586.058 aktive Mitglieder*
3.339 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMF 250

Beitrag 27.09.2006, 07:18 Uhr
KBW
KBW
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2006
Beiträge: 7

Servus,

Wir sind gerade dabei eine neue Fräse zukaufen. Und haben uns jetzt die Deckel DMF 250 mal genauer angesehen. Jetzt würd ich nur nochmal gerne so eure Meinungen und Erahrungen dazu hören. Ich freu mich über jeden Beitrag!
TOP    
Beitrag 27.09.2006, 07:38 Uhr
master@mzp
master@mzp
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2006
Beiträge: 194

Hallo, KBW

Also ich selber habe keine Deckel Maschinen in der Firma obwohl ich eigentlich von der Qualität überzeugt bin. Nur von meinen Kollegen aus anderen Firmen höre ich immer wieder, das der Kundenservice bei Deckel einfach der misserabelste ist den man bekommen kann. Entweder kommt kein Monteur wenn es brennt, oder es klappt die Ersatzteilversorgung nicht. Ich bin der Meinung, erst muss der Service passen und dann erst die Maschine. Denn wenn Stillstand ist, dann muss dieser schnellstens weg, denn vom Stehen verdient die Maschien kein Geld, und das ist ja schliesslich sinn und zweck eines BAZ Geld zu verdienen und nicht noch mehr zu kosten als es ohnehin schon ist. Billig ist ja die DMF nun wirklich nicht gerade. Soweit meine Meinung dazu.

Gruß Master
TOP    
Beitrag 27.09.2006, 10:06 Uhr
KBW
KBW
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2006
Beiträge: 7

Nun ja da wir noch keine Deckel Maschine haben kann ich was den Service betrifft nicht mitreden. Aber wenn der wirklich so schlecht ist wie du sagtst dann soltte sich eine Firma wie Deckel schon mal an die Nase fassen und was unternehemen. Welcher Hersteller bieten dann guten Service?
TOP    
Beitrag 27.09.2006, 14:27 Uhr
master@mzp
master@mzp
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2006
Beiträge: 194

Also du kannst das gern im Forum nachlesen mit dem schlechten Service. Ist grad wieder ein aktuelles Problem mit ner DMF 144 aufgetreten wo die Monteuere 3-4 Tage auf sich warten lassen. Auf Dauer kann das auch ein grosser Betrieb nicht verkraften. Also für mich gibt es nur einen guten Service. Mikron. Ich kann bis 19 Uhr anrufen Problem schildern und am nächsten Tag im Laufe des Vormittags ist das Ersatzteil da und meistens auch gleich der Monteur dazu. Kann Mikron nur empfehlen und die Preisklasse der Maschinen bewegt sich ebenfalls auf Deckel Niveau. Wobei ich der Meinung bin, das Mikron noch einen Tick besser ist von den Maschinen. Aber nix gegen Deckel. Genauigkeit und Präzision ist auch bei diesen Maschinen gegeben. Nur der Service stört.

Gruß Master
TOP    
Beitrag 27.09.2006, 22:28 Uhr
King_Mario
King_Mario
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2005
Beiträge: 76

Kommt darauf an, was du mit der Maschine machen willst.
Ist zwar sehr schnell, aber nicht sehr stabil (bedingt durch Konstruktion).

Aber für normale Arbeiten, die nicht im 0.01mm-Bereich liegen, völlig
ausreichend.

Gruß Mario
TOP    
Beitrag 28.09.2006, 19:04 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Hallo KBW

Wir bekommen Ende Oktober auch eine 250er mit iTNC 530 Steuerung.

Ich war direkt in Seebach bei DMG im Werk und habe sie mir genau angeschaut.
Haben dort auch einen Test gefahren.

Ich muss sagen, die Maschine hat auf mich einen guten Eindruck gemacht.
Dynamik ist sehr gut und von der Robustheit ist sie auch gut. Soweit ich sehen konnte.

Am besten finde ich das der Werkzeugwechsler komplett weg vom innenraum ist.

Wir werden die Maschine für Grob und Mittlerezerspanung verwenden.

Ab Ende Oktober kann ich dir mehr berichten wenn du willst.

Das mit dem Service bei DMG stimme ich zu, der ist Mist. Die Maschinen sind
aber Spitze.

Haben fast 90% DMG Fräsmaschinen bei uns in der Firma.

Ich selber arbeite an 3 Stück 70eVo 5x.

Viel Spaß mit der Maschine.

Gruß Mister.



thumbs-up.gif


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    
Beitrag 28.09.2006, 19:47 Uhr
Kitty
Kitty
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 13

Hallo !
Ich kann zwar nichts über die Maschine sagen , möchte aber über
dem Service von DMG etwas sagen . Wir haben seit 20 Jahren
Maschinen von DMG (ehemals Deckel oder Maho) im Einsatz.
Letztes Jahr haben wir uns eine neue Maschine angeschafft.
(DMU 80 T) Wir sind mit dem Servise top zufrieden.Ersatzteile innerhalb
von 24 Stunden lieferbar OK ( das haben wir schriftlich, ansonsten würde sich unsere Rechtsabteilung damit beschäftigen). Wir hätten uns bestimmt
nicht für DMG endschieden wenn der Servise nicht stimmen würde .Es hängt
bestimmt viel davon ab welche Gebietsvertretung für einen zuständig ist .

PS: mit der 80 T hatten wir noch keine großen Probleme
TOP    
Beitrag 28.09.2006, 19:58 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Das mit den ersatzteilen hat bei uns auch immer gut geklappt.
+.

Das was mich am meisten stört, ist das wenn ich ein Problem habe und bei DMG anrufe, vergeht manchmal ein ganzer Tag wenn nicht auch zwei Tage bis ich mal einen ans andere Ende bekomme der mir bei mein Problem Hilft.

Das mit den service Technikern ist auch so eine Sache meine 70er hat mal über eine Woche gestanden weil die Steuerung defekt war.
Montag früh angerufen- Techniker kam am Mittwoch- 2Tage Fehlersuche- nichts gefunden- dann kam ein elecktriker- 1Tag Fehlersuche- Problem gefunden- Ersatzteil bestell das am Nächsten Tag schon da war- Teil Eingebaut Fertig.

Das ist nicht so der Ablauf wie ich es mir vorstelle.

Naja solche Probleme gibt es überall!
Schwamm drüber.

Mister


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    
Beitrag 28.09.2006, 20:03 Uhr
brenno
brenno
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2004
Beiträge: 35

Hallo zusammen,

im Großen und Ganzen kann man sich nicht über DMG beschweren. Der Service lässt zu wünschen übrig, das ist richtig. Kann schonmal 2-3 Tage dauern bis sich ein Monteur blicken lässt. Und mit dem telefonischen Rückruf haben sie es auch nicht. In dem Gebiet wirds Zeit für eine Serviceoffensive. Bei uns in der Firma (mittelständischer Werkzeug- und Formenbau) stehen (neben alten MAHO´s) zwei neuere Modelle rum. Eine DMC 70V hi dyn mit TNC 430, BJ 1999 und eine DMC 105V linear mit iTNC 530, BJ 2004. Die 70V ist eine richtig gute, robuste und solide Maschine (bis auf die Blum-Messdose) Bei der 105V gibts noch die ein oder anderen Kinderkrankheiten (wir haben die 5. gebaute Maschine dieser Serie). Wie gesagt, unterm Strich kann man DMG eigentlich schon ruhigen Gewissens weiterempfehlen


--------------------
Jede Dummheit findet einen der sie macht!
TOP    
Beitrag 29.09.2006, 18:54 Uhr
ks-maschinenservice
ks-maschinenserv...
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2005
Beiträge: 188

Hallo zusammen,

ich kann auch nur wieder sagen das die Maschinen schon gut sind und der Kundendienst von der region abhängt aber gerade bei Deckel-Maho Produkten gibt es eine menge Alternative Kundendienste.

ein problem ist natürlich die Garantiezeit aber danach stehen euch alle türen offen. Auch kleine Servicebetriebe können die gleiche Leistung bringen wie ein werkskundendienst, jedoch sind die Kleinen Servicefirmen Fexibler und günstiger.

Diese Leben ja von dem unflexiblen und schwerfälligen Werkskundendienst.

Ich kann nur sagen einen Versuch ist es wert, denn verlieren kann man nichts dabei.

Gruß Karsten daumup.gif


--------------------
Man kann mich erreichen unter Tel. +49 700 44 48 44 48
TOP    
Beitrag 02.10.2006, 09:15 Uhr
smirre22
smirre22
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2005
Beiträge: 53

Hallo,

das Problem bei den DMG'lern ist ganz einfach auch dieses, dass DMG innerhalb kurzer Zeit so viele neue Modelle und modifzierte Modelle auf den Markt geworfen hat, dass die Monteure zum Teil gar nicht wissen, dass es gewisse Modelle überhaupt gibt.
Den "Schwarzen Peter" darf man nicht dem Kundendienst zuschieben sondern der Unternehmensleitung, die die Entwicklung von neuen Modellen vorantreibt und dabei vergisst sein Personal ordentlich zu schulen.

mfg

Smirre
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: