COSCOM Computer GmbH
COSCOM Computer GmbH

Software für die Fertigung

NC-Makros in den Jokerlauf???, 3D Programme einfügen

Beitrag 16.01.2006, 15:37 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992
Hi Leute,

Mal nur so ne Frage: Wer kennt sich mit der Joker-Erstellung aus?

Ich möchte nämlich 3D Programme als NC-Makro einfügen und da über den Joker auch exakt so ausgeben lassen, sprich das der Joker das Teil einfach ausgibt und nicht durchrechnet.

Ich habe das ProfiCAM 4.0 (2 1/2D) mit nem V3 Joker, den Generator hab ich und kenn mich ein wenig mit den Umsetzern aus (selber geschrieben) Bloß das habe ich bis jetzt immer noch nicht hinbekommen.

Will mir einfach sparen das programm hinterher zu editieren, anstatt dessen einfach das 3D mit ins CAM einflechten.

Dank & Gruß

Björn


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
   
Beitrag 18.01.2006, 16:04 Uhr
JonTom
JonTom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2005
Beiträge: 33
Hallo NTCNC9,

du mußt vor jeden Satz im Makro ein Sternchen * setzen. Dann werden diese Sätze als Bemerkung interpretiert und ohne Prüfung genauso ausgegeben wie sie im Makro stehen.

Zum Joker:
In TCAL sollte stehen:
<RB>
N BM <<
<RE>
(Wichtig ist das BM für die Ausgabe der Bemerkungen)

Im Fenster "Symbole" sollte unter BM der Punkt "einfach via:" angewählt sein. Im Feld muß %s stehen.

Damit sollte die Ausgabe des Makros funktionieren. thumbs-up.gif

Gruß
Jontom
   
Beitrag 20.01.2006, 09:34 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992
Hi Jontom,

Klasse hat alles gefunzt, danke für die Hilfe. super.gif Das entscheidende war eigentlich der Stern statt der Satznr. dann hat's schon geklappt.... beim einfügen von langen Makros dauert es allerdings ewig bis der Joker da durch ist, gibt's da eine Möglichkeit das zu beschleunigen?

Hätte da noch so ne Frage und zwar was es mit dem Icon Unterprogrammaufruf auf sich hat und wie man das evtl mit dem Joker verwenden kann? Bin grad ein wenig am basteln den Joker noch perfekter anzupassen....

Danke und Gruß

Björn


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
   
Beitrag 24.01.2006, 06:27 Uhr
JonTom
JonTom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2005
Beiträge: 33
Hallo Björn,

hab diese Funktion bisher noch nie benutzt, deshalb kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
Als ich sie eben mal ausprobiert habe, kam im DINclf jedenfalls nix raus. In den Anleitungen von Coscom ist zu dem Thema auch nichts zu finden.
Um ein externes Unterprogramm aufzurufen finde ich eine Makro eh sinnvoller.

Gruß
Jürgen
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: