DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMU 50 Deckel Maho, Siemens Steuerung 840D

Beitrag 14.02.2008, 11:40 Uhr
salmen
salmen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 37
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht neu im Forum, jedoch nicht oft was gepostet.

Mein Problem:

Wir haben uns vor kurzem eine DMU 50 mit Siemens Steuerung neu gekauft.
Ich soll mich in die Maschine einarbeiten und natürlich wegen der Kosten ohne vorherige Schulung. Die Maschine wird programiert mit Shopmill die Steuerung ist Siemens 840D.

Programme unter Shop mill sind im Moment nicht mein Problem, da hab ich inzwischen schon einige "Anfängersachen" geschrieben, sondern:

1. Wie kann ich dieser Maschine sagen ohne vorher ein "Programm" zu schreiben, sie soll mit einer angewählten Achse (wie anwählen auf dem Manual-Bildschirm??) mit definiertem Vorschub von Punkt zu Punkt fahren?

Mit dem Softkey "Positionieren" läuft es nicht, da wird jedesmal wenn ich die entsprechenden Sachen in die Maske gegeben habe und die Start-Taste gedrückt habe, die Fehlermeldung "Keine Vorschubfreigabe" angezeigt. Der grüne Vorschubfreigabeknopf auf der Schalttafel behebt das Problem auch nicht. Wähle ich in der Maske unter "F" Eilgang an, fährt die Maschine.

2. Unsere DMU 50 ist leider nicht mit einem steuerbaren Rundtisch ausgestattet, sondern die b und c Achse lassen sich nur manuell verstellen.
Nachdem ich einige Fräswerkzeuge eingemessen hatte und auch einen 3D-Taster (kein elektronischer!) in die Werkzeugliste aufgenommen hatte, stellte ich mit dem Taster fest, dass der Tisch verstellt ist, sprich in c und b nicht geklemmt ist. Man konnte die Handräder ohne Mühe drehen. Eine "manuelle" Klemmung ist nicht vorgesehen, die b und c Achse werden per softkey geklemmt war die Auskunft. Nur wie ich an den Softkey komme und wie ich den Staus der beiden Achsen auf dem Bildschirm ablesen kann, hab ich trotz intensiver Anleitungsrecherche nicht in Erfahrung bringen können.
Bei diesem doch eher an sich kleineren Problem hat sich bei mir ein grosses aufgetan.

Hat irgendjemand den heissen Tip für mich??

Ich weiß, ich weiß - eine Grundschulung ist der heisse Tip, jedoch ist die bei mir wegen der KOsten gestrichen. Eine reine Shopmill Einführung hatte ich in Pfronten, jedoch wurden dort solche Sachen nicht geklöärt sondern nur stur die Shopmill Programmierung auf der Siemens durchgehauen. bitte.gif
Gruss Salmen


--------------------
Ich liebe New York!!
   
Beitrag 14.02.2008, 12:40 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440
Ich würde da unbedingt bei DMG anrufen.
Das hat ja in erster Linie nichts mit Schulung zu tun sonder mit einer Einweisung in die Maschine und die sollte eigentlich beim Aufstellen der Maschine statt gefunden haben.

Ruf am besten bei DMG an die helfen am Telefon eigentlich immer weiter.

Frage zum Positionieren:

Hast du eventuell das Handrad eingeschaltet?
Falls ihr keine BA 4 habt kann es auch sein das Du zum verfahren die Türe schliessen musst. (Schon ausprobiert?)

Der Tisch ist soviel ich weiss hydraulisch geklemmt. Deswegen sollte es zumindest einen Schalter/ Taster geben.

Mich wundert das man die Maschine überhaupt mit nicht geklemmten Tisch verfahren kann. Sollte eigentlich abgefragt sein sowas. Man stelle sich vor man bohrt ein Loch relativ weit vom Drehpunkt des Tisches entfernt wink.gif.

Der Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 14.02.2008, 12:41 Uhr


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
   
Beitrag 15.02.2008, 19:04 Uhr
salmen
salmen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 37
Ich hab kein Handrad und die Tür ist zu und verriegelt. Na ja, vielleicht erreiche ich ja am Montag einen von der DMG.
Schönes WE wünscht Salmen


--------------------
Ich liebe New York!!
   
Beitrag 15.02.2008, 23:40 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440
Wie kein elektronisches Handrad?

Übrigens:
Doppelpostings sind in der Arena nicht erwünscht, und machen solche Themen sehr unübersichtlich. Denke das es sich hier http://www.cnc-arena.de/forum/index.php?sh...t=0#entry106992 um das gleiche Thema handelt, oder?
Ich bitte dich das in Zukunft zu beachten. danke.gif

Der Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 15.02.2008, 23:44 Uhr


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
   
Beitrag 18.02.2008, 12:59 Uhr
MTEBF3200
MTEBF3200
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 193
Hallo!!

Das ist schon komisch...
Arbeite ab und zu an einer DMU 50T mit iTNC530(Baujahr 2004)
Die hat auch einen manuellen Schwenkrundtisch.
Bei der muss man den Tisch mit einem Schraubenschlüssel von Hand klemmen oder lösen...

Gruß Andy
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: