586.283 aktive Mitglieder*
3.779 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Alte Deckel oder neue Chinamaschine

Beitrag 07.10.2015, 12:11 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Martin2618 @ 07.10.2015, 12:52 Uhr) *
Naja, ich habe eben parallel auch Werkzeuge für die notwendigen Arbeiten angefragt und dabei wurde mir von einem Hersteller z. B. mitgeteilt, dass ich für ein Werkzeug bei meinem Werkstoff bis zu 230 Nm Moment benötige (bei niedriger Drehzahl von 300 bis 400).

Aber scheinbar weiß niemand das Drehmoment einer solchen Maschine oder es ist ein Geheimnis. Vielleicht ist es ja auch wichtiger zu wissen, dass man mit 23 Nm gerade mal eine Colaflasche aufmachen kann wink.gif .


Das Drehmoment der Spindel hängt von mehreren Faktoren und Voraussetzungen ab.
  1. Art des Getriebes. Schaltgetriebe, stufenloses Vario-Getriebe, starres Untersetzungsgetriebe, Direktantrieb.
  2. Art des Motors. Drehstrommotor, Gleichstrommotor
Bei der Drehzahlsteuerung mittels Getriebe, steigt das Drehmoment des Abtriebs mit sinkender Drehzahl.

Bei der Regelung des Motors wird der "Input" an leistung geregelt, was zu einer teils drastischen Verringerung des Drehmoments bei sinkender Drehzahl führt. Asynchron-Motoren verlieren z.B. bei 10% der Nenndrehzahl etwa 90% ihrer angegebenen Leistung.


Mit diesen Informationen. der Antriebsleistung des Motors, einem Tafelwerk und einem Taschenrechner kannst du das jeweilige Drehmoment selbst ausrechnen.
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 12:13 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Da werden Nuten in einen Rohrboden aus Kupfer oder Messing gestochen. Wenn ich diese praktisch Schälen könnte (ist ähnlich wie ein Sehr grobes Gewinde) könnte ich das in einem Arbeitsgang machen und es stellt sich kein Grad auf. Man kann das auch mit einem T-Nuten Fräser machen. Dabei entsteht aber ein Grade und dieser lässt sich nur sehr schwer und gleichmäßig entfernen.

Bis zu dürfte eben das maximale Moment sein. Hier würden dann 6 solche Nuten gleichzeitig gestochen. Wäre sehr elegant. Werkzeug kostet aber auch 1.800 Euro. Daher würde es mich natürlich vorab interessieren ob es geht. Wenn ich das Moment wüsste und dieses zu gering ist könnte ich auch ein Werkzeug kaufen welches z.B. nur 2 solchen Nuten gleichzeitig macht. Aber wer weiß ob es für das sicher reicht?
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 12:15 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Da ich die Maschine noch nicht habe fehlen mir hier einige Informationen.

Aber wenn niemand das Drehmoment kennt werde ich hier weiterforschen müssen.
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 12:17 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Das ist schon ne ordentliche Portion Kraft..
Die da Aufgebracht wird, und die sollte auch in der Maschine bleiben...Das heißt sichere Werkstückspannung sonst hast du eine "Wurfpostanlage" ;)

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 12:26 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Daher frage ich ja. Wenn das sowieso unrealistisch ist geht es ja ohnehin nicht. Dann wäre aber noch interessant ob ich 80 Nm zur Verfügung habe um gleichzeitig 2 solche Nuten zu machen.
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 12:27 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Martin2618 @ 07.10.2015, 13:15 Uhr) *
Da ich die Maschine noch nicht habe fehlen mir hier einige Informationen.

Aber wenn niemand das Drehmoment kennt werde ich hier weiterforschen müssen.


Du kommst mir vor wie Ede Schnürschuh:
"Ich will ein Auto kaufen. Wie schnell kann ich damit auf der Autobahn fahren? Hat das auch Klima und Navi? Es sollte auch einen Pflug ziehen können? Brauche ich dafür wirklich eine Anhängekupplung?" wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 07.10.2015, 12:28 Uhr
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 12:34 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Naja, wenn ich z. B. eine neue Maschine kaufe ist genau das Drehmoment angeführt. Sogar in China bekommt man ein Diagramm welches das Drehmoment bei den verschiedenen möglichen Drehzahlen zeigt.

War das bei diesen Maschinen vor 30 Jahren nicht so? Dann wäre ja die einzig sinnvolle Antwort, dass das leider niemand weiß. Wenn es doch jemanden gibt der dazu eine Aussage machen kann wäre ich sehr dankbar. Die Maschine ist ja ohnehin schon fixiert. Ich will jetzt vermeiden Zubehör zu kaufen welches ich ohnehin nicht verwenden kann.

Bei einem Auto gibt es ja auch eine Bauartgeschwindigkeit welche man sofort sieht. Die meisten Autos übertreffen diese dann geringfügig. Ob ich Klima und Navi habe sehe ich auch sofort (keine Ahnung was das mit meiner Frage zu tun hat).
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 13:12 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Martin2618 @ 07.10.2015, 13:34 Uhr) *
Naja, wenn ich z. B. eine neue Maschine kaufe ist genau das Drehmoment angeführt. Sogar in China bekommt man ein Diagramm welches das Drehmoment bei den verschiedenen möglichen Drehzahlen zeigt.

War das bei diesen Maschinen vor 30 Jahren nicht so? Dann wäre ja die einzig sinnvolle Antwort, dass das leider niemand weiß. Wenn es doch jemanden gibt der dazu eine Aussage machen kann wäre ich sehr dankbar. Die Maschine ist ja ohnehin schon fixiert. Ich will jetzt vermeiden Zubehör zu kaufen welches ich ohnehin nicht verwenden kann.

Bei einem Auto gibt es ja auch eine Bauartgeschwindigkeit welche man sofort sieht. Die meisten Autos übertreffen diese dann geringfügig. Ob ich Klima und Navi habe sehe ich auch sofort (keine Ahnung was das mit meiner Frage zu tun hat).

Dann schau dir mal den Verlauf dieses Threads an ...
Wenn du doch schon weißt, welches Drehmoment die Spindel haben muß, warum dann den Reiskocher mit SK30 zur Diskusion stellen?
Dann solltest du gezielt nach einer Maschine suchen, die 230 Nm bei 300 RPM leisten kann.
Du solltest dich auch nicht beklagen, daß dir niemand sagen kann welches Drehmoment eine Maschine hat, dessen Antriebskonzept und Motorleistung nicht mal dir bekannt ist. Wie schon gesagt, das kann man selbst ausrechnen. Dafür braucht man aber Werte, die man nicht aus'm hohlen Zahn ziehen kann.
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 13:24 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Da hast du wohl nicht genau gelesen. Wie geschrieben lässt sich die Aufgabe ja mit einem T-Nuten Fräser auch lösen. Dafür hätten die 23 Nm der chinesischen Maschine auch gereicht. Aus Gründen der Steifigkeit, Präzision, Zugänglichkeit und dem Umstand, dass mir ein Forenmitglied mitgeteilt hat, dass die 23 Nm der chinesischen Maschine gerademal zum Öffnen einer Colaflasche reichen habe ich mich dann für die alte deutsche Maschine entschieden.

Daraufhin habe ich dann eben Werkzeuge angefragt und bin auf dieses Thema gestoßen bzw. mir wurde bei einem Werkzeug mitgeteilt, dass ein außerordentlich hohes Drehmoment erforderlich ist.

Dann habe ich eben mal hier nachgefragt ob man genaueres dazu weiß. Offensichtlich ja nicht sonst hätte das sicher jemand kurz und schmerzlos beantwortet.

Natürlich möchte ich die Maschine bestmöglich nützen. Dazu gehört eben auch ein eventuell vorhandenes hohes Drehmoment auszunutzen.
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 13:26 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Ich hätte damit gerechnet, dass jemand der eine solche Maschine besitzt oder Erfahrung damit hat den Wert kennt.

Leider ist das nicht so. Deine Antworten helfen mir in diesem Fall leider nicht.
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 13:37 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Wenn das weiter hilft ...
Die meisten FP4 NC, die ich gefunden habe, haben einen 4KW-Motor. Bei einem Wirkungsgrad von 0,8 ergibt das eine Antriebsleistung von 3,2 KW bei 3150 RPM. Bei den geforderten 300 RPM bleiben durch Fasenanschnitt voraussichtlich 10% verfügbar. Das wären dann rund 320W bei 300 RPM. (ohne Getriebeuntersetzung). Das entspräche der Leistung einer kleinen Handbohrmaschine. ~10Nm

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 07.10.2015, 13:52 Uhr
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 14:25 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Martin2618 @ 07.10.2015, 13:24 Uhr) *
Daraufhin habe ich dann eben Werkzeuge angefragt und bin auf dieses Thema gestoßen bzw. mir wurde bei einem Werkzeug mitgeteilt, dass ein außerordentlich hohes Drehmoment erforderlich ist.



Weniger Drehmoment - kleinere Späne.
Wo ist das Problem ?
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 15:27 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Martin2618 @ 07.10.2015, 14:24 Uhr) *
Da hast du wohl nicht genau gelesen. Wie geschrieben lässt sich die Aufgabe ja mit einem T-Nuten Fräser auch lösen. Dafür hätten die 23 Nm der chinesischen Maschine auch gereicht. Aus Gründen der Steifigkeit, Präzision, Zugänglichkeit und dem Umstand, dass mir ein Forenmitglied mitgeteilt hat, dass die 23 Nm der chinesischen Maschine gerademal zum Öffnen einer Colaflasche reichen habe ich mich dann für die alte deutsche Maschine entschieden.

Daraufhin habe ich dann eben Werkzeuge angefragt und bin auf dieses Thema gestoßen bzw. mir wurde bei einem Werkzeug mitgeteilt, dass ein außerordentlich hohes Drehmoment erforderlich ist.

Dann habe ich eben mal hier nachgefragt ob man genaueres dazu weiß. Offensichtlich ja nicht sonst hätte das sicher jemand kurz und schmerzlos beantwortet.

Natürlich möchte ich die Maschine bestmöglich nützen. Dazu gehört eben auch ein eventuell vorhandenes hohes Drehmoment auszunutzen.


Dann will ich nochmal klugsch...en...
In dem Prospekt des Reiskochers habe ich keine 23 Nm entdecken können. Woher stammt denn der Wert?
Aus 3,7 KW Motorleistung bei 6000 RPM errechne ich 5,9 Nm Drehmoment.

Für die 230 Nm bei 300 RPM wären 7,3 KW Motorleistung nötig.
Mit Fasenanschitt-gesteuertem Motor mit 3150 RPM Nenndrehzahl sollte der Motor dann schon eine Nennleistung von etwa 75 KW haben. wink.gif
So ein Motor kann aber auch einen Korkenzieher aus der Spindel der FP4 drehen, wenn er denn da überhaupt reinpassen würde.
Laß den Werkzeughersteller noch mal nachrechnen... Vielleicht sind's ja auch nur mNm (Milli-Newton-Meter).

Die 23 Nm reichen allerdings locker, um eine Colaflasche zü öffnen. Etwa so wie ein UNIMOG zum Ziehen eines Bollerwagens. wink.gif
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 15:49 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Weil ich mich für die Maschine interessiert habe. Der verbaute Siemens Servo Motor in der Spindel ist ein 1PH8101. Der hat eben dieses Drehmoment bis zu 1500 U/min. Dann nimmt es ab.

Aber ohnehin egal. Sobald ich die Maschine habe werde ich es dann rausfinden. Die Maschine hat ja ein Getriebe und dann wird das Moment bei geringen Drehzahlen dementsprechend höher sein.

Eine gewisse Schnitttiefe ist beim Material notwendig. Sonst schmiert es.
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 18:45 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Wie sieht denn das Werkzeug überhaupt aus.
Ne Skizze wär der Hit wink.gif


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 19:47 Uhr
Hias93
Hias93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.06.2013
Beiträge: 30

Da hilft dir nur die nachfrage bei deckel welche drehzahl der motor bei 300 undrehungen spindellast macht und dir dazugehörige übersetzung im getriebe. Schon hast du dein drehmoment.

Mir ist an der fp4at mit dialog 11 eine steuerkarte verreckt deren reparatur bei ca.1100€ liegt. In der fp5nc mit dialog 4 hatte ich derartiges noch nicht. Kann pech gewesen sein, aber laut meinem monteur wohl keine seltenheit.

Ich weiss nicht ob unsere fp4 den gleichen antriebsmotor hat, da sie nur 4000u/min macht, aber m20 in 42crmo4 geht noch. Genau so kann ich mit einem 30er hss schruppfräser 25mm ap und 25mm ae im stahl fahren. Also kraft is vorhanden.
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 20:05 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Sobald ich nähere Infos (Bild, Skizze) vom Werkzeug habe kann ich gerne hier posten. Da ich noch kein derartiges Werkzeug besitze weiß ich es nicht genau wie es aussieht. Ich habe bei unserem Unterlieferanten der diese Arbeit bis jetzt für uns erledigt nicht so genau darauf geachtet.

Mit Deckel kann ich mich dann in Verbindung setzen sobald die Maschine bei uns steht. Vielleicht finde ich das Drehmoment dann ja auch ohne Deckel raus. In ca. 1 Woche wird es ja soweit sein.
TOP    
Beitrag 10.01.2020, 10:29 Uhr
Hannes1328
Hannes1328
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2013
Beiträge: 9

Hallo!
Ich hol mal das Thema hervor da es eine Interessante Diskussion ist.
Hat schon jemand an Deckel FPx NC und DMU50M gearbeitet und kann sie direkt miteinander vergleichen?
Ich kenne bis jetzt nur die Deckel NC Maschinen. Schöne stabile Maschine mit der man schon sehr viel machen kann.
Denke dass die Deckel besser zum Schuppen geeignet ist aber die DMU durch ihre 4.+5. Achse universeller ist. Und durch die wälzlager Achsen kann man sie zum Abteilen verweden was die Gleitführungen der Deckel nicht so mögen. (Abriss des Ölfilms bei kurzen wiederkehrenden achsbrwegungen)

Ist die komplette Mechanik von DMU50M und DMU50T gleich und nur elektrisch gedrosselt?

Die Steuerung soll in dem Vergleich nicht betrachtet werden da diese ausgetauscht werden kann.
Schönen Gruß!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: