586.005 aktive Mitglieder*
4.932 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
ZOLLER Forum

Erfolg ist messbar

Externe WZ-Vermessung wie löst ihr das?

Beitrag 21.02.2008, 20:46 Uhr
miller_big
miller_big
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2004
Beiträge: 78

Salut zusammen!

Ich stehe an einem Problem an was offensichtlich einfach scheint. Wir haben heute unser Voreinstellgerät bekommen.
Anhin haben wir die WZ-Mit so einem Messbock direkt auf dem Teil abgenullt. Nun wollen wir das ganze natürlich mit dem WZ-Gerät machen .Meines errachtens sollte dazu folgende Vorgehensweise stattfinden. Mit unserem 3D-Taster alle 3 Nullpunkte anfahren und übernehmen (G54, Fanuc 30i)
Die Werkzeuge selber werden ja von Konus bis WZ-Oberkante abgemessen.Dieser Wert wird in den WZ-Speicher abgelegt.Richtig?
Muss nun aber nicht noch die Tasterlänge kompensiert werden? Oder ist die Spindelnase ein Fix definiertes Mass vom MAschnnullpunkt aus?
Ich blick nimmer durch und bin euch echt dankbar wenn ihr meinen Knopf im Schädel lösen könnt....


Danke und Gruss
TOP    
Beitrag 21.02.2008, 21:21 Uhr
Lucky...
Lucky...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2005
Beiträge: 47

Hallo miller_big

Wir haben , da wir alle Maschinen aufeinander abstimmen wollten den Drei-D Taster als Absolut Null gesetzt und mit dem Voreinstellgerät vermessen .
Die Daten haben wir Deffiniert für dieses Wkzg in den Wkzg Daten gespeichert , ab dem Moment haben wir alle Wkzg nur noch mit dem Voreinstellgerät vermessen , wenn wir nun mit dem Drei-D Taster Null holen , stimmen alle Längen und Durchmesser überein .
Zur Info wir haben ein Zoller Gerät mit CNC Achse und können damit eine Wkzg Liste -Einrichteblatt -der zu verwendenden Wkzg erstellen , Daten Speichern und übertragen ;oder Manuell eingeben .

Mfg Burger
TOP    
Beitrag 21.02.2008, 21:39 Uhr
miller_big
miller_big
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2004
Beiträge: 78

Salut

Danke für die Antwort. Wie meinst du ihr habt den 3D Taster absolut nill gesetzt?Wo?
Dann habt ihr mittels dem Gerät die Länge des Taster ermittelt?


Gruss
TOP    
Beitrag 21.02.2008, 21:48 Uhr
alias_fred
alias_fred
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2003
Beiträge: 90

Hallo,

wichtig ist das du das Voreinstellgerät an die Maschine anpasst. Wenn du die Wkzlänge in der Maschine ausmisst, sollte im Zollergerät das gleiche rauskommen. Dazu gibt es bei Zoller die verschiedenen Adapter um das zu kompensieren.
Den Taster in der Maschine mußt du natürlich dann zu den Werkzeugen vermessen, weil die ja sonst nicht zusammenpassen.

Christian


--------------------
Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.
---------------------------------------------------------
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was du verstehst.
TOP    
Beitrag 21.02.2008, 21:53 Uhr
Lucky...
Lucky...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2005
Beiträge: 47

Hallo miller_big

Genau wir haben den 3D Taster mit Zoller vermessen und dann die Daten als Absolut Null eingegeben (Fix) der Taster (Nicht MMS-Taster ) gilt nun ,wenn mann Null holt als Referenz und alle anderen WKZG ,welche auf dem Zoller vermessen werden stimmen überein .

Mfg Burger
TOP    
Beitrag 21.02.2008, 22:01 Uhr
miller_big
miller_big
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2004
Beiträge: 78

Salut

Langsam dämmerts...

Wenn meinen Taster laut WZ-Gerät 165 mm hat trägt ihr das als absolutmass in der Steuerung ein. Nur frag ich wo?Was für Steuerungen habt ihr denn?


Gruss
TOP    
Beitrag 21.02.2008, 22:03 Uhr
alias_fred
alias_fred
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2003
Beiträge: 90

Ok, aber wer hat Erfahrung damit, das man die Werkzeugdaten direkt von Zoller an die Maschine schickt. Das wird eine unserer naechsten Missionen. Wer macht schon sowas?

Chiristian


--------------------
Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.
---------------------------------------------------------
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was du verstehst.
TOP    
Beitrag 21.02.2008, 22:12 Uhr
Lucky...
Lucky...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2005
Beiträge: 47

miller_big

Wkzg Länge ist laut Zoller 165 und D= 4 (vom Konus bis zur Oberkante ..), also ist der Taster für jede Maschine 165 lang und ...Wenn du jetzt mit dem Taster Null holst und jedes andere Wkzg ebenso auf dem Zoller oder eben Voreinstellgerät vermißt sind die Tiefen und die Durchmesser ( oder sollten ..) immer die Differenz zu deinem Taster sein und somit immer das Programmierte Maß darstellen .Die Daten des Tasters gibst du eifach in den Wkzg Daten ein ...
Wir Produzieren ausschließlich auf Mazak und weil die Automatischen Messeinheiten,einmal kaputt oder zu ungenau sind haben wir uns für dieses System entschieden ; da ja nun alle Wkzg welche auf dem Zoller vermessen wurden zu JEDER Maschiene Passen ;solange der 3D Taster mit eben diesem Voreinstellgerät vermessen wurde .!


alias_fred
Das ist eine Frage des PP und gar nicht so einfach , da es auf deine Steuerung ankommt jenachdem wie alt sie ist .Je älter desto schwieriger .Die Moderne Maschinen unter Iso und zB windows sollten kein Problem darstellen .
Ich hoffe ich konnte helfen ..
Mfg Burger

Der Beitrag wurde von Burger bearbeitet: 21.02.2008, 22:17 Uhr
TOP    
Beitrag 21.02.2008, 22:22 Uhr
miller_big
miller_big
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2004
Beiträge: 78

Salut

JA jetzt hab ichs begriffen.Genau so hab ich auch meine erste MAschine vor zu bestücken. Dies setz jedoch voraus das der Taster nie ausgespannt werden darf.Ansonnsten ist es schlecht ;(Mir hat eben die Aussage des Technikers völlig verwirrt!!Er sagte in 90 % aller Fällen sei es so das mit dem Taster das Null geholt wird und dann reicht es wenn die efektive WZ-Länge in die WZ-Korrektur eingetragen wird.Stimmt doch einfach nicht.Die Tasterlänge muss ja berücksichtigt werden!?Der Vorteil läge dann daran das ein x-Beliebieger Taster egal wie lange verwendet werden kann. coangry.gif

Gruss
TOP    
Beitrag 21.02.2008, 22:43 Uhr
alias_fred
alias_fred
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2003
Beiträge: 90

Aber so ist es nicht richtig. Bei unseren Integrex 410 oder 650 Maschinen mit C6 oder SK50 Schnittstelle ist immer die Vorderkante des Schwenkkopfs ueber einen Parameter definiert. ist gleich Z0.
Das Voreinstellgeraet und der Taster muss zu diesem Parameter passen(Ich glaube Parameter BA19, bin mir aber nicht sicher). Dann kann man auch den Taster auswechseln und die Werkzeuge passen immer noch.
Ansonsten waers ja wie in alten OkumaZeiten mit dem Nullpunktwerkzeug, an das ich mich erinnern kann. http://www.cnc-arena.de/forum/style_images/1/icon10.gif


--------------------
Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.
---------------------------------------------------------
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was du verstehst.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: