DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMU 60 Monoblock - Kühlwasserproblem!!, Kühlwasser läuft immer beim Spänneförderer über !

Beitrag 28.09.2009, 17:00 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160
guten tag alle zusammen!!!



Habe folgendes Problem:

haben in der Firma eine DMU 60 Monoblock. Bearbeiten zur Zeit sehr viel Alu mit äusserer Kühlung und IKZ.

unser Problem liegt nun darin , das die Spänne nicht richtig vom Spänneförderer abgeführt werden und dann hinten beim Schwimmer fürs Wasser abpumen landen. Dadurch geht der Schwimmer nicht mehr richtig und das Wasser wird nicht mehr abgepumpt. Das Wasser steigt dann an bis zur Überschwämmung des Spännebetts. daumdown.gif


Hat jemand der auch an einer 60 Mb arbeitet die gleichen Probleme oder ähnliche ????

Die von DMG meinen das so was noch nicht bei der Maschine bemängelt wurde. Deswegen frag ich hier mal rum.






danke.gif
   
Beitrag 28.09.2009, 18:30 Uhr
Volto
Volto
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2005
Beiträge: 34
Hallo,

das mit den Aluspänen kenne ich, die kleben am Späneförderer fest und werden wieder mit nach unten befördert.
Eine Lösung fällt mir dazu ein.
Ein Lochblech vor den Bereich Schwimmer - Pumpe setzen, es muß aber auf dem Boden aufsetzen.
Dadurch können die Späne nicht unter den Schwimmer wandern. Ist übrigens auch für Kunststoffspäne zu empfehlen, die die Pumpe sonst verstopfen.
Ab und zu müssen die Späne zwar noch entfernt werden, aber sonst hilft sowas sehr.

Gruß Volto
   
Beitrag 28.09.2009, 18:32 Uhr
icolumbo
icolumbo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2003
Beiträge: 27
Hallo,

wir hatten das Problem an einer DMU100 MonoBlock, bei uns war neben den Spänen wohl auch der sich bildende Schaum für die Überschwemmungen verantwortlich. Seit dem ich dann den Schwimmer (die Plastikkugel an dem Stab) etwas verschoben habe, damit früher abgepumpt wird blieb es um die Maschine trocken.

Gruß Christian


--------------------
www.icolumbo.de -> Die größte deutsche Columbo-Fan-Seite
   
Beitrag 28.09.2009, 19:32 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160
Danke für die antworten. danke.gif

Lochblech haben wir auch schon vor den Schwimmer geschraubt und den Schwimmer haben wir auch schon verschoben. Achja und Schaum haben wir kaum.

Daher finde ich das ja so komisch. Oder kann das sein das das Lochblech so dicht sitzt das nicht mehr genügend Wasser zum Schwimmer vordringen kann und es dann zu überlauf kommt? Weil da wo der Schwimmer und die Pumpe sitzten ist nirgendswo Platz wo die Späne sonst hin können (hab ja keine lust da jede Stunde das ding sauber zu machen ). Wir haben noch ein paar DMG Maschinen dazu, die haben extra solche Dreckbecken mit Lochblech wo der grobe Dreck Stecken bleibt.

Also auch meine Meinung ist ja auch : Das die Einheit- Späneförderer;- der Schwimmer und die Pumpe ein viel zu kleines Becken haben. Weil wenn man die IKZ,die äussere Kühlung und dann noch die Spännespülung an macht, das das viel zu viel Wasser ist für das kleine Becken.

Bei der 100 Monoblock geht das ja noch, weil der Arbeitsraum auch grösser ist, aber bei der 60 irgendwie nicht.

Oder was meint ihr?

Der Beitrag wurde von revol bearbeitet: 28.09.2009, 19:33 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: