585.719 aktive Mitglieder*
4.060 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Bearbeitungsebene einfügen?, Min Max Wert

Beitrag 03.01.2013, 19:06 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Hi Ihr CAM´ler,

ich habe eine Frage bezüglich der Bearbeitungsebene in den Paramertern der WNC Frässtrategien.

Habe ein Teil (Kunststoffblockmaterial) welches ich auf mehrere Lagen fräsen muss, da es sehr tiefe Taschen hat. Bis jetzt habe ich es immer komplett durchrechnen lassen mit meinen Frässtrategien, diese dann kopiert und in die verschiedenen Lagen aufgeteilt und die Fräsbahnen so editiert, das diese sich überschneiden.

Jetzt habe ich letztens in dem Fenster Bearbeitungsebene gesehen, das wenn man mit der Maus auf dem Fenster stehen bleibt in gelb ein kleines Fenster kommt in dem "Min - Max" steht. Dies lässt mich jetzt hoffen das es irgendwie die möglichkeit gibt WNC zu sagen " Bearbeite von Z-150 bis Z -50, ohne lästiges beschneiden der Fräsbahnen.

Leider habe ich in der Hilfe nichts dazu gefunden wie man WNC "von x bis y" beschreibt.
Wäre klasse wenn es mir jemand von euch erklären könnte wenn es tatsächlich gehen sollte, alsso was ich in das Fenster eintragen muss.

Vielen Dank

schöne Grüße

Tim
TOP    
Beitrag 04.01.2013, 12:51 Uhr
Wolfgang1605
Wolfgang1605
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2004
Beiträge: 14

Angehängte Datei  Varaiable_Zustellung.jpg ( 142.27KB ) Anzahl der Downloads: 41
Hallo Tim,

wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du bestimmte Tiefen bearbeiten, die aber nicht oben anfangen sondern z.B. bei -50mm und Du möchtest diese dann bis -100mm fräsen..
Diese Funktion ist allerdings nicht bei allen Bearbeitungen möglich aber bei vielen:

Es gibt die Variable Zustellung. Dies bedeutet Du kannst hier in jeder Zeile jeweils ein Maß für die X, Y - Z-Zustellung angeben. Z.B. -50 -100 5. Dies bedeutet der Fräser fangt bei Z-50mm an zu arbeiten, stellt 5mm zu und macht dies so bis -100mm
Du kannst auch mehrer Zeilen machen - bei der 1. Zustellung bis -50mm z.b. 10mm Zustellung, in der 2 Reihe von -50 bis -100 5mm zustellen, von -100 bis -150 1mm. Dies sieht dann so aus:
0 -50 10
-50 -100 5
-100 -150 1
Die verschiedenen Parameter werden nur durch ein Leerzeichen getrennt. Schau Dir die Grafik an die ich mitgeschickt habe - das erklärt das sehr einfach.

Möchtest Du gleich bei -50mm anfangen dann würde das so aussehen: -50 -100 5 . Die Fräsbahn beginnt bei -50mm bis -100mm und der Fräser stellt immer 5mm zu.


Hoffe das löst Dein Problem.

Gruß,

Wolfgang
TOP    
Beitrag 04.01.2013, 16:46 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Hi Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort.
Hört sich schonmal sehr gut an, werde das mal testen.

Kann ich bei einer Frässtrategie in der ich keinen Z-Step fahren möchte einfach die Z-Zustellung hinten weglassen? Also einfach -50 -100 eingeben? Oder ist diese variable Zustellung dann garnicht verfügbar?

Aber gibt es jetzt noch eine möglichkeit dieses Thema auch über die Bearbeitungsebene zu erschlagen oder geht hier nur von oben bis z.B Z-50?

schöne Grüße und ein "spanendes" Wochenende ;-)

tim

Der Beitrag wurde von modellbaumeister bearbeitet: 04.01.2013, 16:48 Uhr
TOP    
Beitrag 07.01.2013, 16:31 Uhr
maxlimit
maxlimit
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2005
Beiträge: 79

das klingt alles nach sehr viel handarbeit...

Hier die professionelle Methode:

In WorkNC sind auch spezielle Routinen zum Schichtfräsen verfügbar, die für Maschinen ausgelegt sind, die Prototypen durch schichtweises Hinzufügen von Material aufbauen.
WorkNC Layer Milling Process LMP zerlegt das Modell in Scheiben und produziert ein Bearbeitungsprofil für jeden Layer.
Falls notwendig kann die Software zusätzlich auch eine Bahn für das Aufbringen von Klebstoff zwischen den Layern erzeugen.
Indem die Layer nacheinander bearbeitet und hinzugefügt werden, erzeugt WorkNC das vollständige Modell und ermöglicht so die Fertigung von Bauteilen,
die mit anderen Methoden nur schwer zu realisieren wären.
(Auszug aus der Sescoi-Webseite)

Gutes Neues Jahr
nolimit
TOP    
Beitrag 07.01.2013, 17:39 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Hi nolimit,

wow das hört sich klasse an.
Wo finde ich diesen Layer? Wäre toll wenn du das ein bischen erklären würdest. Meiner Meinung nach kenn ich mich schon gut mit WNC aus, aber es beschränkt sich dann doch nur auf BKS setzten, Bauteil programmieren und dann ab an die Maschine.
Hab jetzt ne zeit lang rumgeklickt, aber nichts von so einem Layer gefunden.

schöne Grüße

Tim
TOP    
Beitrag 07.01.2013, 20:46 Uhr
maxlimit
maxlimit
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2005
Beiträge: 79

Dieses Modul kostet etwas, melde dich einfach bei der WorkNC-Hotline.
Und googel mal mit: sescoi LMP oder Kegelmann Technik GmbH LMP
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: