DMG MORI
Global One - Integration. Innovation. Quality.
Deckel FP4NC Problem mit Unterspannung und Drehgeber

Hallo,
aktuell bestehen folgende 2 Probleme an unserer Deckel FP4NC (2810-3221) Bj 1984.
1. Problem:
Wenn man mit der X-Achse fährt, fängt der Tisch während dem Programmablauf zu ruckeln an.
Folgende Lösungsversuche wurden schon durchgeführt:
-X und Y Steuerkarte wurden testweise vertauscht, keine Besserung des Problems, Problem blieb bei der X-Achse
-Antriebsmotore wurden von X und Y vertauscht, ebenfalls keine Besserung, Problem blieb bei der X-Achse
-X Spindel mit Mutter wurde ersetzt mit einer neuen, keine Besserung...
-Drehgeber wurde erneuert, keine Besserung...
-Messstab wurde eingeschickt und gereinigt, keine Besserung...
Bitte um weitere Lösungsansätze, jetzt wollten wir die Signale vom Drehgeber am Boschverstärker überprüfen (Signal an X12 Klemme 7,8 und Motor Drossel D1, C1), soweit kam es aber nicht da mittlerweile ein 2. Problem besteht, nämlich wenn man im Automatikmodus schaltet, schaltet die Maschine ab und geht auf Störung. An der Steuerkarte leuchtet die rote LED für Unterspannung.
Anfangs leuchtet bei der Karte noch die grüne LED, auch solange man sich im Handbetrieb befindet, sobald man aber mit dem Wahlschalter 5 den Automatikmodus schaltet kommt die Störung mit der rote LED Uu = Unterspannung und an der gegenüberliegenden Steuerung im anderen Steuerschrank sehen die LED so wie auf dem Bild zusehen aus.
Wo soll man hier am besten mit der Fehlersuche beginnen?
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Hofei
aktuell bestehen folgende 2 Probleme an unserer Deckel FP4NC (2810-3221) Bj 1984.
1. Problem:
Wenn man mit der X-Achse fährt, fängt der Tisch während dem Programmablauf zu ruckeln an.
Folgende Lösungsversuche wurden schon durchgeführt:
-X und Y Steuerkarte wurden testweise vertauscht, keine Besserung des Problems, Problem blieb bei der X-Achse
-Antriebsmotore wurden von X und Y vertauscht, ebenfalls keine Besserung, Problem blieb bei der X-Achse
-X Spindel mit Mutter wurde ersetzt mit einer neuen, keine Besserung...
-Drehgeber wurde erneuert, keine Besserung...
-Messstab wurde eingeschickt und gereinigt, keine Besserung...
Bitte um weitere Lösungsansätze, jetzt wollten wir die Signale vom Drehgeber am Boschverstärker überprüfen (Signal an X12 Klemme 7,8 und Motor Drossel D1, C1), soweit kam es aber nicht da mittlerweile ein 2. Problem besteht, nämlich wenn man im Automatikmodus schaltet, schaltet die Maschine ab und geht auf Störung. An der Steuerkarte leuchtet die rote LED für Unterspannung.
Anfangs leuchtet bei der Karte noch die grüne LED, auch solange man sich im Handbetrieb befindet, sobald man aber mit dem Wahlschalter 5 den Automatikmodus schaltet kommt die Störung mit der rote LED Uu = Unterspannung und an der gegenüberliegenden Steuerung im anderen Steuerschrank sehen die LED so wie auf dem Bild zusehen aus.
Wo soll man hier am besten mit der Fehlersuche beginnen?
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Hofei
Angehängte Datei(en)
IMG_5345.JPG ( 112.61KB )
Anzahl der Downloads: 43
IMG_5346.JPG ( 114.59KB )
Anzahl der Downloads: 27
IMG_5348.JPG ( 113.13KB )
Anzahl der Downloads: 40

Hallo,
ich weiß nicht welchen Service Techniker ihr beschäftigt aber eure Vorgehensweise ist irgendwie seltsam.
Zunächst einmal bitte schreiben mit welcher Fehlermeldung am Bildschirm de Maschine aussteigt!
Unterspannung usw. Sind Folgefehler des Not-Aus, oder logische Konsequenzen.
Die Maschine verfügt übrigens über keinen einzigen Drehgeber!
Und es wäre schön wenn du schreiben würdest welche Steuerung ihr habt. Es kommen Dialog 2-4 in Frage!
Grüße Stephan
ich weiß nicht welchen Service Techniker ihr beschäftigt aber eure Vorgehensweise ist irgendwie seltsam.
Zunächst einmal bitte schreiben mit welcher Fehlermeldung am Bildschirm de Maschine aussteigt!
Unterspannung usw. Sind Folgefehler des Not-Aus, oder logische Konsequenzen.
Die Maschine verfügt übrigens über keinen einzigen Drehgeber!
Und es wäre schön wenn du schreiben würdest welche Steuerung ihr habt. Es kommen Dialog 2-4 in Frage!
Grüße Stephan
--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Zum Service Techniker...das war Telefonsupport einer Firma die Ersatzteile dafür verkauft
Die Steuerung ist die Dialog 2 mit der Fehlermeldung 08
Kurz nochmals nachgefragt, als Drehgeber wurde gemeint der Tacho der die Spindelposition abfragt
Zum Service Techniker...das war Telefonsupport einer Firma die Ersatzteile dafür verkauft
Die Steuerung ist die Dialog 2 mit der Fehlermeldung 08
Kurz nochmals nachgefragt, als Drehgeber wurde gemeint der Tacho der die Spindelposition abfragt

Hallo,
so nun aber. Der Fehler ist entweder die NRP 52 oder die NZP der Achse. Ich tippe aber eher auf die NRP.
Grüße Stephan
P.s. Es hilft meist mehr einen kompetenten Mann der auch über das Nötige Wissen und die Ersatzteile verfügt kommen zu lassen als selbst Wochenlang rum zu basteln und dabei nur noch mehr Fehler ein zu bauen.
so nun aber. Der Fehler ist entweder die NRP 52 oder die NZP der Achse. Ich tippe aber eher auf die NRP.
Grüße Stephan
P.s. Es hilft meist mehr einen kompetenten Mann der auch über das Nötige Wissen und die Ersatzteile verfügt kommen zu lassen als selbst Wochenlang rum zu basteln und dabei nur noch mehr Fehler ein zu bauen.
--------------------

NRP und NZP, was bedeutet das ausgeschrieben?
Empfehlung zur Fehlerbehebung?
Empfehlung zur Fehlerbehebung?

Beauftragen Sie die Firma Schupik zur Behebung des Problems.
Ersatzteile sind alle im Auto mit dabei.
Die Maschine wird nach dem Einsatz wieder funktionieren!
Ersatzteile sind alle im Auto mit dabei.
Die Maschine wird nach dem Einsatz wieder funktionieren!
--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!

Hallo,
NZP ist ausgeschrieben NZP und NRP NRP. Das sind Karten in der Steuerung.
Achtung nach Arbeiten am Bosch TR, Tachogenerator oder der NRP MUSS das ganze System neu abgeglichen werden.
Grüße Stephan
P.s. Fa. Schupik bin ich.
NZP ist ausgeschrieben NZP und NRP NRP. Das sind Karten in der Steuerung.
Achtung nach Arbeiten am Bosch TR, Tachogenerator oder der NRP MUSS das ganze System neu abgeglichen werden.
Grüße Stephan
P.s. Fa. Schupik bin ich.
--------------------

Vielen Dank an alle für eure Auskunft und Hilfe.
Lasse das ganze in die Wege leiten, dass sich das ein Fachmann ansieht.
Lasse das ganze in die Wege leiten, dass sich das ein Fachmann ansieht.

Hallo,
Hoffe der Fehler ist mitlerweile schon behoben.
Hatte einen ähnliche Fehler mit unterspannung an meiner FP3A Baujahr 1981 und CNC 2102 Steuerung habe sehr lange danach gesucht.
Aber den Fehler gefunden bei mir war es eine von den Glassicherungen unter dem Monitor der Bedieneinheit (Ich sag mal mainboard zu der Platine),
Diese Glassicherung hatte einen zu hohen übergangswiderstand Sodas der Fehler Unterspannung ausgelöst wurde, neue Sicherung rein und Gut.
Hoffe das es bei dir ein ähnlich simpler Fehler ist oder war, Simpel von Fehler her sehr komplex bei der Suche.
Gruß Sepp
Hoffe der Fehler ist mitlerweile schon behoben.
Hatte einen ähnliche Fehler mit unterspannung an meiner FP3A Baujahr 1981 und CNC 2102 Steuerung habe sehr lange danach gesucht.
Aber den Fehler gefunden bei mir war es eine von den Glassicherungen unter dem Monitor der Bedieneinheit (Ich sag mal mainboard zu der Platine),
Diese Glassicherung hatte einen zu hohen übergangswiderstand Sodas der Fehler Unterspannung ausgelöst wurde, neue Sicherung rein und Gut.
Hoffe das es bei dir ein ähnlich simpler Fehler ist oder war, Simpel von Fehler her sehr komplex bei der Suche.
Gruß Sepp
--------------------
Wer Grammatik oder Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, sie drücken die Individualität des Schreibers aus.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: