584.805 aktive Mitglieder*
5.331 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
ZOLLER Forum

Erfolg ist messbar

Zoller Autopilot 3, Wie Achsen vertauschen?

Beitrag 09.09.2008, 08:41 Uhr
Stewie01
Stewie01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2008
Beiträge: 13

Servus!

Weiß hier jemand wie man beim Autopilot die Achsen vertauschen kann, so dass diese auch in der Datenausgabe (Postprozessor) berücksichtigt werden?

Ziel ist es, Adapter für eine Maschine anzulegen, bei denen die Werkzeuge in unterschiedlichen Achsrichtungen sich einspannen lassen. Hierbei sollte später nur die Länge des Werkzeugs gemessen werden und ein fester X-Wert gelten.

Problem: Wenn ich die Achsen bei der Eichung des Adapters selber festlege, sprich X mit Y vertausche, dann liefert mir der Postprozessor bei Datenausgabe als X-Wert trotzdem den ursprünglichen Wert von X und nicht den fest einstellbaren Y-Wert.

Kennt jemand diese Problematik? Wie habt ihr das gelöst?
TOP    
Beitrag 11.09.2008, 04:58 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo Stewie,

Das tauschen der Achsen nimmt normalerweise der Postprozessor vor, sofern er richtig programmiert wurde.
Wenn Du die Achsen des Adapters umbenennst oder tauschst ändert das nur die Anzeige. Intern rechnet die Pilotsoftware von Zoller immer noch mit den X und Y Achsen des Geräts! Für die Ausgabe auf Papier ganz praktisch, ansonsten aber nutzlos. Der Vertreter von Zoller hat uns gegenüber aber versichert, dass Postprozessoren so programmiert werden, dass immer der richtige Ausgabewert errechnet und ausgegeben wird.

Ein Beispiel aus unserer Praxis:
Wir arbeiten mit angetriebenen Einheiten auf einer Drehmaschie. Der X-Wert dieser Einheiten ist immer 0. Trotzdem ist für uns der Radius des Fräsers wichtig. Dieser wird vom Zoller aber als X gemessen. Im Moment haben wir einen Adapter angelegt bei dem die X Achse nun R heist. Wenn wir später die Datenausgabe realisieren wird nun der Postprozessor so programmiert dass er die X Achse als 0 ausgibt, die gemessene X- Achse als R.

Gruß
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 11.09.2008, 09:19 Uhr
Stewie01
Stewie01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2008
Beiträge: 13

Hi Stefan!

Mittlereweile hab ich mit Zoller telefoniert, und versucht denen mein Problem zu erklären. Hat leider nur wenig Sinn gemacht. Alles was ich zu hören bekam war "Ja die Achsen lassen sich doch vertaueschen....blabla!" Dass dieses Vertaueschen einen rein kosmetischen Zweck verfolgt und für die Datenausgabe keine Rolle spielt, das wollte der Typ irgendwie nicht peilen.

Für mich wäre ein PP notwendig der wahlweise 2 von 3 Achsen ausgeben kann. Da ich Y-Achse einen festen Wert zuweisen kann und durch Verdrehbarkeit von Z und X eines der beiden als Längenmaß habe.

Wie teuer wäre dann die Programmierung eines neuen PP? Hab da irgendwas mit 400.- gelesen. Dat is doch Wahnsinn!

Grüße
Jan
TOP    
Beitrag 11.09.2008, 16:58 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo Stewie01,

mal ne Grundsätzliche Frage meinerseits:
Du misst doch auf dem Gerät von Zoller nur die X und die Z-Achse eines Werkzeugs, oder?
Die Y-Achse ist die Drehmittenmesseinrichtung.
Wenn Du nun nur ein Z-Maß benötigst kannst Du das über die Schneidenform "höchste Z" erledigen. X wird nicht mit ausgegeben.
Auch für eine Z-Länge bei einem festen X-wert gibt es eine Schneidenform.

Über die Programmierung eines PP kann ich leider nichts sagen, aber ich denke 400,- € kämen hin und sind i.O.
Aber wenn Ihr die Option Datenausgabe nehmt oder habt, sind doch drei pp's mit an bord oder?

Was für Werkzeuge vermesst Ihr denn auf dem Zoller?

Gruß
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 12.09.2008, 07:42 Uhr
Stewie01
Stewie01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2008
Beiträge: 13

Hi Firesteve!

Zu Schneideform "höchste Z": geht nicht, da ich noch einen festen X liefern muss.

Hast du noch die Nummer der Schneideform mit festem X und Z als Messgröße? Ansonsten schau ich mal nach.

Die PP's sind alle an bord. Die Programmierung würde man heranziehen wenn die Methode über die besagte Schneideform nicht funktioniert.

Vermessen werden Bohr-, Fräs-, Drehwerkzeuge.

Gruß
TOP    
Beitrag 12.09.2008, 08:16 Uhr
Stewie01
Stewie01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2008
Beiträge: 13

Ich nochmal.

Hab die Schneideform gefunden!
Jetzt passts mit der Ausgabe. danke.gif für deinen Tip!

Wenn Zoller jetzt noch die Vertauschbarkeit der Z-X-Achsen bei Adaptern und unterschiedliche Adapter im Einrichteblatt unterstützen würde wäre das ganze perfekt! thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 12.09.2008, 16:57 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hi Stewie 01,

QUOTE
Wenn Zoller jetzt noch die Vertauschbarkeit der Z-X-Achsen bei Adaptern und unterschiedliche Adapter im Einrichteblatt unterstützen würde wäre das ganze perfekt!


Bis zu den unterschiedlichen Adaptern im Einrichteblatt bin ich auch schon gekommen. biggrin.gif
Das ist aber laut Zoller nicht möglich mad.gif
Wird wohl das beste sein Auftragsbezogene Einrichteblätter mit externen Datenbankanwendungen wie Access usw. zu erstellen, wie mir in anderen Threads zu diesem Thema geraten wurde. Damit kann man eingene Wünsche realisieren smile.gif

freue mich geholfen zu haben.

gruß Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: