585.762 aktive Mitglieder*
4.355 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Voraussetzungen zum 5-Achs-Fräsen, Wie muss das 5-Achs-Programm aussehen?

Beitrag 27.12.2016, 21:07 Uhr
Einzahler
Einzahler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2013
Beiträge: 46

Hallo CAM-Programmer,

wir haben hier Fräsmaschinen mit Fanuc- und Haas- Steuerungen bei denen ich die PP's für die 3+2 Achsen bisher selber Programmiert habe. Auf absehbare Zeit soll nun die EC-Lizenz auf 5-Achs-Kontinuierlich erweitert werden. Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

1. Wie müssen die NC-Programme aussehen?
2. Werden die Koordinaten in Maschinenkoordinaten ausgegeben?
3. Kann man die Nullpunkte (G54-G58) verwenden?
4. Kann man eine Werkzeugradiuskorrektur sinnvoll verwenden?
5. Wie muss die Steuerung ausgestattet sein?
6. Was muss noch beachtet werden?

Vielen Dank für Eure Tip's
Einzahler
TOP    
Beitrag 28.12.2016, 11:50 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Einzahler @ 27.12.2016, 21:07 Uhr) *
Hallo CAM-Programmer,
1. Wie müssen die NC-Programme aussehen?

Das ist Werkstückabhängig und sollten CNC Code enthalten, damit die Maschine weiss was sie zu tun hat wink.gif
QUOTE
2. Werden die Koordinaten in Maschinenkoordinaten ausgegeben?

Wenn du dir die Mühe machst für jedes Werkstück ein neues Programm zu schrieben, nachdem du die exakte Position des Werkstücks im Arbeitsraum bestimmt hat, ist auch diese Methode denkbar !
QUOTE
3. Kann man die Nullpunkte (G54-G58) verwenden?

Ich habe mal gelernt, dass Nullpunkte dazu dienen, dass man die Bearbeitung unabhängig der Werkstückposition im Arbeitsraum programmieren kann. Kann ua sinnvoll bei Mehrfachaufspannungen verwendet werden. Also sollte das hier wohl auch möglich sein wink.gif
QUOTE
4. Kann man eine Werkzeugradiuskorrektur sinnvoll verwenden?

Was hat das mit einer 5 Achsbearbeitung zu tun ? Auch einfache Bearbeitungen mit eingeschwenkten Achsen sind möglich ! Ziehst du allerdings auf eine Synchronbearbeitung ab, ist das von der Maschine und damit auch von den Möglichkeiten der Steuerung abhängig.
QUOTE
5. Wie muss die Steuerung ausgestattet sein?

Entsprechende Funktionen wie Schwenkzyklen oder Koordiantentransformationen oder auch 3D Konturverläufe sollte die Steuerung von Haus aus beherrschen, dass macht das Leben und die Anpassung des PP einfacher.
QUOTE
6. Was muss noch beachtet werden?

Schau dir erstmal deine Werkstücke an. Wenn es sich um reine Mehrseitenbearbeitungen handelt, sind die Anforderungen nicht all zu hoch. Geht es aber in den Bereich Synchronbearbeitung oder Bearbeitungen mit dynamisch sich ändernden Anstellwinkeln des Werkzeugs auf einer Konturbahn, sollte die Maschine schon über ausreichend Rechen- und Speicherkapazitäten verfügen, ebenso sollte die Bewegungsdynamik entsprechend flott sein. Ebenso sollte für den Nachladebetrieb die Steuerung über entsprechende Schnittstellen zb Ethernet verfügen.

Guten Rutsch

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 28.12.2016, 11:51 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 28.12.2016, 15:32 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Ach Andy, du kannst es einfach nicht lassen -_-

Wiedermal einer dieser unsympathischen Beiträge... Lass es bitte den letzten sein für 2016 ;-)
TOP    
Beitrag 28.12.2016, 16:15 Uhr
Einzahler
Einzahler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2013
Beiträge: 46

QUOTE (modellbaumeister @ 28.12.2016, 15:32 Uhr) *
Ach Andy, du kannst es einfach nicht lassen -_-

Wiedermal einer dieser unsympathischen Beiträge... Lass es bitte den letzten sein für 2016 ;-)

Hallo Modellbaumeister,

reg dich nicht auf... Es gibt halt immer wieder Leute, die sich nicht richtig die Fragen durchlesen und dazu noch keine Ahnung haben. Dazu kommt noch der innere Zwang, irgend etwas nutzloses zu schreiben...

Aber zum Thema:
Ich habe auf Youtube ein Video von Fanuc gefunden, dass mir schon etwas weiter geholfen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=4Nv6vgNBv8g&t=495s

Vielen Dank
Einzahler
TOP    
Beitrag 28.12.2016, 18:52 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Aber Andys Antworten stimmen doch tounge.gif


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 28.12.2016, 19:01 Uhr
6406302
6406302
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2007
Beiträge: 3

einen schönen guten abend wünsch ich mal.
um das ganze kurz zu halten.
wenn ich deine frage richtig versteh, die pgm sehen gleich aus, wie die, die du von hand schreibst, nur etwa unübersichtlicher.
und da ich selbst seid jahren auf haas arbeite kenn ich auch das problem mit zu wenig speicher, außer du hast die speichererweiterung auf 14mb. jedoch bei normalen 3 oder 5achs programmen solltest kein problem haben, nur halt bei 3d bearbeitung.
und zu dem thema was soll ich noch beachten kann ich nur sagen, schau dir die cam programme vorher an, und klär ab, ob die mit haas richtig zusammen arbeiten.

lg sepp
TOP    
Beitrag 28.12.2016, 21:24 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

QUOTE (Einzahler @ 28.12.2016, 17:15 Uhr) *
Hallo Modellbaumeister,

reg dich nicht auf... Es gibt halt immer wieder Leute, die sich nicht richtig die Fragen durchlesen und dazu noch keine Ahnung haben. Dazu kommt noch der innere Zwang, irgend etwas nutzloses zu schreiben...

Vielen Dank
Einzahler



Bin mir ziemlich sicher das Andy ziemlich viel Ahnung von der Materie hat. Finde es auch super, dass er diese ab und zu in sinnvollen Beiträgen mit uns teilt. Das ist ja auch Sinn und Zweck eines Forums.

NICHT Sinn und Zweck dieses Forums ist es aber, auf einfache, wenn auch nicht immer korrekt gestellte Fragen, herablassend zu antworten.
Es is einfach unglaublich unnötig. Jeder der Ahnung vom 5X-Fräsen bzw. Programmieren hat, weiß doch ganz genau, was der Thread-Ersteller ungefähr hören möchte. Und dazu gehört Andy auch.

Der Beitrag wurde von modellbaumeister bearbeitet: 28.12.2016, 21:36 Uhr
TOP    
Beitrag 28.12.2016, 22:20 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (modellbaumeister @ 28.12.2016, 15:32 Uhr) *
Ach Andy, du kannst es einfach nicht lassen -_-

Wiedermal einer dieser unsympathischen Beiträge... Lass es bitte den letzten sein für 2016 ;-)


Ich kann in diesem Beitrag von Andy nichts unsympathisches entdecken. Vielleicht ist er zu sachlich? Herablassend ist der Beitrag jedenfalls nicht. Oder bekomme ich nicht alles am Bildschirm angezeigt? Welche Silben sind denn hier unsympathisch aufgefallen?
Da gabs in diesem Jahr hier schon Anderes zu lesen, was dieser Beschreibung entspräche. wink.gif

Man könnte sich natürlich auch von jedem Kommentar, der angedeutete Spuren von Ironie enthälten könnte, verunglimpft und beleidigt fühlen. wink.gif Das ist jedoch eine ausgesprochen subjektive Betrachtungsweise, die wohl nicht Jeder nachvollziehen kann.
TOP    
Beitrag 28.12.2016, 22:58 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Vielleicht lesen einige schon garnicht mehr den Text, sondern nur noch Andy....und schon wird scharf geschossen...
Habe auch nix abwertendes entdeckt...alles gut thumbs-up.gif


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 29.12.2016, 07:46 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Einzahler @ 28.12.2016, 16:15 Uhr) *
reg dich nicht auf... Es gibt halt immer wieder Leute, die sich nicht richtig die Fragen durchlesen und dazu noch keine Ahnung haben. Dazu kommt noch der innere Zwang, irgend etwas nutzloses zu schreiben...

Vielen Dank
Einzahler

Hi wenn jetzt nicht die Zeit des Friedens und der Freude wäre,würde ich dir eine eine Kostprobe meiner Gedanken und Einschätzungen über dich an den Kopf werfen !
Wenn du keinen Plan von CNC Maschinen hast und nur Youtube Videos schaust muss man sich über deine Fragen auch keinen Kopf machen sorry.gif
Einen Teil der Fragen sind vollkommen gelinde gesagt, .... wenn der Lehrling im ersten Lehrjahr mich das gefragt hätte. würde ich diese noch verstehen. Vielleicht versuchst es mal mit einer Tüte "Deutsch". Fragen kann man offen oder geschlossen stellen. Deine Fragen sind offen und lassen in Anbetracht dessen, dass es sich hier um eine Fachforum handelt, eigentlich nur ironische allgemeine Antworten zu.

Ich kenne eine Firma da stehen 8 Spindeldrehautomaten rum. Mit 840D Mehrkanalsteuerung, 8 Hauptspindeln 56 Achsen und 2 Gegenspindeln. Wenn du das auch von Hand zu Fuß und ohne CAM programmieren kannst, und das effektiver und schneller als ich, dann lasse ich deine Worte auch zu, dass ich angeblich keine Ahnung hätte. Ansonsten sehe ich das als Beleidigung an bitte.gif

Guten Rutsch

@V4Aman, -guest, @InTex
Danke thumbs-up.gif

@modellbaumeister
Ich habe mich weder zu beleidigenden noch herabwürdigenden Worten hinreisen lassen. Zumindestens kann ich diese nicht erkennen, wie auch andere Forenteilnehmer. Wenn der TE in seinem Post erwähnt hätte das er eine Mimose ist, oder das wir als Fachforum jetzt im Kindergartenmodus arbeiten sollen, hätte ich natürlich eine andere Wortzusammenstellung / Satzbau gewählt bitte.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 29.12.2016, 15:19 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
Hi wenn jetzt nicht die Zeit des Friedens und der Freude wäre,würde ich dir eine eine Kostprobe meiner Gedanken und Einschätzungen über dich an den Kopf werfen !


Nee, laß mal lieber ... wink.gif
"Reden ist Schweigen und Silber ist Gold" oder so ähnlich ... wink.gif
Ich hab' mir jedenfalls für's kommende Jahr vorgenommen, weniger Ironie, keinen Sarkasmus und erst recht keinen Zynismus mehr anzuwenden. Für gelegentliche Ausrutscher kann ich allerdings auch keine Garanie übernehmen. Versprochen ist ver-sprochen... wink.gif

Komm auf die

DUNKLE SEITE

Wir haben Kekse


Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 29.12.2016, 15:23 Uhr
TOP    
Beitrag 29.12.2016, 17:49 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

spitze.gif


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 29.12.2016, 18:10 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

spitze.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 30.12.2016, 23:20 Uhr
Einzahler
Einzahler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2013
Beiträge: 46

Hallo,

da hier bisher keine brauchbaren und zum Teil auch Fehlerhafte Antworten gegeben wurden, möchte ich dieses Thema zu einem vernünftigen Abschluss bringen. Einige Informationen habe ich aus dem Netz, andere aus den dicken gelben Büchern von Fanuc.

Meine Einleitung war der Satz:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wir haben hier Fräsmaschinen mit Fanuc- und Haas- Steuerungen bei denen ich die PP's für die 3+2 Achsen bisher selber Programmiert habe. Auf absehbare Zeit soll nun die EC-Lizenz auf 5-Achs-Kontinuierlich erweitert werden. Für mich stellen sich nun folgende Fragen:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wollte damit sagen, das die Maschinen im 3+2 Achsbetrieb problemlos laufen, inkl. mehrerer Nullpunkte, Werkzeugkorrektur u.s.w.
Die folgenden Fragen beziehen sich somit nur auf das 5-Achs-Fräsen! Da bedeutet, dass die Achsen X, Y, Z, B und C alle in einem NC-Satz angesteuert werden und Synchron laufen. Das man dafür eine Maschine braucht, die entsprechend Hard- und Softwaretechnisch ausgestattet sein muss, versteht sich von selbst. Da wir hier im EdgeCAM Forum sind, beziehen sich meine Fragen außerdem auf das Zusammenspiel zwischen EdgeCAM, dem PP und der 5-Achs-Maschine.

Nicht immer ist es gleich ein komplexer Impeller, der gefräst werden muss. Stellt euch eine einfache Tasche vor, 30 mm mal 50 mm, 10 mm tief, Eckenradius 6 mm. Die Tasche hat oben umlaufend eine Fase, sagen wir mal 2 mm mal 28 Grad. Normalerweise braucht man jetzt einen entsprechenden Fasenfräser, den man sich extra schleifen lässt. alternativ bleibt noch Abzeilen.
Mit 5-Achs könnte man doch auch die Fase mit einem Schaftfräser fräsen. Man könnte mit dem gleichen Fräser, mit dem man die Tasche geschlichtet hat, auch die Fase fräsen.
Vorteile: Kein zusätzliches Werkzeug, kein zusätzlicher Werkzeugwechsel! Ein wesentlicher Geschwindigkeits- und Kostenvorteil.

Zur ersten Frage:
1. Wie müssen die NC-Programme aussehen?

Antwort aus dem Forum:
„Das ist Werkstückabhängig und sollten CNC Code enthalten, damit die Maschine weiss was sie zu tun hat“
Danke, schon mal sehr hilfreich und zumindest nicht falsch.

Der NC-Code muss für die 5-Achsbearbeitung entsprechend vom PP ausgegeben werden. Die Bearbeitung mit mehreren Nullpunkten ist nur bedingt möglich (siehe Frage 2 und 3).
Die Maschine muss im NC-Code (entsprechend der Möglichkeiten) auf die 5-Achsbearbeitug vorbereitet werden.


(Grundstellung)
G54.4P0
G80G40G69
G90G49G21G94G17G64
G54
(5-Achs-Funktionen einschalten)
G54.4P1
G5.1Q1R1
G43.4H1P1
G41.2D1
(Anfang 5-Achs-Koordinaten)
G0X0Y0Z100B-13C123
Z10

(Ende 5-Achs-Bearbeitung)
G40
G49
G5Q1
G91G28Z0
G90

Wenn eine Option nicht vorhanden ist kann man sie auch nicht anwählen. 5-Achs-Fräsen ist dann zwar meist immer noch möglich, jedoch der Komfort schwindet...

Fragen 2 und 3:
2. Werden die Koordinaten in Maschinenkoordinaten ausgegeben?
3. Kann man die Nullpunkte (G54-G58) verwenden?

Bei 5-Achs-Programmen (Nicht 3+2) kann nicht mit Ebene Schwenken (G68.2) gearbeitet werden. Daher kann auch der Nullpunkt beim Schwenken mit G54-G58 nicht nachgeführt werden. Alle Koordinaten müssen also von einem fest im Raum stehenden NP ausgegeben werden. Das könnte auch das Maschinenkoordinatensystem (G53) sein. Standard bei Fanuc ist jedoch G54. Die Bearbeitungskoordinaten können daher nachträglich nicht sinnvoll verschoben werden! Das Werkstück muss somit zwangsläufig immer an der selben Stelle platziert werden. Möglich wäre jedoch eine Verschiebung der C-Achse. Beispiel:
In G54 wird der NP in den Dreh-Schwenkpunkt gelegt (X0Y0Z0B0C0) In EdgeCAM wird die Kontur z.B. X-50 mm vom NP Programmiert. Dann könnte man mit G55 (X0 Y0 Z0 B0 C180) ein zweites Werkstück fertigen. Nicht möglich ist ein NP G55 (X100 Y0 Z0 B0 C0). Voraussetzung für die Programmierung in EdgeCAM:
1. Die komplette Kinematik der Maschine ist im PP hinterlegt.
2. Die genaue Position des Werkstücks im CAM muss der Position auf der Maschine entsprechen.

Ausnahme: Es gibt in der Fanuc-Steuerung noch die Möglichkeit über G54.4P1 die Lage des Werkstücks zu korrigieren. Dieses Feature ist allerdings Option. Wohl dem, der es hat…

Frage 4:
4. Kann man eine Werkzeugradiuskorrektur sinnvoll verwenden?

Ja, geht (sofern vorhanden) mit
G43.4H1P1
G41.2 bzw. G41.6

Frage 5:
5. Wie muss die Steuerung ausgestattet sein?

Siehe oben.

Frage 6:
6. Was muss noch beachtet werden?

über
G5.1Q1R1
muss die Bahnsteuerung eingeschaltet werden (Parameter siehe Handbuch). Durch die automatische Geschwindigkeitsreglung bei AI-Bahnsteuerung werden mechanische Stoßbelastungen reduziert und die Kontur geglättet (je nach Einstellung).

Tip:
Um die Satzverarbeitung zu beschleunigen die NC-Sätze möglichst kurz halten.
Modale Funktionen nicht in jedem Satz wiederholen. Wenn möglich auf Relativkoordinaten (G91) umschalten. Der NC-Satz:
X0.123Y0.45Z-0.06B-0.543C0.01
kann schneller verarbeitet werden als:
G01X123.456Y23.12Z-10.12B-78.125C128.456F1500

Es gibt Leute, die haben über dieses Thema schon Bücher geschrieben. Dennoch sind das alles Fragen, die (Laut eines Beitrages) ein Lehrling im zweiten Lehrjahr im Schlaf beantworten kann!

@Level 7 = IndustryArena-Professoren
Ich hätte von den „Professoren“ schon ein bischen mehr Info erwartet. Statt dessen wird das Thema mit Emojis und sonst was zugemüllt. „Tolle“ Beiträge! Wahrscheinlich steigt Ihr in Kürze zum IndustryArena-Gott auf!
Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!

Wenn noch jemand seine Erfahrungen bzw. sein Wissen bezüglich des Themas verbreiten möchte, so soll er das gerne hier machen. Ich bin für jede Info dankbar.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Einzahler
TOP    
Beitrag 31.12.2016, 00:38 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Na, da hat etwas Ironie wohl doch den Ehrgeiz etwas angestachelt?
Schön zu sehen, das Eigeninitiative zu Ergebnissen führen kann, die hier wohl keiner zu erwarten hoffte.

Was eine CNC-Steuerung verarbeiten kann, hängt in erster Linie davon ab, welche Funktionen für das 5-Achs-Fräsen zur Verfügung stehen.
Das CAM kann vorhandene 5-Achs-Funktionen (z.B. Werkzeugorientierung mit Richtungsvektoren) unterstützen und sich dabei selbst viel Arbeit sparen. Die Ausgabe des NC-Codes kann sich am Teil, bzw. der Kontur orientieren. Mit 3D-Werkzeugkorrektur kann auch ein geändertes Werkzeug verwendet werden.

Sind die Funktionen nicht verfügbar, muß die 3-dimensionale Rechenarbeit vollständig im CAM erfolgen. Hier wäre die Ausgabe des Programms im MKS sogar sinnvoll, bedingt allerdings eine exakte Abbildung des Werkstücks im MKS als Basisbezug im CAM. Das kann aber im ungünstigsten Fall bedeuten, daß für jede Aufspannung des Werkstücks eine Neuberechnung des Programms und ein erneuter PP-Lauf erfolgen muß. Selbst die Werkzeuggeometrie wäre hier statisch. Eine Radiuskorrektur wäre also nur nach einer Neuberechnung umsetzbar.
Deshalb ist die Frage "Wie muß ein 5-Achs-Programm aussehen?" nicht so ganz einfach zu beantworten. wink.gif
Zudem gibt es auch bei Fanuc eine nicht ganz unerhebliche Anzahl an Steuerungsvarianten mit zum Teil recht unterschiedlichen G-Code-Systemen. Das Gleiche trifft auch für Haas zu.
Viele Maschinenhersteller verpacken auch komplexe Funktionen in M-Funktionen.
Deshalb sollte man sich vor dem Programmieren eines PP's, erstmal mit der Maschine und deren Steuerung (inklusive M-Funktionen) auseinandersetzen, was Du ja schon ansatzweise getan hast. Dann ist wichtig zu wissen welche NC-Ausgabe vom CAM zu erwarten ist.
Erst dann kann man sich an die Übersetzung dieser Ausgabe in ein für die Steuerung lesbares NC-Programm mittels PP heranmachen.
Alle CAM-Hersteller bieten ihren Kunden einen relativ gut passenden PP für die jeweilige Steuerung und oft auch für einen passenden Maschinentyp an. Das kann die Basis für einen eigenen PP sein, der vom CAM-Händler angepasst wird, oder den der fortgeschrittene Anwender selbst an seine Bedürfnisse anpasst.
In jedem Fall muß man erstmal wissen, welche Befehle die Steuerung auch ausführen kann.

Viel Erfolg!
Und auch allen Anderen wünsch' ich einen guten Rutsch!
TOP    
Beitrag 31.12.2016, 00:50 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Man muss erstmal keine Maschine auf irgendwas vorbereiten, sondern nur den Richtigen CNC Code in der gewünschten Reihenfolge aneinander Reihen.

Zudem hat der Programmaufbau und damit die Umsetzung über den PP auch was mit deiner Maschinenkinematik zu tun.

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob das Werkzeug oder das das Werkstück die Schwenkbewegung ausführt, oder ob das gemischt passiert.

Normal wenn die entsprechenden Zyklen vorhanden / lizensiert sind, musst du dir keinen Gedanken machen, dann erzeugt die Maschine automatisch die Ausgleichsbewegung.

Und es hat ach nichts mit dem Nullpunkt zu tun. Wenn du eine Achse schwenkst, und die Maschine kann die notwendigen Befehle ändert sich auch nichts an deinem Werkstücknullpunkt. Egal wie oder ob du schwenkst.

Dir auch einen schönen Rutsch.

PS: Warum willst du überhaupt den PP selber basteln ? Normal gibts dafür einen Support des CAM Anbieters / Herstellers. Dann ist auch der in Verantwortung wenn was schief geht.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 31.12.2016, 02:16 Uhr
Einzahler
Einzahler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2013
Beiträge: 46

QUOTE (Andy742000 @ 31.12.2016, 00:50 Uhr) *
PS: Warum willst du überhaupt den PP selber basteln ? Normal gibts dafür einen Support des CAM Anbieters / Herstellers. Dann ist auch der in Verantwortung wenn was schief geht.

Hallo Andy,

danke für die zusätzlichen Hinweise. Zu deiner Frage:
Wir hatten vorher ein anderes CAM-System, bei dem wir die PP's gekauft hatten. Ich habe mich in dem entsprechedem Forum ausgiebig darüber ausgekotzt... Den NC-Code musste ich händisch nacharbeiten. Wenn ich etwas geändert haben wollte mußte ich erst mal lange Mails schreiben. Und dann ist es ähnlich wie hier im Forum: Man versucht das Problem einigermaßen gut zu beschreiben, macht Bildschirmfotos usw. schickt das ganze dann auf die Reise und wartet erst mal. Nach ein paar Tagen dann das Ergebniss...Na ja, das ganz noch mal...
Der PP hat dann so 1000.-€ gekostet. Da ist keine Maschinenkinematik drinn, nicht alle Bohrzyklen, kostet alles extra. Zusätzlich kostet die Jährliche "Wartung" für jeden einzelnen PP. Das was in EC bei einer neuen Version fast automatich geht. Aber die Kosten sind nicht der Hauptgrund sondern das Ergebnis. Es ist sicherlich nicht billiger, einen PP selber zu entwickeln, wenn man die Zeit rechnet, die darin steckt. Aber das Ergebnis ist um einiges besser. Ich hatte verschiedene Verbesserungswünsche an den Support bezüglich des PP's gestellt. Die einfache Antwort vom Support: Geht nicht! Da ich keinen Zugriff auf den PP hatte, ist es dann auch schwierig, das Gegenteil zu beweisen. Auf einer Messe hatte ich dann mit einem anderen Händler gesprochen. Laut deren Aussage kein Problem.
Und das der Händler bei einem fehlerhaften PP irgendeine Verantwortung übernimmt wage ich zu Bezweifeln! Die sagen dir dann:
"Haben Sie den NC-Code denn nicht vorher überprüft? Dazu sind Sie verpflichtet!"

Aber ich stelle hier mal an alle die Frage:
Hat jemals ein Händler für einen Schaden an einer Maschine durch einen fehlerhaften PP gezahlt?

Ich habe mich bei dem vorherigem CAM ständig über die Umlaute im NC-Code geärgert. Z.B. in den Worten Gehäuse oder Fräser. Kam halt gelegentlich vor. In meinem EC-PP ersetze ich einfach die Umlaute. Verlange das mal vom Support! Einer der großen Vorteile von EC ist aus meiner Sicht auch die relativ einfache Programmierbarkeit der PP's. Wenn man sich ein wenig einarbeitet ist praktisch alles möglich.
Ich lasse meine Programme durch die Simulation laufen. Wenn die einwandfrei durchläuft, kann ich problemlos das Programm auf die Maschine übertragen und es läuft (Vorausgesetzt die Schnittwerte passen)! So soll es sein!
Zur Zeit arbeite ich an der Ausgabe einer "Steuerdatei" die von unserem Zoller Werkzeugvoreinstellgerät eingelesen wird. Die Werkzeuge werden dann automatisch ausgemessen und die Werte in einem Programm für das BAZ gespeichert. Die Werkzeugdaten werden dann automatisch eingelesen. Lass das mal alles vom Support machen...

Nochmal "Gut Rutsch"

Der Beitrag wurde von Einzahler bearbeitet: 31.12.2016, 02:21 Uhr
TOP    
Beitrag 31.12.2016, 05:15 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Das Hauptproblem ist wohl eher das geriebene zuwischen Daumen und Zeigefinger wink.gif
Ich habe EC kennengelernt, ist zwar nun schon paar Jahre her, und damals gabs und wurde auch schon Teamviewer genutzt, aber die haben in 9 Monaten keinen funktionierenden PP hinbekommen. Und das waren nur 4 Achsmaschinen !

Wenn der Softwareanbieter CAM deine Steuerung nicht kennt, bzw den zur Verfügung stehenden möglichen Befehlssatz wirds schwierig. Daher erkundige dich, auch im Umfeld des Maschinenherstellers was er empfiehlt. Steuerungen wo mit Lizenzmodell erst alle möglichen Dinge hinzugekauft werden müssen sind Contra- Produktiv.

Und ich sage dir eins, du kannst noch so gute im Lesen von Programmcodes sein, denn Datenwust den ein PP ausspuckt kannst du nicht im Kopf verarbeiten. Und schon garnicht wenn es 5 Achsig wird. Je nach dem was deine Steuerung kann, kann auch der Fall eintreten ( wie guest es schon richtig gesagte hatte ), dass du alles ohne Korrekturmöglichkeiten in Maschinenkoordinatensystem ausgeben lassen musst. Und dann Sicht kein Mensch mehr einen Stich was das an CODE Zeilen ausgespuckt wird.

Und wenn du keine Virtuelle Maschine hast, die unabhängig des CAM den Programmcode prüfen kann, ist das eine trügerische Sicherheit in der du dich wiegst. Das heist der Bearbeitungsablauf wird in der CAM Software geniert, und erst danach wird das ganze in einen Maschinenlesbaren CNC Code via PP übersetzt. Wenn der PP aber einen Fehler enthält, der nicht immer sofort und unmittelbar auftreten
muss, musst du jedes Programm ggf sogar im Singleblock von Hand einfahren. Und dann ist dein Zeitvorteil CAM ins negative gekehrt!
Und für 2 Verschiedene Softwaren ( CAM und Virtuelle Maschine ) wird dir dein Chef sicherlich keine Budgetzustimmung geben.

Und ich habe das selber bei EDGE erlebt und gesehen. Am Monitor sah alles gut und schön aus, aber an der Maschine... Ich habe Stunden geschwitzt weil gelinde gesagt garnichts passte. Die ganze Nachinterpretation mit Schwenkbewegungen stimmte vorne und hinten nicht.
Werkzeug holen klappte noch, der erste Schwenk war inkl Anfahrt bis auf Sicherheitsabstand auch soweit ok.... Aber dann wollte die Maschine die Palette erneut drehen, und mit dem Werkzeug sozusagen hinters Werkstück fahren....

Und ich will nicht der sein, der vor dem Chef Rechenschaft ablegen muss weil eine Maschine gecrasht rumsteht, nur weil einer mit Halbwissen gesagt hat, ach das können wir von alleine.

Das heist also für dich, du musst für jede mögliche Bewegungssituaton dir mit deinen zur Verfügung stehenden CNC Befehlen G oder M einen Plan machen, wie das jeweils zu lösen wäre. Also Schnapp dir das Schlaue Dicke Gelbe Buch, lies und lies, und vergiss nur nicht, erstmal herauszufinden, welche Befehle du überhaupt nutzen kannst, und welche Bearbeitungssituationen sich damit abdecken lassen.
Wenn du also die Maschine und damit für das Werkstück dieses nicht händisch Programmieren könntest, hast du auch keine Chance einen gescheiten PP zu schreiben. BzW es bleibt immer ein unkalkulierbares Restrisiko.

Wie lautet der hier schon sehr oft geschriebene Satz " Aus einem guten CNC Fräser oder Dreher kann man einen guten CAM Programmierer machen, anderherum geht es nicht " -> Wenn dir die jahrelange Praktische Erfahrung des händischen Programmierens ob an der Maschine, oder einem Programmiergerät fehlt, lass die Finger weg. Oder stell dich erstmal paar Jahre an die Maschine, damit du da dein Wissen vertiefen kannst. <-Ist nur ein guter menschlicher Rat, bevor du weinend vor einem Trümmerhaufen stehst.

Guten Rutsch


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 31.12.2016, 13:05 Uhr
Einzahler
Einzahler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2013
Beiträge: 46

QUOTE (Andy742000 @ 31.12.2016, 05:15 Uhr) *
Wie lautet der hier schon sehr oft geschriebene Satz " Aus einem guten CNC Fräser oder Dreher kann man einen guten CAM Programmierer machen, anderherum geht es nicht " -> Wenn dir die jahrelange Praktische Erfahrung des händischen Programmierens ob an der Maschine, oder einem Programmiergerät fehlt, lass die Finger weg. Oder stell dich erstmal paar Jahre an die Maschine, damit du da dein Wissen vertiefen kannst. <-Ist nur ein guter menschlicher Rat, bevor du weinend vor einem Trümmerhaufen stehst.

Guten Rutsch

Hallo,

ich stimme dir zu. Allerdings ist es so, dass seit meinem sechzehnten Lebensjahr in der Zerspanung arbeite, sowohl Konventionell als auch CNC. Meine ersten NC-Prograamme habe ich für eine BOSCH-Bendix-Steuerung an einer FP5C (Deckel) gemacht. Der NC-Code habe ich in so eine art Fernschreiber mit Lochstreifenstanzer gehauen...Seit dem habe ich fast keine Steuerung oder Maschinentype ausgelassen. Drehen, Fräsen, Drehfräsen... alles dabei. Nebenbei programmiere ich noch in C# oder Microcontroler (Arduino). Ach ja, eine PP-Schulung bei Camtech in Remscheid war auch dabei.
Auch wenn ich den PP extern programmieren lasse, muss ich ihn doch wieder selber kontrollieren! Oder meinst du, die IT-Fachkraft hat irgend eine Ahnung, wie du bzw. die Maschine den Code haben will? Das musst DU Ihm doch vorbeten. Den wesentlichen Vorteil den die CAM-Hersteller doch haben, ist das Sie schon aus einem großen Fundus an funktionierenden PP's schöpfen können.
DU musst dem PP-Programmierer sagen, wie du den Code haben willst. Der setzt das dann mehr oder weniger gut um. Du musst es dann selber kontrollieren! Oder ist bei euch der Programmierer rausgekommen, hat sich an die Maschine gestellt und den Code getestet?

Schöne Sylvesterfeier
TOP    
Beitrag 31.12.2016, 13:50 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
DU musst dem PP-Programmierer sagen, wie du den Code haben willst. Der setzt das dann mehr oder weniger gut um. Du musst es dann selber kontrollieren!

Das ist vollkommen richtig!

QUOTE
Oder ist bei euch der Programmierer rausgekommen, hat sich an die Maschine gestellt und den Code getestet?

Eindeutig JA! Denn das gehört normalerweise zu seiner Arbeit. Außer: die Ausgabe des PP ist schon auf einer baugleichen Maschine des gleichen Herstellers, mit gleicher Steuerung und gleichem Softwarestand erfolgreich getestet worden! Gleiche Konfiguration bei gleichem Softwarestand des CAM vorausgesetzt.
Der Programmierer wird natürlich selbst nie Hand an die Maschine legen. Es sei denn er stützt sich etwas ab, um die Maschinenbewegungen an der programmierten Bahn zu verfolgen ... wink.gif
Der Testlauf ist immer in Verantwortung des Bedieners/Einrichters, der ja schließlich wissen sollte wie ein neues Programm normalerweise eingefahren wird ... (Vorschubpoti in der Hand und immer ein Auge auf der Restweganzeige).
TOP    
Beitrag 31.12.2016, 13:50 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

QUOTE
Einen Teil der Fragen sind vollkommen gelinde gesagt, .... wenn der Lehrling im ersten Lehrjahr mich das gefragt hätte. würde ich diese noch verstehen.
QUOTE

Dennoch sind das alles Fragen, die (Laut eines Beitrages) ein Lehrling im zweiten Lehrjahr im Schlaf beantworten kann!



Hier sind wir wieder beim Thema wink.gif Ich habe nicht gesagt, dass alle Fragen von einem Lehrling im 2 Lehrjahr zu beantworten sind, sondern aber der elementare Teil, also geometrische Grundlagen wie Koordinatensysteme ...

Zu deiner und meiner Entwicklung, ich habe auch mit 16 mit CNC 600 und Lochstreifen angefangen, dann ebenfalls Bosch und Philips bis ich dann Hauptamtlich bei Siemens gelandet bin und nebenbei nochmal HH und Fanuc mitgenommen habe.

Jetzt musst du noch unterscheiden, dass CNC Programme reine Strukturablaufprogramme sind, hingegen Lösungen auf ARM oder x86_64 meist Objektorientiert abgehandelt werden.
Klar gehört eine intensive Zusammenarbeit zwischen Kunden und Lieferanten bei der Erstellung eines PP's dazu. Aber und insbesondere wäre es auch hier deine Aufgabe dem Support über alle verfügbaren Funktionen und Befehle deiner Maschine aufzuklären. Die meisten Standard PP nutzen nur übliche standardisierte Sprachbefehle die auf allen Maschinen mit diesem Steuerungstyp als lauffähig zu erachten sind. Nur wenn das volle Potential der Steuerung ausgenutzt wird, entsteht auch wirklich ein sinnvoller effektiver und kurzer CNC Code, sonst kommen Dinge im mehreren Megabyte großen Programmen raus, wo selbst Kreisbögen als G1 Stepps ausgegeben werden.

Ich muss nicht dem CAM Hersteler sagen wie das Programm auszusehen hat, er hat die optimale Lösung für die Maschine zu finden.
Dafür bezahlt Ihr schließlich auch !

Wenn ich mir die Ergebnisse einiger PP's der letzten Jahre ansehe, verstehe ich schon zum Teil die Welt nicht mehr. Es müssen Datenvolumina erzeugt werden, für was eigentlich ? Da werden Sicherheitsfreifahrtsbewegungen gemacht. Hut ab... Im Bearbeitunsgablauf sind die Programme recht flüssig erscheint aber auch nicht immer logisch was da passiert. Aber wen es um Nebenfunktionen geht, oh je !!!

Aber das will und muss ich nicht erstehen....

Guten Rutsch.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: