DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMU 100 MonoBlock Problem mit der Z Achse, Motor Defekt?

Beitrag 05.12.2010, 11:55 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160
Guten Tag alle zusammen.

Habe seit freitag ein Problem mit meiner 100 MonoBlock mit der Steuerung itnc 530 Baujahr 2007. Wenn ich M30 oder wenn ich die Betriebsart 4 raus mache und die Steuerspannung weg geht dann geht Maschine in den Not Aus und zeigt Schleppabstand Z Achse zu gross an.
Dabei ist mir aufgefallen das der Tisch dann nicht mehr z.B. aufr Z+0 steht , sonder bis zu -0.4 absackt wow.gif . In den Parametern steht eine max. Abweichung von -0.2. Also ruscht der Tisch weit über den angeben Wert.
Hab auch schon mit DMG telefoniert und die meinen zu 95% muss der Motor getauscht werden weil die Bremse nicht mehr richtig packt.

Aber wie kann das sein? Die Maschine ist erst gute 3 Jahre alt und hat noch nie so wirklich grosse Belasstungen auf den Tisch gehabt, also sprich schwere Teile.


Hat von euch einer auch schon mal das Problem gehabt??? coangry.gif

Achja die Spindel von der X Achse wurde auch schon getauscht wegen Verschleiss. Was mir auch ein bisschen komisch vorkam, bei dem Maschinenalter


Gruss Revol.

Der Beitrag wurde von revol bearbeitet: 05.12.2010, 11:57 Uhr
   
Beitrag 05.12.2010, 12:16 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354
Hallo

Wir hatten das auch an unserer 50eVo an der X-Achse war ein simpler Kabelbruch. Bei uns sollte auch Motor Achse Messsystem steuermodul usw getauscht werden. Ha ha. Die Kabel waren es


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
   
Beitrag 05.12.2010, 14:41 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160
QUOTE (General-5Achs @ 05.12.2010, 13:16 Uhr) *
Hallo

Wir hatten das auch an unserer 50eVo an der X-Achse war ein simpler Kabelbruch. Bei uns sollte auch Motor Achse Messsystem steuermodul usw getauscht werden. Ha ha. Die Kabel waren es



Wie habt ihr nachher den Fehler denn mit dem kabelbruch gefunden ? Alles neu eingebaut und ging trotzdem nicht oder wie ? Und dann alle alten Sachen wieder eingebaut ?
   
Beitrag 05.12.2010, 14:55 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354
QUOTE (revol @ 05.12.2010, 14:41 Uhr) *
Wie habt ihr nachher den Fehler denn mit dem kabelbruch gefunden ? Alles neu eingebaut und ging trotzdem nicht oder wie ? Und dann alle alten Sachen wieder eingebaut ?


das kann ich dir nicht sagen da is zu dem zeitpunkt frühschicht hatte und das in der spätschicht behoben wurde


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
   
Beitrag 05.12.2010, 16:13 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160
Hat den sonst noch keiner Probleme gehabt bei der Baureihe mit den Achsen ?
   
Beitrag 17.01.2011, 10:20 Uhr
hanns
hanns
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2006
Beiträge: 36
QUOTE (revol @ 05.12.2010, 17:13 Uhr) *
Hat den sonst noch keiner Probleme gehabt bei der Baureihe mit den Achsen ?


Auch wir hatten auf der DMU100T das Problem . Wir mussten den Motor schon 2x tauschen. Aus Kostengründen haben wir den Motor direkt bei Heidenhain bestellt.Der zweite Tausch war nur 1 Jahr nach dem ersten. Heidenhain hat den 2. Motor dann in Garantie geschickt.
Der Einbau ist einfach. Nach dem Motortausch war das Problem weg.
   
Beitrag 17.01.2011, 11:43 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580
Hi, ich hab vom dem Problem mit der Z-Achse gehört.
Eine Nachbarfirma von uns muss die ganze Kugelrollspindel in Z tauschen, da die wohl eingelaufen ist...die Maschine ist max. 3Jahre alt! Das ist schon ein Hammer!
Wir haben hier eine Hermle bei uns 6Jahre alt und da ist gar nichts! Einwandfrei!
Probleme haben wir allerdings auch mit unserer Maho DMC 1035V, da hat die Kugelrollspindel in X auch was.... Maschine 2,5jahre alt....mal schauen was da passiert.
Nächste Maschine wird wieder eine Hermle, dann zahl ich lieber bissle mehr und bekomme Qualität!

Gruß
   
Beitrag 17.01.2011, 12:12 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738
Hallo

Auch wir hatten auch das Problem an unseren 2 Maschinen. An der einen wurde der Motor schon 2mal geweckselt.
Spindel in Z Achse wurde auch schon getauscht.
Das scheint ein allgemeines Problem bei DMG zu sein.
Vor einer Stunde ist gerade der Monteur von DMG wieder auser Haus. Sollte Spindel der X Achse geweckselt werden,
da sie in Höhe der Weckslerposition starke Geräusche machte. Glücklicherweise war es mit einem nachstellen
am Lager OK.
Werzeugspindeln haben wir in 3 Jahren insgesammt 7 Spindeln defekt. Seid wir nur noch 16000U/min laufen lassen
ist das Problem auch beseitigt. Von Seiten DMG war die Aussage, daß wenn ich mit einem Auto viel Vollgas fahren würde,
ist der Motor eher verschlissen. Das ist kein Scherz!!!!!
Im allgemeinen möchte ich sagen, daß diese Baureihen sehr bedienerfreundlich sind, aber in Punkto Zuverlässigkeit, Na ja.....
Unsere nächsten Maschinen werden sicherlich keine DMGs sein.


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
   
Beitrag 05.02.2011, 09:24 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160
Danke das sich doch welche zu diesen Thema gemeldet haben.

Ich wusste das ich nicht der Einzige bin mit dem Problem thumbs-up.gif . Wir haben mittlerweile auch ein bisschen rum telefoniert. DMG meinte zu uns das es den neuen Servo nur noch mit verbesserten Bremsen gibt. Also soll heißen das die richtige Probleme haben damit. Aber so wirklich zugeben wollen die es auch nicht. Wir haben zwei Monoblocks , einmal eine 100 und eine 60. Mit beiden haben wir nur Probleme. Ansich laufen die Maschinen ja gut. Aber haben nach meiner Meinung zuviel Schäden gehabt in der zeit wo wir die haben(4 Jahre). Es kommt einen so vor als wenn die Baureihe noch nicht wirklich ausgereift sind für die Produktion.
Bei der 60MB haben wir zum Beispiel nur Probleme mit dem Kühlwasser und der Pumpe der IKZ. Spännespülung darf man nur kurz anmachen. Weil das kühlwasser anfängt zu schäumen und die Pumpe am Spänneförderer es nicht schaft so schnell die Wassermassen weg zu kriegen.

Mittlerweile will mein Chef auch umdenken und zu anderen Maschinenherstellern wechseln. Weil die Ersatzteil beschaffung der DMG Maschinen immer mehr anfallen und zu ein Kostenproblem wird. Wir haben eine grosse Hermle c1200u, die Maschine läuft, läuft und läuft ohne einen Mucks von sich zugeben.



Gruss Revol
   
Beitrag 05.02.2011, 12:55 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
QUOTE (revol @ 05.02.2011, 09:24 Uhr) *
Danke das sich doch welche zu diesen Thema gemeldet haben.

Ich wusste das ich nicht der Einzige bin mit dem Problem thumbs-up.gif . Wir haben mittlerweile auch ein bisschen rum telefoniert. DMG meinte zu uns das es den neuen Servo nur noch mit verbesserten Bremsen gibt. Also soll heißen das die richtige Probleme haben damit. Aber so wirklich zugeben wollen die es auch nicht. Wir haben zwei Monoblocks , einmal eine 100 und eine 60. Mit beiden haben wir nur Probleme. Ansich laufen die Maschinen ja gut. Aber haben nach meiner Meinung zuviel Schäden gehabt in der zeit wo wir die haben(4 Jahre). Es kommt einen so vor als wenn die Baureihe noch nicht wirklich ausgereift sind für die Produktion.
Bei der 60MB haben wir zum Beispiel nur Probleme mit dem Kühlwasser und der Pumpe der IKZ. Spännespülung darf man nur kurz anmachen. Weil das kühlwasser anfängt zu schäumen und die Pumpe am Spänneförderer es nicht schaft so schnell die Wassermassen weg zu kriegen.

Mittlerweile will mein Chef auch umdenken und zu anderen Maschinenherstellern wechseln. Weil die Ersatzteil beschaffung der DMG Maschinen immer mehr anfallen und zu ein Kostenproblem wird. Wir haben eine grosse Hermle c1200u, die Maschine läuft, läuft und läuft ohne einen Mucks von sich zugeben.



Gruss Revol




Hallo,
das mit dem Schaum im Kühlwasser hatten wir am Anfang auch immer also die Maschine neu war. Das lag bei uns am KSS in Verbindung mit dem Reiniger den DMG verwendet. Abhilfe war einfach ein Entschäumerzusatz ins KSS.

Gruß V4Aman


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 06.02.2011, 12:47 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160
Das mit dem entschäumer hat bei uns auch ein bisschen was gebracht. Aber das Problem tritt immer noch auf.

Der Beitrag wurde von revol bearbeitet: 06.02.2011, 12:48 Uhr
   
Beitrag 06.02.2011, 14:02 Uhr
peety01
peety01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2007
Beiträge: 91
Moin,

seitdem wir eine neue Hermle C40 mit 80 bar IKZ haben,sind wir umgestiegen auf ein neues Kühlmittel,
vorher hatten wir Castrol und das hat,sobald die kozentration über 6% lag geschäumt ohne ende und das ganze nur mit normaler Außenkühlung,ohne IKZ.
Nun habe wir an der Hermle AGIP Aquamet irgendwas drinn,und es schäumt kein bisschen,ich bin nun auf einen Langzeittest gespannt,wie sich dieses Kühlmittel so schlägt.

Peter.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: