
für
Hi,
also: konstruiert wird bei uns mit Solidworks. Zur Zeit werden die Bauteile als .step-Dateien für uns ausgegeben.
Jetzt suchen wir ein CAM mit einem gewissen Automatisierungsgrad bezgl. Bohren und wenn mögl. einfacher Fräsbearbeitungen,
z.B. Taschen (auch offene). Jobs bzw. Operationen möchte ich auch nach belieben speichern und bei Bedarf aufrufen können.


Hi!

Dann mal herzlichen Glückwunsch!:-) komme aus der catia ecke und Progge damit auch, habe aber vor einiger Zeit mit Solidworks/Solidcam gearbeitet. Schau dir also mal Solidcam an, ich persönlich finde das sehr gut, vom Umfang der Möglichkeiten, besonders Werkzeugverwaltung fasst kein Vergleich zu catia v5 cam.

Gruß
TOP    
Beitrag 17.08.2015, 21:24 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

QUOTE (evolve @ 17.08.2015, 19:41 Uhr) *
für
Hi,
also: konstruiert wird bei uns mit Solidworks. Zur Zeit werden die Bauteile als .step-Dateien für uns ausgegeben.
Jetzt suchen wir ein CAM mit einem gewissen Automatisierungsgrad bezgl. Bohren und wenn mögl. einfacher Fräsbearbeitungen,
z.B. Taschen (auch offene). Jobs bzw. Operationen möchte ich auch nach belieben speichern und bei Bedarf aufrufen können.


Edgecam ist von Vero. WorkNC ist auch von Vero und hat eine umfangreiche Feature Erkennung und ist stark im 3D Fräsen. Solltest du dir vielleicht mal mit EdgeCAM vergleichen.

http://www.worknc.de/worknc-product-overview


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 18.08.2015, 07:28 Uhr
evolve
evolve
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2009
Beiträge: 145

Würde wohl gerne noch Erfahrungen eines EdgeCAM-Anwenders zu dem Thema:
"Stärken von Edgecam: 2,5D oder 3D?"
lesen. Ich hoffe es gibt jemanden.


--------------------
Bis dann, evolve
---------------------------------------------
Stillstand ist der Tod
TOP    
Beitrag 18.08.2015, 08:49 Uhr
ricletz
ricletz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2012
Beiträge: 5

Hallo,

ich habe Erfahrungen mit dem CAM System EXAPT.
Für 2,5D Bearbeitungen und auch 3D Bearbeitungen geeignet.
Würde ich mir mal angucken, da EXAPT auf SolidWorks aufsetzt und eure Konstruktion damit ja arbeitet.
Ich meine sogar, dass EXAPT das einzige CAD/CAM System ist mit einer kompletten Produktionsdatenbank (Werkzeuge, NC Programme, Werkzeuglisten....)

schöne Grüße!
TOP    
Beitrag 01.09.2015, 14:03 Uhr
B00Nedge
B00Nedge
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2015
Beiträge: 11

Moin,

ich habe mich ein wenig mit Edgecam beschäftigt und finde, dass sich die Software zur Automatisierung von Bohrungen auf jeden Fall eignet: Mit Hilfe des Feature-Finders, lassen sich die Bohrungen (aber auch offene oder geschlossene Taschen, Wandprofile, ...) über Ebenen- oder Geometrie-anwahl finden und gruppieren. Mit der Plantafel kann Edgecam, mit den in der Werkzeugdatenbank hinterlegten Werkzeugen, dazu dann automatisch die Bearbeitungssequenzen erstellen.
Bei "simplen" Geometrien ist das auf jeden Fall angenehm und zeitsparend.

Ich würde Dir/Ihnen aber auch empfehlen mal direkt mit einem der Software-Vertreiber zu sprechen und sich die Software im Betrieb direkt zeigen zu lassen.

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche

P.S.: Als kleiner Eindruck hier mal ein Link zu einem YT-Video, das die Funktion des Feature-Finders an Bohrungen in einer Ebene demonstriert (ohne Verwendung der Plantafel): https://www.youtube.com/watch?v=d6DoCa0QObE

Hier eines unter verwendung der Plantafel: https://www.youtube.com/watch?v=mQpZV9QHyS4

P.P.S. !Ich habe keine Erfahrung mit einer anderen CAM-Software!
TOP    
Beitrag 01.09.2015, 15:28 Uhr
hoiich
hoiich
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2015
Beiträge: 177

QUOTE (evolve @ 17.08.2015, 19:41 Uhr) *
für
Hi,
also: konstruiert wird bei uns mit Solidworks. Zur Zeit werden die Bauteile als .step-Dateien für uns ausgegeben.
Jetzt suchen wir ein CAM mit einem gewissen Automatisierungsgrad bezgl. Bohren und wenn mögl. einfacher Fräsbearbeitungen,
z.B. Taschen (auch offene). Jobs bzw. Operationen möchte ich auch nach belieben speichern und bei Bedarf aufrufen können.


Ich kann dir auch nur den Tipp geben; SolidCAM!
Wenn ihr schon mit Solidworks konstruiert könnt ihr euch den Weg über ein STP sparen.
Dazu kommt dass eure Verbindung zwischen Konstruktion und Werkstatt gestärkt wird. Ihr könnt dann in beide Richtungen Zeichnungen austauschen

Zum SolidCAM:
Finde es recht gut, besondere stärken sehe ich im iMachining (schruppen) und 3D fräsen.
Einzelne Jobs kannst du dir als Vorlagen abspeichern, eine Art Makro... Da muss nur noch die Geometrie angewählt werden...
Für Bohrungen gibts auch noch Features um diese schneller zu erkennen..
Werkzeuge kannst du in Kataloge anlegen, wir haben uns da mal etwas Zeit genommen und alle Werkzeuge in Material spezifische Kataloge gespeichert, Schnittmeter und alles hinterlegt.
Jetzt sinds noch 2-3 Klicks und fertig.

Aber schlussendlich muss es für euch passen, alle Systeme haben vor und nachteile aber sie kochen trotzdem alle nur mit Wasser!

LG
Marco
TOP    
Beitrag 01.09.2015, 17:24 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (evolve @ 17.08.2015, 21:41 Uhr) *
für
Hi,
also: konstruiert wird bei uns mit Solidworks. Zur Zeit werden die Bauteile als .step-Dateien für uns ausgegeben.
Jetzt suchen wir ein CAM mit einem gewissen Automatisierungsgrad bezgl. Bohren und wenn mögl. einfacher Fräsbearbeitungen,
z.B. Taschen (auch offene). Jobs bzw. Operationen möchte ich auch nach belieben speichern und bei Bedarf aufrufen können.


Hallo evolve,
Bei SWX würde ich auch zu Solidcam greifen.
Schau mal unter :
(http://www.solidcam.de/fileadmin/dl/solidcam/dokumentation/2015/SolidCAM_2015SP2_Neue_Funktionen_web.pdf)
Seite 24 geht's los.
Automatische Taschenerkennung und Maschinenprozesse automatisch mit Technologie über SWX Features.

Dort gibt es auch Videos vom Solidcam Professor.
Zum Bohren:
(http://www.solidcam.de/professor/neue-funktionen/solidcam-2015/bohrungsassistent-cam/)
(http://www.solidcam.de/professor/tipps-tricks/bohrungsassistent-cam-benutzerdefiniert-anpassen/)
zur Taschenerkennung:
(http://www.solidcam.de/professor/erste-schritte/taschenerkennung/)
(http://www.solidcam.de/professor/neue-funktionen/solidcam-2014/geometrie/taschenerkennung-ueber-filter-farben-fuer-geometrie/)
Ansehen lohnt sich.
Man hat die Möglichkeit entweder Intern in der SWX Datei das Camteil zu Speichern oder Extern, wobei sich dann SC ne Kopie der original SWX in einer Baugruppe anlegt.
mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 04.11.2015, 13:02 Uhr
hamidbey
hamidbey
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2007
Beiträge: 12

Schau doch mal die Parameterprogrammierung an mit denen man Sprachbasiert sehr viele Probleme beheben kann. Ist schwieriger aber lässt sich gezielt beeinflussen. Mit EXAPT kannst du auch selber Postprozessoren schreiben und modifizieren.

Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: