DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Deckel FP4 AT Drezahlprobleme, bestimmte Drehzahlen gehen nicht

Beitrag 24.12.2022, 20:33 Uhr
AlexHeinle
AlexHeinle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2021
Beiträge: 19
Servus Zusammen,
ich wünsche erstmal allen Frohe Weihnachten!

Folgendes Problem an meiner Deckel FP4 AT mit Dialog 11 Steuerung.

Seit ich die Maschine gekauft habe gehen die Drehzahlen 250, 315, 400 & 2000, 2500, 3150 nicht.
Jetzt wollte ich über die Weihnachtswochen mal dieses Problem auf die Spuren gehen. Ich habe festgestellt das das ganze genau einen Schalter betrifft der im Schaltplan mit S39 gekennzeichnet ist. Elektriker gerufen zum Durchmessen vom Schalter. Er hat festgestellt das der Schalter funktioniert und auch ein Signal abgibt wenn er betätigt wird. Alle anderen 8 Taster Funktionieren problemlos. Kann das an den Maschinenparametern liegen? Diese musste ich leider damals neu aufspielen. Ebenso ist mir aufgefallen das meine Maschine anders wie auf dem Potti beschrieben die Drehzahl 31 im Display auftaucht diese aber nicht auf der Potti beschrifftung zu finden ist. Die Drehzahl 4000 zeigt sie dafür im Display nicht an aber steht am Pottirad.

Ebenso habe ich ein Problem mit der Spindelorientierung für den WZW. Diese steht manchmal um 10 Grad verdreht. Dann kann ich mit der Hand leicht nachhelfen bis die Spindelposition einrastet. Vielleicht häng der Fehler ja damit zusammen.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
   
Beitrag 25.12.2022, 16:31 Uhr
AlexHeinle
AlexHeinle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2021
Beiträge: 19
Habe den Fehler gefunden, einfacher hätte es nicht sein können.
Bei dem Stecker X17 mit dem die Kabel am Schaltkasten angesteckt werden, war der entsprechende Pinn lose und ist etwas reingerutscht, genau soviel das er keinen Kontakt hatte! Pin wieder richtig befestigt und die Drezahlen gehen wieder smile.gif
   
Beitrag 27.12.2022, 15:49 Uhr
WeMaTec
WeMaTec
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2017
Beiträge: 161
QUOTE (AlexHeinle @ 25.12.2022, 16:31 Uhr) *
Habe den Fehler gefunden, einfacher hätte es nicht sein können.
Bei dem Stecker X17 mit dem die Kabel am Schaltkasten angesteckt werden, war der entsprechende Pinn lose und ist etwas reingerutscht, genau soviel das er keinen Kontakt hatte! Pin wieder richtig befestigt und die Drezahlen gehen wieder smile.gif


Hatte den Thread leider erst jetzt gesehen, aber schön wenn man sich auch meldet und berichtet wenn der Fehler beseitigt wurde smile.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: