DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMG DMF260/7 Siemens, Pendelbearbeitung

Beitrag 02.03.2018, 14:11 Uhr
Kriki272
Kriki272
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.06.2016
Beiträge: 8
Hallo,

es handelt sich um eine DMF260/7 mit einer Siemens Steuerung mit Celos Baujahr 2017

Wir haben in der Maschine eine Trennwand und möchten jetzt im Pendelbetrieb arbeiten. Ich möchte zuerst eine Kammer abarbeiten und dann soll die Maschine automatisch in die andere fahren und da das Teil fertig bearbeiten usw. Unsere Programme sind intern immer als Hauptprogramm und dann in etliche Unterprogramme aufgebaut an diesen Programmen soll nichts verändert werden da diese auch genau so auf anderen Maschinen laufen. Wenn ich mir jetzt ein Programm schreibe wie im Anhang Programm_Anwahl dann bekomme ich immer den Fehler "L201 ist nicht vorhanden oder wird editiert. Mit M61 wechselt er in die Kammer 1 und mit M62 wechselt er in die Kammer 2.
Hat da von euch jemand einen Plan wie das gehen könnte?

Ich habe als Anhang mal Beispielprogramme angehängt wie ich das versucht habe.

Kurze Erklärung zu den Programmen
....mpf Ist das Programm was aufgerufen wird
L201 Nullpunktprogramm von da aus geht es in das eigentliche Bearbeitungprogramm L1001,1002,...

Bitte nicht über die Struktur wundern das ist eine firmeninterne Sache und ist nicht immer das Sinnvollste

Danke schon mal an alle die sich für mein Problem Zeit nehmen danke.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Daten.zip ( 2.84KB ) Anzahl der Downloads: 30
 
   
Beitrag 03.03.2018, 18:21 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
Programme oder Programm-Strukturen aus Anno Schnupftabak an modernen Steuerungen zu übernehmen ist schon recht befremdlich.
Gibt es einen triftigen Grund, "L101" statt beispielsweise "Nullpunkt" als Dateinahme zu verwenden?
Da die Bearbeitungsprogramme ja scheinbar immer "1001" oder "L1001" heißen und immer im jeweiligen Werkstückverzeichnis liegen, könnte man auch daran denken, sie mit "Bearbeitung.spf" zu benennen. Das fördert die Nachvollziehbarkeit doch schon mal erheblich.
Dann fällt auch sicher auf, dass der Fehler im L201 steckt.
Statt :
CALL << "L" << R99 << "_SPF" (Die Datei: "CALLL1001_SPF" existiert scheinbar nicht im Suchpfad und löst deshalb den Fehler aus)
sollte die Zeile so aussehen :
CALL "L" << R99 << "_SPF"
... dann klappts auch mit dem Aufruf.
Beim nächsten mal bitte die Fehlermeldung richtig und vollständig wiedergeben. wink.gif

btw: Mit welchem Programm hast Du denn die Zip-Datei erstellt? Die kann scheinbar nur eine alte Version von 7Zip lesen.

Der Beitrag wurde von platsch bearbeitet: 03.03.2018, 18:28 Uhr
   
Beitrag 03.03.2018, 19:18 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
Ich hab's gerade nochmal ausprobiert:
Der Aufruf würde sogar funktionieren... wenn denn auch das Bearbeitungsprogramm als SPF gespeichert wäre.
Entweder Du lässt das Suffix im Aufruf weg, oder das Bearbeitungsprogramm muss als SPF gespeichert werden.
   
Beitrag 04.03.2018, 09:25 Uhr
Kriki272
Kriki272
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.06.2016
Beiträge: 8
Das Problem glaube ich liegt eher daran das wenn ich das Programm L201 aufrufen möchte er aus dem WPD ordner geht und dann in dem von der Steuerung standardmäßigen Unterprogranm ordner sucht. Ich muss es irgendwie schaffen das er in dem WPD ordner bleibt bis z.b. M30 kommt. Ob die Programme SPF oder MPF sind ist egal klappt so und so nicht :/ vlt könnte mir ja jemand das programm so senden wie er glaubt das das funktioniert dann kann ich das auf der Machine testen.

Der zip ordner wurde mit 7zip erstellt ja
   
Beitrag 14.03.2018, 17:46 Uhr
firejamper
firejamper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.11.2007
Beiträge: 69
Hallo!
Die Steuerung sucht die Programme zuerst im aktuellen Ordner und dann im UP-Ordner, also alles in einem Ordner ablegen,
oder Du musst den Pfad, im UP Aufruf, mit angeben. UND Du musst das Hauptprog. vor dem ersten Aufruf, zur Abarbeitung,
simulieren!

Gruß Uwe
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: