584.800 aktive Mitglieder*
4.722 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
CHIRON Group SE Forum

PERFORMANCE MEETS PRECISION

Verfahren der Maschine bei geöffneter Maschinentür

Beitrag 24.01.2016, 18:34 Uhr
Firestorm2013
Firestorm2013
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2013
Beiträge: 39

Hallo,

arbeite an einer Chiron FZ 18 Bj. 99 mit Sinumerik 840D Steuerung MMC100.2.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, bei geöffneter Tür die Maschine zu verfahren( mit gedrosselter Geschwindigkeit)

Leider konnte ich jetzt noch nicht rausfinden, wie das geht, bzw. ob es überhaupt möglich ist.

Mir geht's hauptsächlich darum, wenn ich ein Werkstück einrichte, oder mit dem 3D Taster arbeite, ein genaueren Blick auf meinen Arbeitsbereich zu haben.
Gibt's da irgendeinen Trick oder Taste mit der ich in eine Art "Einrichtermodus" komme? Oder muss der Schlüsselschalter auf einer gewissen Position stehen? Hab schon einige Möglichkeiten ausprobier, jedoch erfolglos.

Gruß Alex
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  image.jpeg ( 1.96MB ) Anzahl der Downloads: 43
 
TOP    
Beitrag 24.01.2016, 19:25 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
Normal nichts leichter als das wink.gif

Türentrieglungsknopf drücken.
Tür öffnen.
Türentrieglungsknopf gedrückt haltend, ggf Vorschub Start drücken, und dann mit den Richtungstasten die Maschine dorthin bewegen wo du willst.

Maschine bewegt sich nur mit eingeschränkter Verfahrgeschwindigkeit. Jedoch nicht diesen Entrieglungsknopf zu lange drücken. Maschine bringt sonst eine Fehlermeldung. -> Türe Schliessen verriegeln, Fehler mit BIGMAC und RESET löschen. Dann gehts normal weiter
-> Sobald dieser Knopf gedrückt läuft im Hintergrund ein Timer an, der diese Funktion, aus Manipulationsgründen ( Verkeilen ) auf eine gewisse Zeit beschränkt ( bei unseren Maschinen waren es voreingestellte Zeiten zwiischen 1 und 3 min )

Viel Spass

Und schönen Sonntag noch

MFG

Andy

QUOTE (Firestorm2013 @ 24.01.2016, 19:34 Uhr) *
Hallo,

arbeite an einer Chiron FZ 18 Bj. 99 mit Sinumerik 840D Steuerung MMC100.2.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, bei geöffneter Tür die Maschine zu verfahren( mit gedrosselter Geschwindigkeit)

Leider konnte ich jetzt noch nicht rausfinden, wie das geht, bzw. ob es überhaupt möglich ist.

Mir geht's hauptsächlich darum, wenn ich ein Werkstück einrichte, oder mit dem 3D Taster arbeite, ein genaueren Blick auf meinen Arbeitsbereich zu haben.
Gibt's da irgendeinen Trick oder Taste mit der ich in eine Art "Einrichtermodus" komme? Oder muss der Schlüsselschalter auf einer gewissen Position stehen? Hab schon einige Möglichkeiten ausprobier, jedoch erfolglos.

Gruß Alex


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 24.01.2016, 20:15 Uhr
Firestorm2013
Firestorm2013
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2013
Beiträge: 39

Super, besten Dank! Werde es versuchen.

Dir auch einen schönen Sonntag noch!

Gruß Alex
TOP    
Beitrag 24.01.2016, 22:54 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Firestorm2013 @ 24.01.2016, 21:15 Uhr) *
Super, besten Dank! Werde es versuchen.

Dir auch einen schönen Sonntag noch!

Gruß Alex

PS
Du kannst auch wenn die Türe offen ist, und schon einen Steifen Daumen hast, mal die Bewegungstasten loslassen, und dann diese Entrieglungstaste... Und dann wieder Drauf, Ohne diesen Fehler zu provozieren.....

_> Problem wenn Fehler angezeigt muss du, wie bei unseren Maschinen üblich ! die Schliessen und wieder verriegeln...

MFG

ANDY


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: