AdeQuate Solutions GmbH

3D-Daten von Drehwerkzeugen gesucht

Beitrag 25.10.2021, 20:29 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 403
Hallo zusammen

Wir bauen uns nun auch im Drehen eine Werkzeugbibliothek auf. Dafür bin ich auf der Suche nach detaillierten 3D-Daten von Aussen- und Innendrehwerkzeugen um diese so aufzubereiten so dass ich diese in einer Bibliothek ablegen kann. Die dazugehörigen VDI30 Werkzeughalter habe ich beriets, es geht wirklich nur noch um "Standard-Drehwerkzeuge" in unterschiedlichen Grössen.

Wo habt ihr eure 3D-Daten dazu organisiert? Zur Veranschaulichung habe ich da mal meine ungefähren Vorstellungen in Bildform rausgesucht...primär geht es vor allem um Innen-Drehwerkzeuge

Gruss vitra26
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  CNMG_Werkzeughalter.PNG ( 381.01KB ) Anzahl der Downloads: 20
Angehängte Datei  DNMG_Werkzeughalter.PNG ( 371.82KB ) Anzahl der Downloads: 9
Angehängte Datei  SNMG_Werkzeughalter.PNG ( 380.91KB ) Anzahl der Downloads: 14
 
   
Beitrag 26.10.2021, 13:01 Uhr
Egmont
Egmont
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2004
Beiträge: 296
Hallo,

Heutzutage kannst Du bei vielen Werkzeugherstellern 3D daten von der Webseite runterladen.

Bei Sandvik https://www.sandvik.coromant.com/de-de/pages/default.aspx kannst Du sogar ein Werkzeug zusammenbauen und danach 3D-daten runterladen.

Oder auch bei www.machiningcloud.com kannst Du Werkzeuge von vielen Herstellern zusammenbauen und runterladen.

Viel Erfolg und gutes gelingen.


--------------------
Mst. Ing. Egmont Schleich
T E C A S - Technology Assistance
www.tecas.at - Kundenorientierte Zyklenpakete und Lösungen
Was einmal erdacht, kann nicht zurückgenommen werden.
aus "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt
   
Beitrag 26.10.2021, 20:38 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 403
QUOTE (Egmont @ 26.10.2021, 14:01 Uhr) *
Hallo,

Heutzutage kannst Du bei vielen Werkzeugherstellern 3D daten von der Webseite runterladen.

Bei Sandvik https://www.sandvik.coromant.com/de-de/pages/default.aspx kannst Du sogar ein Werkzeug zusammenbauen und danach 3D-daten runterladen.

Oder auch bei www.machiningcloud.com kannst Du Werkzeuge von vielen Herstellern zusammenbauen und runterladen.

Viel Erfolg und gutes gelingen.

Danke, die Sandvik Seite gefällt mir schon mal ganz gut...wenn man sich mal mit der Filter-Funktion angefreundet hat...ich lad morgen mal paar Werkzeuge runter und schau mal ob das für meine Zwecke passen könnte...

Gruss vitra26
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: