585.932 aktive Mitglieder*
3.809 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMC 635???, Schon wieder ne neue bei DMG?

Beitrag 11.03.2005, 13:45 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Hi,

DMG stellt auf der Hausaustellung in Seebach anscheinend schon wieder ein neues vertikales BAZ vor. DMC635. Wo hab ich die denn nun schon wieder einzuordnen? Mittelding zwischen DMC64V und DMC63V, also quasi die DMC 63,5 ??? Schon einer was gehört?



--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 11.03.2005, 14:11 Uhr
DeckelMaho
DeckelMaho
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2004
Beiträge: 30

Hallo Daniel,

das wird die neue 63V! Wird eine komplette Baureihe geben.

635 , 835 und 1035. Wie gewohnt rein Vertikal, der Wechsler ist wie bei den Asiatischen Kollegen seitlich neben der Spindel angebracht. Also nicht so wie bei der jetzigen 63er und 103er. In Seebach soll Sie das erste mal gezeigt werden.
Der Preis wird aufjedenfall sehr attraktiv sein. Vergleichbar mit dem Angebot der NEF 400!
bis dann, Jens
TOP    
Beitrag 11.03.2005, 16:34 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo DeckelMaho,
QUOTE
der Wechsler ist wie bei den Asiatischen Kollegen seitlich neben der Spindel angebracht

Wird der Wechsler +Magazin von der Z-Achse mitgeschleppt wie bei Alzmetall usw?


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 11.03.2005, 18:48 Uhr
kathrin 530
kathrin 530
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 111

Hallo Leute

Die Maschine ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei wow.gif

Warum?---weniger Werkzeuge,Eilgang wäre auch 50 meter gut gewesen,und der Hit ist das Bedienpult,sekrecht wie in der Steinzeit:-(
langsamere Spindel,63 V hatte schon 10000 U/min.

Aber ,die neue Evo schein wieder besser zu sein als die Alte thumbs-up.gif

Gruss Kathrin
TOP    
Beitrag 11.03.2005, 19:02 Uhr
zenturion
zenturion
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2004
Beiträge: 383

also 50m braucht fast keiner, das pult ist mal geil und wenn die spindel nur 8000 hat aber dafür 250Nm dann ist es egal :-)
TOP    
Beitrag 11.03.2005, 19:12 Uhr
kathrin 530
kathrin 530
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 111

Hallo Leute

Wenn einer den ganzen Tag am Pult steht ist es schon besser wenn es so leicht schräg ist ,wie bei der Alten.
50 meter brauchen nur Lohnfertiger wie ich zb. tounge.gif
Und bei Alubearbeitung sind 10000 Umdehungen schon zu wenig.


Gruss Kathrin
TOP    
Beitrag 11.03.2005, 19:57 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

hallo zusammen
Ich bin zwar kein Lohnfertiger und bearbeiten auch kein Alu aber der der Eilgang naja ist nicht die Welt aber die Drehzahl ist doch unter aller würde mad.gif
Da wir selbst beim schruppen im Stahl mindestens 8000 Umdrehungen brauchen (dementsprechend ist auch der Vorschub) ist das doch ein bisschen sehr langsam beim schlichten sind bei einer Maschine die kein HSC ist doch mindestens 15000 U/min angebracht damit man nicht die volle Drehzahl nutzen muß. Mit eurem Auto fahrt ihr doch auch nicht immer vollgas oder?
Bei dem Bedienpult kommt es drauf an wie groß man ist. Ich bin 1,94 das sagt eigentlich alles.


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 11.03.2005, 20:16 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Also zu Stahlbearbeitung ist das Drehmoment von der 63V schon sehr sehr mager. Und selbst beim Aluschruppen könnte sie deutlich mehr brauchen.
Da ist mir eine Maschine die ne etwas niedrigere Drehzahl hat aber dafür Drehmoment bringt deutlich lieber. Bei ner FP1 mit nem antriebsmotor mit nicht mal nem Kw sind mir beim Abtrennen von Stanzstempeln vom Block öfters mal die Spannschrauben der Säge abgerissen. Den 9KW motor der 63V würgts dagegen einfach ab und das bei Vorschüben die man im Vergleich zur FP1 nur als Schleichgang bezeichnen kann.
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 09:54 Uhr
DeckelMaho
DeckelMaho
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2004
Beiträge: 30

Hallo zusammen,

mir sträubt es schon wieder die nackenhaare, und das am frühen samstag morgen.
Hallo leute das ist der nachfolger der 63V und keine HSc Maschine oder irgendein Reckermann schruppersatz!!!
Die 8000 Spindel ist aus der DMU 50 und hat 82nm Drehmoment und die 12000 Motorspindel ist die selbe wie in der 64V.
Die 30m Eilgang reichen für das Ding vollkommen aus.
Wartet einfach mal auf den offiziellen Preis dann sind diese sachen vollkommen uninteressant. Wird ne günstige Maschine zum Geld verdienen. Zu dem Bedienpult soll sich jeder seine Meinung machen. Nur bei Hermle hat sich bis jetzt keiner beschwert und da steht es genauso steil.

bis dann, Jens
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 10:19 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
Die 8000 Spindel ist aus der DMU 50 und hat 82nm Drehmoment
Ist zwar schon etwas besser aber immer noch reichlich schwach.
Ist es wirklich so schwierig einer solchen Maschine ein Getriebe zu verpassen. Was weiss ich 4fache Übersetzung also bis 2.000 oder 2,500 Umdrehungen Kraft und drüber halt drehzahl. Zumindest die Siemens Steuerung hat ja 4 Getriebestufen eingebaut und kann auch Pendeln zum Schalten.
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 11:13 Uhr
kathrin 530
kathrin 530
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 111

Hallo Jens

Jetzt weisst du warum wir keine Hermle genommen haben wink.gif

Aber noch mal zur 635,für diese Maschine sind 30 meter schon nicht schlecht.aber ich würde wenn.... die 12000er Spindel nehmen.
Mal sehen wie der Preis wirklich ist nach dem ich ein bischen zubehör dazu nehme IKZ und Späneförderer coangry.gif


Gruss Kathrin
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 11:42 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Jens: Wenn ich fragen darf wo ist denn geplant die 635er zu bauen?
Im neuen Werk in Fernost oder bei Famot wie die NEF400?
Oder etwa doch in Geretsried?


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 12:12 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo zusammen

@uli12us

Die Schwierigkeit ist sicherlich nicht das bauen einer Spindel mit Getriebestufen das haben die DMG Leute schon bewissen. Jedoch die Spindel in der eher filigranen Maschine noch unterzubringen dürfte da schon schwieriger sein. DMG hat auch Spindeln ohne Getriebe die Power haben z.B. die 10000er mit 286Nm und 30kW.

Zum Bedienpult muss ich schon auch sagen da schmerzen mit die Hände schon beim anschauen, wenn man auf der Maschine programmieren will.

Aber mal abwarten was das Maschinchen kosten soll. coangry.gif


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 12:32 Uhr
elli969
elli969
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.08.2002
Beiträge: 110

moin zusammen
ich habe mir das bild mal vergrössert . und was ich da gesehen habe ist halt eine siemens steuerung ! also nichts für die wop programmierung wacko.gif
@jens , gibt es die den auch mit HH steuerung ? dan is das ganze doch intersannt , weil HH zu 90% ein schräges bedinpult hat ! und für 3 achs bearbeitung reichen doch 30m aus ! wenn der preiß stimmt is das eine prima beistellmaschine . ich gehe mal davon aus das DMG sie auch dafür gedacht hat . armer mitarbeiter daumdown.gif
gruß olaf


--------------------
Der mit dem SMART tanzt !
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 12:50 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo,
QUOTE
dan is das ganze doch intersannt , weil HH zu 90% ein schräges bedinpult hat !

das liegt doch am Maschinenhersteller wie und wo er die Tastatur mit dem Bilschirm hinbaut.
Ich finde ob jetzt die Eingabeeinheit senkrecht, oder unter 15°; 30 °oder wie auch immer steht, ist eben Gewohnheitssache.
Der Vorteil ist eben je steiler der Kasten ist, umso weniger Platz braucht er. Bei der 63V stört das schon öfters, weil man mit einem Transportwagen nicht mehr durchkommt, weil das Ding im weg steht.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 12:51 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

elli: Das wird eine Shopmill sein. Wieso also nichts für WOP? Für einfache Sachen reicht das allemal. Bedenke auch HH bringt ja jetzt mit der SmarT.NC eine ähnliche Oberfläche.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 13:14 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo zusammen

Ich bin es noch mal, wegen der Diskussion um die Steuerung, hab da mal nachgeschaut was es für Steuerungen geben wird.

DMG SlimLinePanel mit 15?-TFT-Screen und wahlweise Fanuc 32is, Heidenhain iTNC 530 oder Siemens 840D, alle mit 3D-Software

DMG


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 13:27 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Trotzdem, das einzige was mir an der 63V wirklich gut gefällt ist die Bedienpultanordnung. Ich programmier halt nur an der Maschine und da hab ich nen Barhocker und das ganze lässt sich ähnlich wie nen normalen Computer bedienen. Früher zu Zeiten der Streckengesteuerten Maschinen war das ja auch allgemein üblich. Wenn man dagegen Schreibmaschineschreiben kann bricht man sich dagegen an einer senkrecht oder leicht von der senkrechten abweichenden tastatur fast die Hand. Da funktioniert nur das Geiersuchsystem. Und zusätzlich ist das Teil wenn das Handrad genauso primitiv wie bei der 63 ist noch schlechter beim Einrichten zugänglich. Wenn ich da nen Teilschritt umschalten will dann klappt das mit der liegenden Tastatur ganz gut ohne dass ich meinen Platz verlassen muss, Wenn das Ding dagegen steht muss man zwangsläufig um überhaupt was zu erkennen davor stehen.
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 15:29 Uhr
DeckelMaho
DeckelMaho
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2004
Beiträge: 30

Hallo zusammen,

also wie schon erwähnt, wird es die Maschine mit allen 3 Steuerungen geben.
Siemens Shop Mill Open, Fanuc 32i und HH 530. Wie gewohnt wird Fanuc am günstigsten und HH am teuersten sein.

@Daniel Die erste Serie wird in Seebach gebaut, genau wie die ersten NEF 400 aus Bielefeld kommen. Ob das so bleibt wage ich zu bezweifeln.

@Uli An der neuen Siemens kannst Du das Schrittmass am Handrad umstellen und musst nicht an die Steuerung!

Lasse mich selber mal überraschen, habe bis jetzt nur den Grundaufbau gesehen als ich mit elli im Werk war. Und der sah deutlich besser aus als die Haas Maschine. Aber, das mag ich vielleicht auch durch die DMG Brille sehen!!!

bis dann, Jens
TOP    
Beitrag 12.03.2005, 16:22 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
@Uli An der neuen Siemens kannst Du das Schrittmass am Handrad umstellen und musst nicht an die Steuerung!

Kannst du da mal nachschauen wie das angeschlossen wird bei der 840D.
Ich hab mir bei Ebay mal so ein Handrad mit richtungstasten,Override usw günstig gesteigert. Nur macht das Teil leider keinen Mux an der Maschine.
Soweit ich weiss sollte das über den MPI-Bus angeschlossen werden aber das einfache geht direkt auf die Steuerung.

Und zu solchen Sachen schweigt sich das Siemens Archiv leider aus oder ich habs nur nicht gefunden.
TOP    
Beitrag 17.04.2005, 21:40 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Oho, da flatterte Gestern das neue DMG Journal ins Haus.
Der Preis ist ja auf den ersten Blick schon ganz nett oder? Wahrscheinlich ist die Maschine mit ein paar Standardoptionen nur schon wieder gar nicht mehr so günstig. Was meint ihr?


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 18.04.2005, 08:19 Uhr
camly
camly
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2004
Beiträge: 145

Hallo Daniel,
QUOTE
Der Preis ist ja auf den ersten Blick schon ganz nett oder?

DMG verdient doch das Geld mit den Ersatzteilen wink.gif


--------------------
Grüessli

camly
TOP    
Beitrag 18.04.2005, 15:29 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

Daniel: Der Preis bezog sich aber auf eine Maschine mit ohne Steuerung!

@Camly: Jau, der war gut!


Weigert sich die Fanuc als Steuerung zu bezeichnen: Der Ambergauer

PS: Wer ist denn auf der Hauau?


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 18.04.2005, 20:43 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

QUOTE
Daniel: Der Preis bezog sich aber auf eine Maschine mit ohne Steuerung!


Sach ich ja mit ein paar "Extras" (hüstel") biste da schnell ganz vorn dabei! tounge.gif


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 21.04.2005, 21:22 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hi,

Na ja auch der Preis mit Steuerung würde noch gehen, aber die Reparaturen und Ersatzteile konnte ich auch unter den "Extras" nicht finden! biggrin.gif

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: