585.761 aktive Mitglieder*
4.163 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
ZOLLER Forum

Erfolg ist messbar

Werkzeugvoreinstellgerät welches?, DMG oder Zoller???

Beitrag 27.03.2008, 06:08 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo zusammen,

Wir haben vor uns in nächster Zeit ein neues Werkzeugvoreinstellgerät zu kaufen.
Dabei schwanken wir zwischen einem Gerät der Fa. Zoller (Smile600) und einem vergleichbaren Gerät der Fa. DMG Microset (ECO)

Hat jemand von Euch ein solches Gerät im Einsatz??
Wie zufrieden seid Ihr?
Gibts da überhaupt noch technische Unterschiede?

Gruß
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 27.03.2008, 09:17 Uhr
Köhli82
Köhli82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2008
Beiträge: 4

Hallo.

Wir haben bei uns zwei Zoller-Geräte, die wirklich gut sind.
Habe mit DMG keine Erfahrung, aber Zoller ist nicht schlecht.

Gruß
Micha
TOP    
Beitrag 27.03.2008, 13:40 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Welche Firma ihr vorzieht und aus welchen Gründen bleibt euch überlassen.
Ich würde aber zumindest beim Zoller lieber das etwas teurere Gerät nehmen. Das hat meines Wissens nämlich ein Klemmung der Spindel, so dass damit auch Drehwerkzeuge einzustellen gehen und zusätzlich eine Auflichtmöglichkeit. Damt kann man dann die Verschleissmarke an nem Werkzeug messen und rechtzeitig auswechseln.
TOP    
Beitrag 27.03.2008, 16:36 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Hallo,

wir haben 2 DMG Microset Geräte.
Muß zugeben, für den normalen Gebrauch sind sie Ausreichend und bin immer gut gefahren damit.
Wenn es genauer werden soll würde ich auch lieber zu den Zoller Geräten greifen. Habe zwar selbst mit diesen keine Erfahrung aber ein Kollege von mir haben diese im Einsatz und sind sehr sehr zufrieden damit.

Ich sage immer:
Es kommt darauf an wer an den Gerät Arbeitet und wie genau es Kalibriert ist.
Des weiteren spielt die Sauberkeit eine große Rolle und wie man damit Umgeht.

Der Beitrag wurde von mister bearbeitet: 27.03.2008, 16:38 Uhr


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    
Beitrag 27.03.2008, 20:34 Uhr
Traori
Traori
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2004
Beiträge: 249

Hallo.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Wir hatten auch ein DMG und Zoller. Wie schon gesagt wurde, spielt Zoller in einer ganz anderen Liga (natürlich auch preislich...). Meines Erachtens gibt es nur noch einen zweiten Hersteller, der in der selben Liga spielt wie Zoller: ich würde auf jeden Fall KELCH noch in Betracht ziehen. Die haben bez. Preis/Leistung eher noch Vorteile gegenüber Zoller.
Beim Zoller würde ich aber auf jeden Fall die neue Software (Pilot 3) nehmen, wenn nicht, empfehle ich eher Kelch.

Gruss aus der Schweiz

PS: Vergleich DMG vs. Zoller/Kelch ist etwa so, wie das Spiel gestern Schweiz vs. Deutschland...


--------------------
"Wenn die Torte spricht, hat der Krümel zu schweigen!"
TOP    
Beitrag 27.03.2008, 21:37 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo @ all,

Angeboten ist ein Smile600 mit Pilot3, Spindelklemmung Pneumatisch und Drehhöhenermittlung Optisch (Zoller).

Ein vergleichbares Gerät der Fa. DMG Microset gibt es nicht. Diese können lediglich eine Turmverlängerung auf 700mm als Option anbieten um an die 600 mm des Zoller Gerätes heranzukommen. Ansonsten ist bei dem Eco Gerät mit Software Microvision 3 alles identisch angeboten.

Preislich geben sich die beiden Angebote fast nichts, daher meine Frage nach dem "besseren" Gerät.

Hier gehen die Meinungen ja offensichtlich in Richtung Zoller.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 27.03.2008, 22:51 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Unabhängig für welches ihr euch entscheidet. Es gibt bei den Einstelgeräten auch solche, bei denen hinten so ein winziger Monitor wie von Digitalkameras angebaut ist. Von denen lasst besser die Finger, weil man da erstens mal durch die Grösse bzw eher kleine kaum was erkennt. Und dann muss man zur Bedienung auch immer an das Kästchen hingreifen, was eine potentielle Unfallgefahr ist.
TOP    
Beitrag 26.04.2008, 18:31 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo Zusammen,

ich bins noch mal .... biggrin.gif

So, wir haben uns nun beide aktuellen Einsteigergeräte der Firmen DMG und Zoller angesehen. Dazu muss man sagen dass Zoller in Punkto Bedienerführung, Verarbeitung und Software mindestens 3 Ligen über dem DMG Gerät liegt (Vergleich Smile und Eco). DMG ist nun halt in erster Linie Maschinenhersteller, wobei hingegen Zoller sich eben voll auf die Werkzeugvermessung spezialisiert hat. Das DMG Gerät leistet bei normalen Messvorgängen gute Dienste, ist aber bei zpezielleren Aufgaben wie die automatische Minusvermessung einer Bohrstange schlichtweg überfordert. Das Umgekehrte Vorzeichen muss entweder vom Bediener hinterher oder vor der Messung angegeben werden.

Wir haben uns für ein Gerät der Fa. Zoller entschieden, da hier die Benutzerführung der Software intuitiver ist und das Gerät vielseitigere Messaufgaben bewältigt als ein Gerät der Fa. DMG.

Alternativen wären "Billig"-produkte wie Praecitool usw.
Dann aber mit Minibildschirm und Unfallgefahren, da Werkzeughalter direkt vor der Bedieneinheit untergebracht sind! tounge.gif

Dies ist meine Meinung zu diesem Thema thumbs-up.gif


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 26.04.2008, 19:21 Uhr
Igel80
Igel80
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2005
Beiträge: 262

Hallo,

wir werden demnächst ein Zoller Smile 800 bekommen. Die Entscheidung war einfach, da dies ein Ersatz für ein Zoller Gerät ist, mit dem wir sehr zufrieden waren. Nur ist es mittlerweile zu klein.


Gruß

Igel80


--------------------
Der Wanderer mit leeren Taschen lacht dem Räuber ins Gesicht.
TOP    
Beitrag 11.05.2009, 17:10 Uhr
Tobiasbayern
Tobiasbayern
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2009
Beiträge: 3

Wir haben auch ein Zoller, um genau zu sein zwei! Unser Chef war genau der gleichen Ansicht wie du, DMG ist in erster linie ein Maschinenhersteller und Zoller hat sich auf die Werzeugvermessung spezialisiert.
Ich muss sagen ich finde die Geräte von Zoller sehr seh gut.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: